Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Tränenfilm

Kunterbunt
KC-Experience: Die letzten Jahre hatte ich echt kaum Probleme. Ich meine, ich konnte damit gut umgehen und war auch im Alltag nicht sehr eingeschränkt (mit Cl). Irgendwie kippt das gerade. Das liegt zum eine daran, daß ich 2x eine Keratits hatte und ohne Kontaktlinsen fühle ich mich sehr beeinträchtigt, vorallem unsicher. Dann kann ich die Cl nicht mehr so lange anziehen wie früher, Augen werden schneller müde und verkleben dann, Lichtempfindlichkeit ist viel schlimmer geworden. Von daher beeinträchtigt mich das Ganze etwas mehr, als noch vor ein paar Monaten.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde der Keratokonus vor ca. 5 Jahren (da war ich 29). Beginn der Krankheit vor ca 7 (25). Glück gehabt ;o).
Wobei ich in den 2Jahren echt auf die seltsamsten und zum Teil unverschämtesten Ärzte getroffen bin: "Das bilden Sie sich ein, ein Astigmatismus wird nicht schlechter. Da hat der sich vermessen. Nein, es kann nicht sein, daß Sie schlechter sehen. Etc."
Experience with eyeglasses / lenses: Komme im Großen und Ganzen super mit den harten Kontaktlinsen klar. Gehen mal verloren, oder verstecken sich hinterm Augenlid... Zu 80% aber problemlos. Verändert sich grade s.o. Mit Brillen komme ich überhaupt nicht klar. Zum eine entwickelt sich meistens nach einiger Zeit des Tragens eine Kontaktallergie (Nase, Ohren) und die Sehschärfe ist kaum besser.
Super Erfahrung, nach Gewöhnung habe ich mit der Visolettenlupe, zum Lesen ohne Kontaktlinsen.
Operationen: noch keine Ops
Begeiterscheinungen: Atopiker
Mögliche Ursachen: Ich gehe stark von Streß aus. Also immer wenn ich Streß habe, den ich nochnichtmal als einen solchen empfinden muss, verkleben meine Augen mehr, Juckreiz wird schlimmer, Neurodermitis am Auge ebenso. Meistens dann auch der Keratokonus. Allerdings ist das Stresslevel so niedrig, daß ich fast nicht drauf eingehen kann.

Tränenfilm

Post by Kunterbunt »

Hallo,

schon wieder eine Frage...
Wie Ihr vllt schon gelesen habt, bin ich ja nach Hamburg gezogen und habe mir einen AA hier ausgesucht (durchs Forum empfohlen, vielen Dank an dieser Stelle dafür, wäre sonst echt aufgeschmissen gewesen).
Leider kam es dann gestern so, daß er mir sagte, das ich im linken Auge praktisch keinen und im rechten einen stets unterbrochenen Tränenfilm habe. Er geht auch davon aus, das die Keratitis im Januar daher rührte. Das Problem links ist seitdem bekannt und in Bonn ist man damals davon ausgegeangen, das es durch die Behandlung der Keratitis kommt, also umgekehrt. Jetzt ist auch rechts, so wie es im Januar links war, spricht dafür das der Hamburger Arzt Recht hat. Kommt Ihr noch mit :::blink2 ? Drücke mich was umständlich aus :::blink1 ...

Jetzt meinte der AA aus HH ( :D ), daß er an meiner Stelle garkeine (harten) CLs tragen würde, da die HH (in diesem Fall nun HornHaut) links schon total aufgeraut und zerkratzt ist. Auf meine Frage, was ich denn ohne Cls machen soll, meinte, das wisse er auch nicht. Aber so könne man auch nicht an Cross- linking o.a. Therapien denken, die er mir empfehlen würde, da ich vom Verlauf her sonst in spätestens 10 Jahre ungebremst in den Konus laufen würde.

Ich tropfe seit Januar schon dauernd und ehrlich gesagt, Beschwerden habe ich nicht die Bohne. An den Augen habe ich zwar auch Neurodermitis, aber stören tut mich das nicht. Keine CLs hingegend wäre echt ein Problem. Aber, wem sag ich das... Ich würde schon letztendlich klar kommen, aber...

Habe hier viel gelesen zum Thema trockene Augen und habe auch schon recht viel ausprobiert- werde nun das LipoNit testen und der AA hat Aletax- Avantndo (o.s.) aufgeschrieben und empfohlen, 2xtgl Leinsamenöl einzunehmen. Ist halt echt doof, weil ich Null Rückmeldung von meinen Augen habe (ja tut gut, ne doof oder sonst so was).

Würde gerne wissen, was Ihr dazu denkt, ob Ihr Erfahrung damit habt. Was Ihr mit dem CL Problem machen würdet...

Bin echt ein wenig, nunja, :shock: ...

LG aus HH- Kunterbunt

P.S.: Zum allgemeinen Verständnis, ich bin zudem Hörgerätträger und lese ergänzend von den Lippen ab, was ohne Cls nicht möglich ist... Noch ne Möglichkeit- :::glaskugel .
Sry, fühle ich voll wie so´n Jammerlappen...
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Tränenfilm

Post by sabine s. »

hallo kunterbunt.

ich kann schon verstehen, daß du mittelmäßig verzweifelt bist ob der aussicht auf ein leben ohne linsen, auch wenn ich nicht denke, daß es soweit kommen wird.
ein schlechter oder nicht vorhandener tränenfilm läßt sich ja ganz gut behandeln. allerdings, so lange deine hornhaut so aufgerauht und gestippt oder ähnliches ist, ists wohl wirklich besser ein paar tage auf linsen zu verzichten.
mit deiner neuro ect. das ist schon ein problem, das kann ich gut nachvollziehen.
ich würde an deiner stelle auf jeden fall noch eine ärztliche zweit .-und drittmeinung einholen, das schadet nie, denn du bist ja wohl schon auf linsen, bzw, einen guten visus angewiesen. außerdem solltest du doch schauen, ob und was sich mit brille machen läßt, damit du wenigstens einen etwas besseren visus hast, wenn du mal keine linsen einsetzen kannst.

