Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Limited Topo Guided PRK + CXL 6 month Update

Sajeev

Limited Topo Guided PRK + CXL 6 month Update

Post by Sajeev »

On the link below you can see the Topo Scans of our member "cloudd" who now has better than 20/20 vision and required no corrective lenses. It is his six month update, although the treatment has been done since 2002 in Greece for other KCers.

http://kcfreedom.activeboard.com/forum. ... mentPage=2

This really is KC Freedom !! :D :D :D

Keep your heads up !!
Sajeev

Re: Limited Topo Guided PRK + CXL 6 month Update

Post by Sajeev »

Its not everyday someone gets better than 20/20 vision - to read the topic - it was posted

I was happy for the two patients who has 20/20 vision now without any corrective lens which they found hard to wear just as much as they where happy now, that was the main thing and is the main thing

Can I pass on your well wishes ?
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Hierzu ein Artikel aus Pubmed. Etwas älter aber im Forum noch nicht bekannt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17667633
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

.... und hier noch die Übersetzung von Google-Translate:
http://translate.google.de/translate?u= ... l=en&tl=de

Viele Grüße, Frank
Sajeev

Post by Sajeev »

These guys are doing limited PRK with CXL for selected patients here in the UK, with the Wave-Light Allegretto laser.

http://www.accuvision.co.uk/keratoconus-treatments.html

Best wishes

Sajeev
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Übersetzung von Google-Translate:
http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&s ... icikipIiuQ

Viele Grüße, Frank
loiu
-

Neues von Kanellopoulos

Post by loiu »

Berti
-

Post by Berti »

Super!
Noch eine weitere Verunsicherung für alle KK-Patienten.
Auf die Mehrheit der Ärzte (mittlerweile fast alle) hören und vernetzen lassen oder vielleicht doch noch abwarten.... :::glaskugel

Was ist, wenn sich Kanellopoulos Methode durchsetzt und sich alle "Lasergegner" geirrt haben?
Ich habe einige deutsche "Keratokonuspezialisten" auf Kanellopoulos Methode angesprochen und von allen die Aussage bekommen, dass eine Laserbehandlung (egal ob Lasik, PRK etc.) eine absolute Kontraindikation ist (auch vor und nach einer Vernetzung).

Frage mich eh, warum sich 325 Patienten behandeln haben lassen, obwohl es keinerlei Studien und belegte Zahlen über diese Methode gibt.... Die müssen wohl verrückt sein..... :::wink2

@loiu: Wem glaubst du eigentlich? Was hälst du von Kanellopoulos Methode?

Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
loiu
-

Post by loiu »

Ein Artzt aus einer sehr angesehenen Klinik in Barcelona sagte mir, diese Methode könnte sich in ein Paar Jahren durchsetzen, falls es sich als wirksam bestätigen würde. Die Methode ist sicher nicht ohne Risiken, denn es macht die HH noch dünner, (um maximal 50 µm, glaube ich mich zu erinnern). Die HH muss also dick genug sein, die Visusverbessurung ist limitiert.

Noch werden hauptsächlich Kontaktlinsenintolerante Augen operiert, von Patienten die hoffen, eine sonst unvermeidliche Keratoplastik, zu vermeiden. Das Ziel sei nicht Emmetropie, (Normalsichtigkeit) sondern eine Verbesserung der Form des Auges und somit die minderung der Aberrationen und des Konus, so dass man mit Brille oder weiche Kontaktlinsen sehen kann. Höchstens werden 6 Dioptrien eliminiert.

Das interessante dieser limitierten PRK+CXL ist vor Allem, dass jeder Artzt sie machen könnte, falls sie sich irgendwann durchsetzen würde. Im moment kostet sie in Griechenland mehrere Tausende Euro. ist auch ganz schön neu und wahrscheinlich riskant.
loiu
-

LINK (siehe oben) gesperrt, hier der Text

Post by loiu »

OSN SuperSite Breaking News 9/16/2008

Sequential PRK and collagen cross-linking enhance results in keratoconus eyes
BERLIN — A combination of collagen cross-linking and partial PRK allows better and more stable results, according to one surgeon here.
After many years of experience, John Kanellopoulos, MD, said the two procedures can be performed sequentially.
"I do epithelial removal, partial PRK with [mitomycin C] and directly go on to cross-linking," he said at the European Society of Cataract and Refractive Surgeons meeting. In these cases, the aim of PRK is regularizing the cornea, rather than correcting refraction, Dr. Kanellopoulos said.
"It is more like a [phototherapeutic keratectomy] procedure," he said.
A more regular cornea will then allow a better distribution of forces by the cross-linking procedure.
A series of 325 patients was divided into two groups. In group A, corneal cross-linking was performed first and followed by PRK at a 6-month interval. In group B, the two procedures were performed sequentially and in the reverse order.
Statistically, group B did better in all of the fields evaluated, namely visual acuity, refraction, keratometry topography, endothelial integrity and corneal clarity. The sequential procedure is also easier and less stressful for the patient, Dr. Kanellopoulos said.
wboege
-
KC-Experience: Lange Zeit nicht diagnostiziert
erhebliche Konzentrationsschwierigkeiten
Schlechte Sicht bei Dunkelheit
Blenempfindlichkeit

Post by wboege »

Weiß jemand in welchen Bereichen genau im Rahmen dieser PRK abgetragen wird?
Wird bei dieser Methode in den Randbereichen gelasert, um eine Spannungsveränderung in der Hornhaut zu erzeugen die den Konus abflacht?
Oder wird in zentralen Bereichen gelasert?
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

wboege wrote:Weiß jemand in welchen Bereichen genau im Rahmen dieser PRK abgetragen wird?
Wird bei dieser Methode in den Randbereichen gelasert, um eine Spannungsveränderung in der Hornhaut zu erzeugen die den Konus abflacht?
Oder wird in zentralen Bereichen gelasert?
Der Laser-Abtrag wird topographiegeführt und limitiert durchgeführt, so individuell, wie der Keratokonus auf dem behandelten Auge ausgeprägt ist, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit peripher, zentral oder auch in einer Kombination aus beiden Stromagewebe abgetragen wird.

