ich bin neu hier im Forum - logisch, die Diagnose ist erst 1 Tag alt
Gestern wurde bei mir auf beiden Augen Keratokonus diagnostiziert.Auf dem linken Auge stärker als auf dem rechten Auge. Zu den Werten kann ich nicht viel sagen, hab nur etwas von -8 Dioptrie und 480 irgendetwas (dicke der Hornhaut) mitgekriegt.
(Kurz zur Vorgeschichte: Das Ganze hat vor etwa 4 Monaten begonnen. Dann schubweise bis zum heutigen Tag verschlechtert. Vor den 4 Monaten habe ich perfekt gesehen, nie Probleme gehabt.)
Ich bin erst 23 Jahre alt und "frisch" in die Berufswelt (PC-Job) eingestiegen und weiss nun nicht, was diese Diagnose für mich bedeuten soll. Wie schlimm ist das denn, mit KK zu "leben" / "arbeiten"? Ich bin gewohnt einiges über die 8.4 Stunden pro Tag zu arbeiten. Ist dies auch weiterhin möglich? Ich habe festgestellt, dass durch das Sehen vorallem meine Konzentration sehr nachgelassen und die Müdigkeit sehr zugenommen hat. Wird dies mit den Linsen verschwinden oder gibt es sonst ein Mittel welches Ihr mir empfehlen könnt? Powernapping über den Mittag oder so?
Weiter wurde mir vom Arzt das Crosslinking empfohlen. Nach einigen Recherchen denke ich auch, dass ich dies machen werde. Gibt es einige von euch, welche das auch in "jungen" Jahren gemacht haben? Gibt es da evtl etwas, was ich wissen sollte? Über Risiken, Ablauf, ... bin ich informiert.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe seit einigen Tagen auch vermehrt schmerzen in den Augen. Kann es nicht direkt identifizieren. Zum Teil würde ich sagen, es ist ein Beissen oder ein Stechen. Ich werde bestimmt noch den Arzt darauf ansprechen aber hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe keine Linsen, Brille, ...
Entschuldigt bitte das wirrwarr in dem Text, ich wollte einfach mal alles mehr oder weniger gegliedert (
Vielen Dank schon im voraus und freundliche Grüsse