Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

23 Jahre: Diagnose Keratokonus seit ein paar Monaten

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
gsar
KC-Experience: Frisch Diagnostiziert
Keratoconus since: Diagnose: 01.2009
Dauer bis zur Diagnose: 1 Monat
Experience with eyeglasses / lenses: keine
Operationen: keine

23 Jahre: Diagnose Keratokonus seit ein paar Monaten

Post by gsar »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - logisch, die Diagnose ist erst 1 Tag alt :)
Gestern wurde bei mir auf beiden Augen Keratokonus diagnostiziert.Auf dem linken Auge stärker als auf dem rechten Auge. Zu den Werten kann ich nicht viel sagen, hab nur etwas von -8 Dioptrie und 480 irgendetwas (dicke der Hornhaut) mitgekriegt.
(Kurz zur Vorgeschichte: Das Ganze hat vor etwa 4 Monaten begonnen. Dann schubweise bis zum heutigen Tag verschlechtert. Vor den 4 Monaten habe ich perfekt gesehen, nie Probleme gehabt.)

Ich bin erst 23 Jahre alt und "frisch" in die Berufswelt (PC-Job) eingestiegen und weiss nun nicht, was diese Diagnose für mich bedeuten soll. Wie schlimm ist das denn, mit KK zu "leben" / "arbeiten"? Ich bin gewohnt einiges über die 8.4 Stunden pro Tag zu arbeiten. Ist dies auch weiterhin möglich? Ich habe festgestellt, dass durch das Sehen vorallem meine Konzentration sehr nachgelassen und die Müdigkeit sehr zugenommen hat. Wird dies mit den Linsen verschwinden oder gibt es sonst ein Mittel welches Ihr mir empfehlen könnt? Powernapping über den Mittag oder so? :)

Weiter wurde mir vom Arzt das Crosslinking empfohlen. Nach einigen Recherchen denke ich auch, dass ich dies machen werde. Gibt es einige von euch, welche das auch in "jungen" Jahren gemacht haben? Gibt es da evtl etwas, was ich wissen sollte? Über Risiken, Ablauf, ... bin ich informiert.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe seit einigen Tagen auch vermehrt schmerzen in den Augen. Kann es nicht direkt identifizieren. Zum Teil würde ich sagen, es ist ein Beissen oder ein Stechen. Ich werde bestimmt noch den Arzt darauf ansprechen aber hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe keine Linsen, Brille, ...

Entschuldigt bitte das wirrwarr in dem Text, ich wollte einfach mal alles mehr oder weniger gegliedert ( :D ) aufschreiben, was mir gerade auf der Seele liegt.

Vielen Dank schon im voraus und freundliche Grüsse
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Re: Diagnose Keratokonus

Post by Civia »

Hallo Gsar!

Willkommen im Forum!

Wenn man gerade erst die Diagnose bekommen hat, kann das schon recht... schockierend sein. Das kann einen schon richtig aus der Bahn werfen. ABER, bald wirst du feststellen, dass die Erde sich trotzdem weiter dreht. Mit KK lässt es sich, wenn man ihn regelmäßig kontrollieren lässt und richtig behandelt, gut leben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Du kannst alles machen, was du möchtest, ich wüsste im Moment von keinem Sport, keinen Unternehmungen, die du nicht machen könntest. Im Gegenteil, Hobbys die Entspannung bringen, sind gut, da ein mußmatlicher Faktor für eine Verschlechterung des KK Stress ist. ALSO: alles vermeiden, was Stress bringt ;)

Beruf: Es gibt (noch) keinen Beweis dafür, das PC- Arbeit dem Keratokonus schadet. Natürlich schadet PC Arbeit generell den Augen. Da man beim Bildschirm das Bedürfnis hat, weniger zu blinzeln, solltest du bewusst darauf achten, am PC viel zu blinzeln, um das Auge feucht zu halten. Dann immer wieder Pausen machen und nicht stundenlang drauf starren. Aber ja, du wirst auch weiterhin am PC arbeiten können.
Ich vermute mal, das deine Müdigkeit damit zusammenhängt, das du, wie du ja gesagt hast, vor 4 Monaten perfekt sehen konntest. Auch das Auge sich nun erstmal an die neuen Werte gewöhnen. Wenn das Auge sich erstmal dran gewöhnt hat, wird es sicher besser.
Mit Linsen wird es dann auch besser werden, hast du schon mal harte Kontaktlinsen getragen? Ansonsten versuchs doch erstmal mit Koffein gegen die Müdigkeit anzugehen. Außer du trinkst sowieso schon 5 Kannen Kaffee am Tag, dann vergiss den Vorschlag.

