2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Entscheidung zwischen TLKP und PKP?
-
Joe O.
- KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir vor ca 9 Jahren im Alter von 19 Jahren diagnostiziert. Hatte ihn aber wahrscheinlich schon seit dem 18 LJ nur wurde er nicht erkannt.
Dann gings ziemlich schnell. Keratoplastik am rechten Auge im Alter von 22 Jahren. Operation ist gut verlaufen und mit Brille/KL ist mein Visus bei knapp 100%.
Habe aber oft Probleme mit der Linse.
Am linken Auge komm ich mit Kontaktlinsen noch recht gut voran (Visus ca 90%) aber ich fürchte es dauert auch hier nicht mehr lange bis eine Keratoplastik anstehen wird. Bin jetzt dabei mich über Vernetzung zu informieren um eine Keratoplastik zu verhindern) - Keratoconus since: Habe seit jeher Brillen (seit dem 7. LJ). Diagnose Hornhautverkrümmung. Merkte mit 18 Jahren, dass die Linsen (damals Standardlinsen) meine Fehlsichtigkeit nicht beheben konnten. Ein Jahr später wurde der KK diagnostiziert.
- Operationen: Keratoplastik am rechten Auge im Februar 2004 im alter von 23 Jahren am AKH in Wien. Linkes Auge zur Zeit Kontaklinsen
- Begeiterscheinungen: Keine Begleiterscheinungen.
- Mögliche Ursachen: Ich hab mich in einem früheren Leben über Brillenträger lustig gemacht (die Erklärung ist so viel wert wie alle anderen... ).
Entscheidung zwischen TLKP und PKP?
Bei mir steht demnächst eine Keratoplastik am linken Auge an. Ich war gestern bei Prof. Skorpik im AKH,Wien und er hat gemeint, dass ich entweder eine lamelläre Keratoplastik (TLKP) oder aber eine perforierende Keratoplastik (PKP) machen kann. Ich habe bereits eine PKP am rechten Auge hinter mir und bin mit dem Ergebnis zufrieden (nicht sehr zufrieden, aber zufrieden).
Die entscheidenden Faktoren sind lt Aussage v. Prof Skorpik wie folgt:
TLKP:
geringeres Risiko
nach der OP geringere Sehkraft als bei einer PKP
kürzere Genesungsphase (Fäden werden anscheinend schon nach 4-6 Monaten gezogen)
körperliche Anstrengung (Sport etc.) kann ohne Einschränkung auch schon kurz nach der OP wieder gemacht werden
PKP
höheres Risiko
Chance auf höhere Sehkraft nach der OP als bei einer TLKP
längere Genesungsphase (Fäden werden erst nach 12-18 Monaten gezogen)
keine körperliche Anstrengung nach der OP
Hab noch eine Frage: meine Hornhautdicke ist bei 350 µm, somit ist Cross Linking nicht möglich, da dafür mind 400 µm notwendig wären.
Meine Frage, stellt die Dicke von 350µm ein Problem für die TLKP dar?
Außerdem hab ich basierend auf den Erfahrungsberichten hier im Forum den Eindruck, dass TLKP entweder während der OP doch noch zu einer PKP wird oder die Ergebnisse wenig bis gar nicht zufriedenstellend sind... wieso macht man dann TLKP!? Oder ist mein Eindruck falsch?
Wär euch für Infos und Erfahrungen, gerne auch als Nachricht, sehr dankbar, da ich mich bald entscheiden sollte!
Liebe Grüße!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Entscheidung zwischen TLKP und PKP?
und grüße an das schöne wien!!!!!!!
ich denke dein prof. hat im großen und ganzen recht. eine lamelläre KP (wird in österreich übrigens sehr häufig gemacht) ist auf jeden fall risikoärmer und auch das mit dem evtl. nicht so guten visusergebnis könnte hinkommen.
dei hornhautdicke spielt dabei soweit ich informiert bin, keine rolle, 4400µ sind da ausreichend.
sollte die teil-kp keinen erfolg zeigen kannst ja dann immer noch, wenn alle stricke reißen, eine perforierende keratoplastik machen lassen.
letztere ist eben die allerletzte option, deshalb würde ich, bevor ich eine pkp machen lasse, alles andere versuchen.
alles gute und liebe grüße
sabine
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Ich meinte gelesen zu haben (Studienergebnisse), dass es keinen Unterschied zwischen PKP und TLKP gibt. Ich hoffe ich finde den Artikel och!sabine s. wrote:das mit dem evtl. nicht so guten visusergebnis
Gruß
-
Joe O.
- KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir vor ca 9 Jahren im Alter von 19 Jahren diagnostiziert. Hatte ihn aber wahrscheinlich schon seit dem 18 LJ nur wurde er nicht erkannt.
Dann gings ziemlich schnell. Keratoplastik am rechten Auge im Alter von 22 Jahren. Operation ist gut verlaufen und mit Brille/KL ist mein Visus bei knapp 100%.
Habe aber oft Probleme mit der Linse.
Am linken Auge komm ich mit Kontaktlinsen noch recht gut voran (Visus ca 90%) aber ich fürchte es dauert auch hier nicht mehr lange bis eine Keratoplastik anstehen wird. Bin jetzt dabei mich über Vernetzung zu informieren um eine Keratoplastik zu verhindern) - Keratoconus since: Habe seit jeher Brillen (seit dem 7. LJ). Diagnose Hornhautverkrümmung. Merkte mit 18 Jahren, dass die Linsen (damals Standardlinsen) meine Fehlsichtigkeit nicht beheben konnten. Ein Jahr später wurde der KK diagnostiziert.
- Operationen: Keratoplastik am rechten Auge im Februar 2004 im alter von 23 Jahren am AKH in Wien. Linkes Auge zur Zeit Kontaklinsen
- Begeiterscheinungen: Keine Begleiterscheinungen.
- Mögliche Ursachen: Ich hab mich in einem früheren Leben über Brillenträger lustig gemacht (die Erklärung ist so viel wert wie alle anderen... ).
Aha... interessant das mit den Studienergebnissen! Wenn du sie findest, gib mir bescheid
Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos bzgl. der notwendigen Hornhautdicke für eine TLKP!?
Lg,
Joe
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Siehe auch:
http://www.augenoperation.de/index.php/tlkp.html
Viele Grüße
Christoph
-