Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

ARK- Ja/Nein - Diskutieren oder nur "Recht haben wollen"?

Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

ARK- Ja/Nein - Diskutieren oder nur "Recht haben wollen"?

Post by Martian »

#############################################
Admin: Abgetrennt vom Beitrag: Berti: ARK, Rom, 05-2008
[2009-01-27]
#############################################

loiu wrote:Berti, ich wünsche Dir alles Gute, vom Herzen... Manchmal ist "recht bekommen" etwas sehr bitteres.
Über die mögliche Strapazen einer Lombardi-OP muss man hier warnen!
loiu wrote:Berti hat sich schon ein Bild gemacht.
Hä, und genau darum geht’s hier im Forum ja auch, auf Teufel komm raus Recht zu behalten???

Abgesehen davon, dass hier niemand behauptet, dass Lombardi und seine Methode unfehlbar oder "ein Spaziergang" seien, mutet es schon etwas seltsam an, dass dir Bertis Mut und hoffentlich nur vorläufiges Schicksal ausschließlich dazu dienen, wieder einmal deine absolute Abneigung gegen eine Behandlungsmethode öffentlich auszuleben, die wie alles andere auch schief gehen kann, aber lange nicht muss und in der Mehrheit der Berichte hier auch Erfolge aufweist.

Respekt, loiu, vor deiner Fähigkeit, dich in andere Menschen hineinzuversetzen und so mitfühlen zu können!

Viele Grüße
Britta
loiu
-

Re: Berti: ARK, Rom, 05-2008

Post by loiu »

Vor den möglichen Folgen einer ARK OP muss hier und überall gewarnt sein.
Sämtliche Ärtzte, mit den ich sprach, lehen die OP ab. Es sind über ein dutzend in Deutschland, Spanien und Italien.

Dem Berti sagte ich schon: ich hätte mich gefreut, wenn er geheilt wäre. Dann gäbe es auch für mich eine mögliche Heilung.

Britta, Deine Moralpredigten und rhetorischen Anschuldigungen sind überflüssig.

Es ist belegt: Lombardi macht faule Heilungsversprechen und bereichert sich dabei.

Keratokonus ist nicht heilbar.
Martian
-
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

loiu wrote:Vor den möglichen Folgen einer ARK OP muss hier und überall gewarnt sein.
Genau, aber auch nur, weil jede Behandlungsmethode Risiken hat - inkl. des Risikos, dass sie nichts bringt. Und du tust trotz sehr differenzierter Erfahrungsberichte hier im Forum seit Ewigkeiten nichts anderes, als immer wieder undifferenziert und einsilbig vor der Methode zu "warnen" statt sie zu diskutieren...
loiu wrote:Dem Berti sagte ich schon: ich hätte mich gefreut, wenn er geheilt wäre. Dann gäbe es auch für mich eine mögliche Heilung.
Keratokonus ist (noch nicht) heilbar, loiu...
loiu wrote:Britta, Deine Moralpredigten und rhetorischen Anschuldigungen sind überflüssig.
Genauso wie deine immergleichen Einlassungen auch.
loiu wrote:Keratokonus ist nicht heilbar.
Keiner hat behauptet, dass Keratokonus i. S. des zugrundeliegenden Stoffwechseldefekts heilbar ist, das kann nicht mal der Lombardi.
loiu
-

Post by loiu »

Ich finde, da gibt es nichts zu diskutieren. Kaum ein Arzt in der Welt findet, ARK sei eine angemessene Behandlung für Keratokonus. Hier im Forum wird ARK als "alternative Methode" gepriesen.
Ist es aber nicht.

Es ist eine hochriskante, sehr invasive und sehr teure Behandlung, die Lombardi mit anderen Verfahren kombiniert, die auch nicht anerkannt sind (und mir wie reine Abzocke vorkommen, wie Bioresonanz)

Nach 10.000-20.000 investierten Euro kann man noch behindeter sein als vor der ARK, mit Narben in den Augen etc

Ich bin kein Arzt, daher werde ich nicht über irgendwelchen, mir unbekannten Einzelheiten der OP mit jemandem diskutieren, der auch kein Arzt ist und keine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat, und sowieso immer das letzte Wort haben will.

Aber darüber informieren, was ich erfahren habe, werde immer.