Es gibt viele hier im Forum mit Crosslinking, auch viele junge Leute. Ich selber war 22, das ist nun 1 Jahr her. Wir haben auch mind. 1, können auch 2 sein, Fälle hier im Forum, wo 11- jährige vernetzt wurden. Musst du mal unter Crosslinking suchen.
Wo willst du das denn machen lassen?
Tja, ich weiß nun nicht, wieviel du schon vom Crosslinking weißt, also mal ein paar allgemeine Sachen:
Lass dich, wenns geht, mindestens 2 Wochen krank schreiben. Allgemein gilt nur eine Woche, meines Erachtens ist das zu kurz.
Am besten auch keine festen Aktivitäten planen für die Zeit danach, das kann durchaus ins Wasser fallen
Viel in dunklen Räumen aufhalten
Viel trinken (aber keinen Alkohol ;))
Ausreichend Schmerzmittel im Haus haben bzw. sich starke Schmerzmittel verschreiben lassen. Paracetamol bringen bei richtig starken Schmerzen nicht viel

Hast du sonst noch Symptome bei den Schmerzen? Rotes Auge, Schwellungen, Kopfschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen,...
Letztendlich gilt aber: Ab zum Arzt!

MFG
gsar
KC-Experience: Frisch Diagnostiziert
Keratoconus since: Diagnose: 01.2009
Dauer bis zur Diagnose: 1 Monat
Experience with eyeglasses / lenses: keine
Operationen: keine

Post by gsar »

Hallo Civia,

erstmals vielen Dank für die Antwort.

Es ist bestimmt schockierend, ja. Aber viel mehr ist es eifach "ungewohnt". Nicht wissen, wie es weiter geht und ob es noch schlimmer wird und so ist einfach komisch. Man weiss nicht, ob man sich Sorgen machen muss/soll oder nicht :)

Ich selbst hatte noch nie Kontaktlinsen, weder harte noch normale. Deshalb hab ich auch hier etwas "respekt". Man weiss ja nie, wie eine Person auf Linsen reagieren wird.

Wegen dem Crosslinking. Hab einige Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen und über die Durchführung selbst auch einiges durchgelesen. Da ich Schweizer bin, würde ich dies auch hier machen lassen. Bin mir aber noch nicht sicher wo. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Vielen Dank nochmals für die Antwort.

Gruss
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo gsar,
gsar wrote:...Es ist bestimmt schockierend, ja. Aber viel mehr ist es eifach "ungewohnt". Nicht wissen, wie es weiter geht und ob es noch schlimmer wird und so ist einfach komisch. Man weiss nicht, ob man sich Sorgen machen muss/soll oder nicht :)
ein KK ist sicherlich kein Grund, in Panik zu verfallen, Sorgen im Sinne von fundierten, langfristigen Gedanken solltest du dir schon machen :::smile1.
gsar wrote:Ich selbst hatte noch nie Kontaktlinsen, weder harte noch normale. Deshalb hab ich auch hier etwas "respekt". Man weiss ja nie, wie eine Person auf Linsen reagieren wird.
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt (Achtung Spekulation!):
Bei den Werten, die du genannt hast, von 0 auf -8 Dioptrien in vier Monaten, ist es sehr wahrscheinlich, dass du für ein gutes und stressfreies Sehen (guter Visus, keine Kopfschmerzen und rasche Ermüdung) von jetzt an auf harte Kontaktlinsen angewiesen sein wirst und eine Brille keine gute Korrektur des KK mehr bringt. Versuche also zeitnah herauszufinden, wie gut und stressfrei du im Augenblick mit Brille und Kontaktlinsen sehen könntest, damit du hier eine gute Grundlage für deine weiteren Entscheidungen hast.
gsar wrote:Wegen dem Crosslinking. Hab einige Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen und über die Durchführung selbst auch einiges durchgelesen. Da ich Schweizer bin, würde ich dies auch hier machen lassen. Bin mir aber noch nicht sicher wo. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Bei einem Crosslinking ist es tendenziell so, dass der aktuelle Zustand eher "eingefroren" wird und weiteren Verschlechterung entgegenwirkt, als dass sich der Visus grundlegend verbessert. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du für dich die obenstehende Standortbestimmung in Bezug auf Korrekturmöglichkeiten mit Brille und Kontaktlinsen vornimmst um abschätzen zu können, ob dir ein Crosslinking allein weiterhelfen könnte.

