Hallo Ihr,
das ist ja interessant was Ihr schreibt. Denn ich habe parallel dazu eine private Antwort auf diese Frage bekommen, die den mittigen KK etwas anders sieht. Für mich ist es momentan nämlich auch eher problematisch, dass mein KK scheinbar "ungewöhnlich mittig" (lt. Augenarzt) sitzt.
Ich habe Probleme mit den Doppelbildern, die auch mit meinen speziellen Linsen nicht weggehen, sondern sogar noch verstärkt werden. Mit Brille sehe ich schlechter, dafür ist es mit Lichtquellen und Doppelbildern besser (nicht weg, nur besser!), dagegen sind die Doppelbilder und Verzerrungen mit CL viel viel schlimmer, ich sehe aber schärfer.
Noch dazu kommt, dass ich seit kurzem auch ein sehr unangenehmes Druckgefühl in beiden Augen habe nachdem ich die Linsen eingesetzt habe. Das unterscheide ich schon von dem "normalen unangenehmen Gefühlt" der harten Linsen (ich bin auch nach fast 18 Jahren weichen Linsen sehr verwöhnt....

).
Kurz zu mir - seit September weiß ich überhaupt, dass es etwas wie KK gibt

. Bin sofort auf dieses Forum gestoßen (google sei Dank). Momentan habe ich Probelinsen, spezielle KK Linsen.
Nun werde ich nochmal in der Uni Ulm eine Linsenanpassung durchführen in der Hoffnung, dass es für mich noch besser passende Linsen gibt. Ich schreibe extra: "für mich passende Linsen", denn sowohl Arzt als auch Optiker sind der Meinung, dass von ihrer Seite aus die Linsen sehr gut passen. ICH aber nicht. Halte sie teils kaum aus und sehe einfach schlecht. Gerade bei künstlichem Licht oder auch generell in der Dunkelheit......
Naja, ich werde sehen. Was ich mittlererweile weiß ist - es gibt wohl keine Regel bei KK-Menschen, wie??
Viele Grüße,
Sonja