Keratokonus ist nicht heilbar. Ansonsten, alles Gute.
Seven of Nine

Post by Seven of Nine »

....ich will :::b+, ich will :::b+, ich will :::b+,....das letzte Wort haben :::wallbash

Gruß, Seven of Nine

PS: ? Gepriesen sei die ARK :::hail ; .... bis du eigentlich religiös ?
Martian
-

Re: Diskutieren oder nur "Recht haben wollen"?

Post by Martian »

Hallo loiu,
loiu wrote:Ich finde, da gibt es nichts zu diskutieren. Kaum ein Arzt in der Welt findet, ARK sei eine angemessene Behandlung für Keratokonus. Hier im Forum wird ARK als "alternative Methode" gepriesen.
Ist es aber nicht.
du kannst gerne die vier Ärzte dazuhaben, die sich mir gegenüber persönlich ebenfalls gegen Dr. Lombardis Methode geäußert haben. Einer davon ist sogar Professor, den kannste dann doppelt zählen und kriegst so dein zweites Dutzend eher voll.

Viele andere hier und ich haben uns also erdreistet, uns zu informieren, selber zu denken und, Gott bewahre, zu einer für uns passenden Entscheidung für oder gegen eine Behandlungsmöglichkeit zu kommen und uns darüber auszutauschen, womit ich ausdrücklich nicht nur Dr. Lombardis Methode meine. Und das, obwohl wir doch gerade wegen Forumsteilnehmern wie dir eigentlich wissen müssten, wo der Hase langläuft.
loiu wrote:Es ist eine hochriskante, sehr invasive und sehr teure Behandlung, die Lombardi mit anderen Verfahren kombiniert, die auch nicht anerkannt sind (und mir wie reine Abzocke vorkommen, wie Bioresonanz)
Bitte definiere „hoch riskant“ und „sehr invasiv“, im Vergleich wozu? Die Ultima Ratio der Keratokonusbehandlung z.B., die Hornhauttransplantation, würde ich als wesentlich riskanter und invasiver bezeichnen als die Mini-ARK, u.a. wegen der Lebensdauer der Transplantate und des Astigmatismus- und Abstoßungsrisikos.
loiu wrote:Nach 10.000-20.000 investierten Euro kann man noch behindeter sein als vor der ARK, mit Narben in den Augen etc
Behindert, und zwar offiziell und mit höchster Wahrscheinlichkeit hochgradig sehbehindert wäre ich gewesen, wenn ich von der OP Abstand genommen und den nächsten KK-Schub abgewartet hätte; bei meinem letzten Schub habe ich innerhalb von ein paar Monaten vier Zeilen beim Sehtest mit Brille verloren.

Da ich keine Kontaktlinsen vertrage und bei Nah- und Computerarbeiten (ohne Vergrößerungssoftware ging gar nichts mehr, weil ich ohnehin nur ohne Brille einigermaßen arbeiten konnte) und beim Sehen allgemein über ein halbes Jahre lang tagtägliche, schwere Kopfschmerzen hatte, hätte ich eigentlich nur mein ganzes Leben komplett auf akustische Information umstellen, meinen Job aufgeben, Rente beantragen und schmerzmittelabhängig werden können...
loiu wrote:Ich bin kein Arzt, daher werde ich nicht über irgendwelchen, mir unbekannten Einzelheiten der OP mit jemandem diskutieren, der auch kein Arzt ist und keine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat, und sowieso immer das letzte Wort haben will.
Und ich bin dafür, dass nur noch Ärzte und Wissenschaftler krank werden dürfen, damit die ganze Sache dann inkl. der Entwicklung von Therapien und vor allem Diskussion derselben "in der Wissenschaftsfamilie" bleiben kann...
loiu wrote:Aber darüber informieren, was ich erfahren habe, werde immer.
Das ist ja genau der Punkt, loiu: Es sind eben nicht deine persönlichen Erfahrungen oder Gedanken zu den Herausforderungen des KK, über die du hier schreibst, sondern die "Meinung" von Ärzten, die du hier aus unerfindlichen Gründen vertrittst und nicht müde wirst zu reproduzieren. Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einer Begründung deines Standpunkts oder wenigstens einer Erläuterung der Standpunkte der Ärzte?

Ach ja, das hatte ich völlig vergessen: Hier gibt's ja nichts zu diskutieren...

Viele Grüße
Britta
Seven of Nine

Post by Seven of Nine »

:::b+ ........"Da unterhalten sich Jesus, Buddha und Mohamed, wer den richtigen Glauben hat......" :::b+
Martian
-

Re: ARK- Ja/Nein - Diskutieren oder nur "Recht haben wollen"?

