Ich habe mal eine Frage an euch (vor allem an die Kontaktlinsenträger)
Was macht ihr denn so noch Abends nach der Arbeit z.B. (teilweise nach 8-10 Std. PC Arbeit)?
Meistens tun mir die Augen weh, oder die Kontaktlinsen bringen selbst nach nochmaliger Reinigung keinen angenehmen Tragecomfort mehr oder man ist einfach froh die Kontis herauszunehmen und die Augen etwas zu entspannen….
Ich meine mit dem verbleibenden mehr oder weniger schlechten Visus ist ja oft nicht mehr viel anzufangen und sogar das Fernsehen macht oftmals keinen Spaß mehr
Ein Problem ist dann auch, dass ich oft bei Freunden oder Kollegen abendliche Aktivitäten absagen oder meistens schon von vorneherein ablehnen muss, da ich weiß dass es meine Äuglein* nicht mitmachen würden und das ist manchmal ziemlich schwierig und ich steh oft irgendwie doof da
=-> wieso kommst du nicht mit?…, stell dich doch nicht so an?…, bist du langweilig und und und....
Gerade auch jetzt zur Weihnachtszeit mit den beginnenden Weihnachtsmärkten, dessen Atmosphäre und der ganze Lichterglanz erst richtig zur Abendstunde zur Geltung kommt werde ich eher zu einem „Nein“ greifen müssen, da der KK (natürlich auch abhängig von der Tagesform) diese Dinge im Leben einfach erschwert und es für mich dann nur anstrengend ist. (Lichtquellen verzerren, Dunkelheit erschwert das sehen etc...)
Ich muss dazu sagen dass ich kein Mensch bin, der großartig zeigt wenn es mir nicht gut geht besonders was meine Augen betrifft und ich da auch niemanden mit belasten will. Ich will ja auch kein Mitleid und ich habe mich mittlerweile mit der Situation ganz gut abgefunden und akzeptiere dass es durch den KK gewisse Einschränkungen gibt, was aber nicht heißt dass ich nicht glücklich bin. nur habe ich manchmal das Gefühl dass es eben bei anderen nicht richtig ankommt und man gegen eine Wand redet.
Ich meine ich bin froh das ich noch relativ gut mit meinem KK zurecht komme und es so ist wie es ist, aber oftmals ist es das Umfeld/Gesellschaft was es einem dann schwer macht.
Solche Situationen machen mich dann oftmals nachdenklich und ich mache mir Sorgen um die Zukunft, es nimmt mir sozusagen ja auch irgendwo " denn Wind aus den Segeln“- wenn ihr versteht was ich meine..
Wie macht ihr es bei euren Freunden, Bekannten, Kollegen etc. verständlich ohne gleich als langweilig/doof dazustehen? Ich meine die meisten meinen es bestimmt nur gut aber Verstehen es nicht
Liebe Grüße
Nicole
(esprit)