drück dir die daumen1 :::thumb :::thumb :::thumb
grüßle
sabine
Kunterbunt
KC-Experience: Die letzten Jahre hatte ich echt kaum Probleme. Ich meine, ich konnte damit gut umgehen und war auch im Alltag nicht sehr eingeschränkt (mit Cl). Irgendwie kippt das gerade. Das liegt zum eine daran, daß ich 2x eine Keratits hatte und ohne Kontaktlinsen fühle ich mich sehr beeinträchtigt, vorallem unsicher. Dann kann ich die Cl nicht mehr so lange anziehen wie früher, Augen werden schneller müde und verkleben dann, Lichtempfindlichkeit ist viel schlimmer geworden. Von daher beeinträchtigt mich das Ganze etwas mehr, als noch vor ein paar Monaten.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde der Keratokonus vor ca. 5 Jahren (da war ich 29). Beginn der Krankheit vor ca 7 (25). Glück gehabt ;o).
Wobei ich in den 2Jahren echt auf die seltsamsten und zum Teil unverschämtesten Ärzte getroffen bin: "Das bilden Sie sich ein, ein Astigmatismus wird nicht schlechter. Da hat der sich vermessen. Nein, es kann nicht sein, daß Sie schlechter sehen. Etc."
Experience with eyeglasses / lenses: Komme im Großen und Ganzen super mit den harten Kontaktlinsen klar. Gehen mal verloren, oder verstecken sich hinterm Augenlid... Zu 80% aber problemlos. Verändert sich grade s.o. Mit Brillen komme ich überhaupt nicht klar. Zum eine entwickelt sich meistens nach einiger Zeit des Tragens eine Kontaktallergie (Nase, Ohren) und die Sehschärfe ist kaum besser.
Super Erfahrung, nach Gewöhnung habe ich mit der Visolettenlupe, zum Lesen ohne Kontaktlinsen.
Operationen: noch keine Ops
Begeiterscheinungen: Atopiker
Mögliche Ursachen: Ich gehe stark von Streß aus. Also immer wenn ich Streß habe, den ich nochnichtmal als einen solchen empfinden muss, verkleben meine Augen mehr, Juckreiz wird schlimmer, Neurodermitis am Auge ebenso. Meistens dann auch der Keratokonus. Allerdings ist das Stresslevel so niedrig, daß ich fast nicht drauf eingehen kann.

Post by Kunterbunt »

Vielen, lieben Dank für die Antwort.
Nach Besuch bei einem Kontaktlinsenspeziallisten (wie nennt man die bloß?), hört sich das alles schpn viel besser an. Mit besserer Anpaßung der Linsen, würde die Hornhaut nicht mehr beschädigt. irgenwie liegt gerade die linke CL nur an zwei Punkten auf, so daß sie allein deshalb schon kratzt.

- Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird- :wink:

Neuer Termi8n bei einem anderen AA habe ich auch.
Liebe Grüße KB
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Zur Abheilungsverbesserung bei "Scheuerstellen" empfehle ich immer Bepanthen Nasen- und Augensalbe. Die schmiere ich mir immer abends auf die gereizte Glotzpocke, bevor ich mich ins Bett lege. Ist zwar nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung aber für akute Fälle eine praktikabele Lösung.
Anosnten nach der Devise: Viel hilft viel! Benetzungstropfen bis dere Arzt wieder geht! *GG*

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
astridm
KC-Experience: Diagnose Keratokonus: Jan. 2010
seit April: stolze Besitzerin von falco contactlinsen
angepasst von: Niels Rebien, Triesen, Liechtenstein

Post by astridm »

hallo zusammen,
ich hatte auch eine Zeit lang sehr mit trockenen Augen und dem Benetzungsproblem zu kämpfen. Zumal ich auch in sehr trockener, zugiger Luft arbeite und, was ich sehr frustrierend fand, sobald der Tränenfilm gerissen ist, es ja auch mit der Sehleistung rapide abwärts geht.
Ich kann nur jedem raten, sich nicht mit Anpasser-Sprüchen wie: "SIe haben halt trockene Augen, da kann man halt nichts machen außer tropfen.. " zufrieden zu geben.
Ich hab 1. den Anpasser gewechselt und mir falco-Linsen anpassen lassen. War schonmal ein Riesenfortschritt. Denn wenn die Linse gut sitzt und auch am Rand sehr gut angepasst ist, rutschen auch die Tränen besser drüber.
2. hab ich ein anderes Pflegemittel bekommmen, nochmal große Verbesserung. hätte ich nie gedacht, dass das so viel ausmacht.
3. haben wir im Laufe der Anpassung auch noch ein anderes Material ausprobiert, was jetzt nochmal angenehmer ist.
Fazit: mittlerweile vergesse ich, dass ich harte Linsen im Auge habe :-)

Natürlich tropfe ich schon auch gelegentlich, wenn die Linsen schon 14 Std. im Auge waren und ich weiss, dass ich noch ein Stündchen durchhalten muss. Aber mein Anpasser hat mal den schönen Vergleich gebracht: Wenn du eine Blase am Fuss hast, dann natürlich bitte ein Pflaster draufkleben. Aber grundsätzlich sollte die Lösung sein, Schuhe zu finden die nicht drücken.
viele Grüße!

PS: mein Anpasser ist auch der NIels in FL
ganz herzliche Grüße dorthin!