Außerdem ist es so, dass sämtliche operative Behandlungsverfahren, sei es mit einem Laser oder manuell chirurgische Verfahren (Stichworte Seiler, Kannelopoulos oder Lombardi, Mini-ARK), weitaus bessere Ergebnisse auf einer unvernetzten Hornhaut erzielen, weil die Hornhaut unvernetzt wesentlich formbarer ist.

Fahre am besten einmal nach Zürich ins IROC-Institut, dort praktiziert Professor Seiler, einer der Entwickler des Crosslinking-Verfahrens, der inzwischen auch eine dem Crosslinking vorgeschaltete Laserbehandlung anbietet, lass dich dort ausführlich beraten und frage den Damen und Herren ein Loch in den Bauch bis du die Informationen hast, die du benötigst. Zusätzlich würde ich nach Rom zu Dr. Lombardi fahren und seine Meinung zu deinem KK und Behandlungsaussichten einholen.

Es geht um dein Sehvermögen, nutze also alle Möglichkeiten, dich über den KK und seine Behandlungsmöglichkeiten ausführlich zu informieren, bevor du eine Entscheidung für oder gegen eine Behandlung triffst. Nutze die kommenden paar Wochen, um dir für dich ein klares Bild von dem zu machen, was dir an Möglichkeiten zur Verfügung steht inkl. der Vor- und Nachteile einer jeden Methode und Vorgehensweise. Und dieses Forum steht dir für weitere Fragen natürlich auch zur Verfügung, solange du nicht nach eindeutig medizinischem Rat verlangst, den wir hier weder geben dürfen noch können.

Viel entspannten Durchblick für die nächste Zeit & viele Grüße
Britta
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Martian wrote:eine dem Crosslinking vorgeschaltete Laserbehandlung anbietet
Gibt es dazu Informationen oder handelt es sich dabei nur um einem mündliche Auskunft?!

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hi Jochen,
lindenmaier wrote:
Martian wrote:eine dem Crosslinking vorgeschaltete Laserbehandlung anbietet
Gibt es dazu Informationen oder handelt es sich dabei nur um einem mündliche Auskunft?!
in diesem Thread (http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3133 - Limited Topo Guided PRK + CXL 6 month Update) hat jemand die Lasermethode von Sailer erwähnt. In dem Thread müsstest du dir auch zunächst einmal einen recht guten Überblick über diese Methode, die auch noch von anderen angewendet wird, vornehmlich von Dr. Kanellopoulos, machen können. Außerdem findest du dort auch einige Links auf Studien zu dieser "Erst Irregularitäten weglasern und dann verlinken"-Methode.

Viele Grüße
Britta
natte
-

Re: 23 Jahre: Diagnose Keratokonus seit ein paar Monaten

Post by natte »

Bei Professor Seiler in Zürich (www.iroc.ch) läuft nun eine Studie bezüglich der Kombination topo-guided-PRK-Laser/Crosslinking. Dies weiss ich aus erster Hand von Professor Hafezi, welcher ebenfalls im IROC praktiziert.

Der von Dr. Kanellopoulous gewählte Ansatz soll nun wissenschaftlich untersucht und getestet werden.

Gruss
Natte