Post by Martian »

Ja und was ist mit den Agnostikern und Atheisten und so?
Die sollten auch dürfen, zumindestens das: :::b+ :::b+ :::b+, will auch mithüpfen und das letzte Wort haben natürlich :::wink2...
Seven of Nine

Post by Seven of Nine »

Na ok - hier noch ein Rätsel für die Ungläubigen:

:::b+ ........"Da streiten sich die Chefs von Saturn, Mediamarkt und Atelco, welches das beste Kaufhaus ist....." :::b+[/quote]

Und hier die Frage: Welcher von denen hat bei sich die gepriesene :::hail ARK machen lassen?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

bin jetzt weder gläubiger, noch ungläubiger. :shock:
Martian
-

Post by Martian »

sabine s. wrote:bin jetzt weder gläubiger, noch ungläubiger. :shock:
Sabine, shame on you, agnostisch und/oder ignorant also :::grin?
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Zusammen, war ewig nicht mehr hier, aber wollte mich kurz melden. Hab vor 5 jahren glaub ich eine ARK machen lassen und bereue nix!!!!!!!!!!
Ich sehe immer noch wie nahc der Op denke ich. hab länger keinen Test machen lassen. Mit Brille ca 80-90 % und ohne um die 70% womit ich alles Sport etc machen kann. manchmal, wenn ich sehr Müde bin oder extremen Stress habe ist es etwa schlechter und dann denk ich wieder mal dran das ich einen Konus hatte/habe???
Also schimpft ruhig auf den Prof. aber er macht sicher nicht alles aus Geldgier sondern kann schon was und dafür gibts einige bweweise, auch wenn ich von Gegenbeispielen gehört habe. er ist ja auch inormiert über neue Wege und wendet sie auch an. Und für den rest der Medizinerwelt sind wir Armen eben nur eine Randgruppe und deswegen wird immer noch "nur" transplantiert wie schon vor 100 jahren...
Viele grüße
Jackob
Berti
-

Post by Berti »

Hallo an alle,

meine ARK ist jetzt -auf den Tag genau- 1 Jahr her.
Ich habe sehr viel Hoffnung, Geld und Leid investiert. Könnte ich die OP rückgängig machen, würde ich es tun.
Ich bin überzeugt davon, dass bei "ausgewählten" Patienten die ARK funktioniert. Aber es gibt auch eben andere.
Das Gefährliche dabei ist, dass Lombardi beide Arten von Patienten operiert. Geht die OP schief, verhält er sich sehr dubios und möchte am liebsten nichts mehr von der OP wissen.
Mir hat die OP überhaupt nichts Positives gebracht. Neben dem ganzen finanziellen Verlust und erlebten Leid, habe ich etliche zusätzliche Probleme durch die ARK.

Ich bin kein ARK-Gegner, aber man sollte sehr, sehr vorsichtig sein.

Passt auf Euch auf !

Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Martian
-

Post by Martian »

Hallo zusammen,
Berti wrote:...aber man sollte sehr, sehr vorsichtig sein.
als weiteren Tipp in diesem Sinn an alle, die einen dezentralen, fortgeschritteren und dementsprechend "komplizierten" KK haben: Lasst am besten die Mini-ARK und die Vernetzung getrennt oder die Vernetzung ggf. gar nicht durchführen.

So seid ihr bzgl. der OP insoweit auf der sichereren Seite, als erst das optimale Ergebnis durch die Schnitte erzielt wird und eurer Körper ein wenig Narbengewebe gebildet hat, bevor das OP-Schnittergebnis später ggf. mit einer dann wesentlich besser kontrollierbaren Vernetzung "glattgezogen" und weiter fixiert werden kann.

Diese Vorgehensweise ist sicherlich auch bei vermeintlich unkomplizierten Fällen anzuraten :-)...

Viele Grüße
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
loiu
-

Post by loiu »

Der Tipp der Augenärzte:
Lass am besten die Mini-ARK sein.

Schon der Titel dieses Threads ist seltsam.
Es gibt nicht viel zu diskutieren. Nicht ich habe Recht, sonden die Ärzte,die ich besuche, und die abertausenden die davon abraten, sich die Hornhaut mit Narben durchsetzen zu lassen. Und Zehntausende Euro dafür auszugeben.

Als würde man die eigenen Augen im Spielcasino einsetzen.
Seven of Nine

Post by Seven of Nine »

Ich rate auch dringend vom Auto fahren ab - es sind einfach schon zu viele dabei gestorben.

Das ist so, als würde man mit seinem eigenen Leben Roulette spielen.

... :::blink2 ...
loiu
-

Post by loiu »

Ein kleines Spiel:

Da Lombardi weder seriöse Studien noch kontrastierte Statistiken veröffentlicht, müssen wir Bertis Tabelle folgen. Er hat berechnet, 32 haben hier im Forum über die eigene Mini ARK berichtet. Davon berichten 5 von Versagen. Der Rest hat sich zufrieden gezeigt. Was "zufrieden" heißt, und ob es mit einem "Erfolg" gleichzusetzten wäre, lassen wir mal beiseite.

32 berichten "zufrieden"
5 OPs haben versagt.
Mit Berti selbst sind es 33 Berichte und 6 Versagen.

Also: 18,2 % der Arks, über die hier berichtet wird, sind Misserfolge, mit den Konsequenzen, die wir uns als KK Patienten nur zu gut vorstellen können.
Der Rest der OPs, 81,8%, ließ die Patienten zufrieden, wenigstens am Anfang, als sie berichtet haben.

Ich weiss nicht, wie alt der Forum ist, aber der 2. Weltkrieg endete nach 6 Jahren. Etwa 5.300.000 Deutsche (Soldaten und Zivilisten, ich zähle ihre jüdischen Opfer nicht dazu) sind in den 6 Jahren gestorben.
Wie viele Deutsche fuhren in einem Auto in den letzten 6 Jahren? Sagen wir, 80 von 82 Millionen?
Wenn 18,2 % der Deutschen, die in den letzten 6 Jahren Auto gefahren sind, jetzt Tot wären, hätten wir 14.500.000 Verkehrstote. Alles etwas grob berechnet, aber es ist ja ein Spiel.

Es wurde mal behauptet, KK Patienten seien intelligenter als der Durchschnitt.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

das spiel ließe sich auf dieser ebene ja trefflich fortsetzen, was die intelligenz betrifft. da gibt es, wie alle jetzt hier sehen können ja auch ausreißer nach unten.

was diese absolut makabre und deplazierte "statistik" hier ausdrücken soll entzieht sich meiner vorstellungskraft.

ich werde anregen, diesen beitrag löschen zu dürfen, denn er dient weder der erhellung noch der erbauung noch dem beseitigen eines informationsdefizites.

für mich ist er einfach nur geschmacklos.

grüßle
sabine
loiu
-

Post by loiu »

Makaber finde ich es, Tipps über sehr riskante und sehr teure OPs zu geben, ohne jegliche medizinische Ausbildung, als würde es sich um Kochrezepte handeln.

Mein Statistikspiel sollte verdeutlichen, dass 18,2% Misserfolg schon eine katastrophale Quote wäre, würde sie überhaupt stimmen (diese Daten basieren bloß auf subjektive Berichte der Forumsteilnehmer). Gut für das Lotto, schlecht für die Gesundheit.

Was aber feststeht ist, dass Lombardi Tausende(oder Zehntausende) kassierte, bei jedem OP.

Übrigens habe ich den Vergleich mit den Verkehrstoten nicht selber aufgeworfen. Wenn Dich diese Fakten stören, kannst Du mich gerne zensieren.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

mich stören nicht die FAKTEN
mich stört die art und weise, op-methoden mit kriegsopfern und verkehrstoten zu vergleichen.
Martian
-

Post by Martian »

loiu wrote:Makaber finde ich es, Tipps über sehr riskante und sehr teure OPs zu geben, ohne jegliche medizinische Ausbildung, als würde es sich um Kochrezepte handeln.
Klar doch, genau so war es gemeint, oh großer Meister im bewusst-polemisierenden Fehlinterpretieren...
loiu wrote:Mein Statistikspiel sollte verdeutlichen, dass 18,2% Misserfolg schon eine katastrophale Quote wäre, würde sie überhaupt stimmen (diese Daten basieren bloß auf subjektive Berichte der Forumsteilnehmer). Gut für das Lotto, schlecht für die Gesundheit.
Ja ganz fürchterlich, das ganze Leben ist ein hochsubjektives Risiko, am besten, wir stürzen uns alle angesichts dieser Tatsache kollektiv von der nächstgelegenen Brücke. Da steht die Umfrage hier im Forum bzgl. der Ergebnisse bei der Vernetzung selbstverständlich wesentlich besser da:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =25#p21390
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)