Ziel ist hierbei nicht primär die Herstellung der Normalsichtigkeit sondern die hornhautindividuelle, weitestgehende Eliminierung der Irregularitäten, um die Hornhaut bestmöglich auf den symmetrisierend-glättenden Effekt der Verlinkung vorzubereiten.

Der je nach KK-Ausprägung und individueller Disposition ggf. verbleibende Refraktionsfehler kann nach dieser Prozedur besser mit einer Kontaktlinse oder Brille ausgeglichen werden. Angefangen hat Dr. Kanellopoulos mit dem umgekehrten Prozess, also der PRK nach dem Crosslinking:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=2441

Viele Grüße
Britta
wboege
-
Blenempfindlichkeit

Post by wboege »

Danke Dir, Britta.

Ehrlich gesagt, war mir nicht klar, dass die Vernetzung einen glättenden Effekt auf den Konus hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich lediglich um eine mechanische Stabilisierung handelt. Etwas anderes kann ich meiner Aufklärungsbroschüre von Prof. Böhnke auch nicht entnehmen. Ist die Vernetzungsbehandlung von Dr. K. anders geartet als das sonst übliche UV Crosslinking?

Ich war mir bei der Methode von Dr. K. bisher nicht sicher, ob er, wie teilweise in den USA angeboten, tatsächlich am Konus selbst Abtragungen vornimmt um eine bessere Topographie zu erzielen. Wäre sehr interessant einmal eine Zeichnung oder ähnliches zu sehen, um sich vorzustellen, wo genau Abtragungen vorgenommen werden. Das läßt sich aus der Topo häufig schlecht entnehmen, wegen der veränderten Spannungsverhältnisse nach der OP.
loiu
-

Post by loiu »

Für diese fragen würde ich bei K. direkt konsultieren.

Vernetzung hat auch keinen glättenden effekt auf den Konus. Es KANN, ist aber meistens nicht der fall.
Martian
-
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo,

so wie loiu sagt, kann die Vernetzung allein lt. Studien einen glättend-symmetrisierenden Effekt auf die Hornhaut haben, muss dies aber nicht. Die Faktoren, die in einem Fall zu einer Reduktion des Astigmatismus und des sphärischen Refraktionsfehlers führen und in anderen Fällen "nur" eine Stabilisierung bewirken, sind mehr oder weniger gänzlich unbekannt, Korrelationen zwischen vorher erhobenen Werten und Ergebnis offensichtlich schwierig, was die meisten Ärzte verständlicherweise bei einer Prognose vorsichtig macht...

Hier im Forum
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3127
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3407
kannst du dich über die bisherigen Langzeiterfahrungen zum Crosslinking aus Klinikersicht informieren.

So wie du vermute ich auch, dass die Spannungsverhältnisse in der behandelten Hornhaut neben anderen Faktoren sicherlich eine große Rolle für die Ergebnisse des Crosslinkings als alleinige Behandlung spielen.

Neben der Topographieänderung durch eine refraktive Behandlung vor dem Crosslinking wird es sicherlich auch zu Spannungsveränderungen in der Hornhaut kommen, die, wenn die Abtragungen "symmetrisierend" gesetzt sind, eine gute Ausgangsbasis für eine Vernetzungsbehandlung schaffen...

Um an aussagekräftigere Informationen zu dieser Methode für einen Vorher-Nachher-und Dazwischen-Vergleich zu kommen, wäre eine Kontaktaufnahme mit Dr. Kanellopoulos sicherlich eine gute Idee...

Viele Grüße
Britta
Martian
-

Post by Martian »

wboege wrote:...Ich war mir bei der Methode von Dr. K. bisher nicht sicher, ob er, wie teilweise in den USA angeboten, tatsächlich am Konus selbst Abtragungen vornimmt um eine bessere Topographie zu erzielen. Wäre sehr interessant einmal eine Zeichnung oder ähnliches zu sehen, um sich vorzustellen, wo genau Abtragungen vorgenommen werden...
Hallo zusammen,

zu den Abtragungszonen habe ich einen Artikel aufgetrieben, in dem Dr. K. Angaben diesbezüglich macht -- bei mir wurden die Grafiken leider nicht geladen, hoffentlich habt ihr diesbezüglich mehr Glück. O-Ton Dr. K. aus dem Artikel:

"This is not a straightforward PRK," he explains. "It combines a myopic PRK over the apex of the cone with a segment of hyperopic PRK at the opposite side of the cornea. The combination flattens the ectatic part of the cornea and steepens the part of the cornea that’s very flat. [See illustration, above.] As a result, you’re removing very little tissue but making the cornea smoother."

Link zum Artikel:
http://www.revophth.com/index.asp?page=1_13506.htm

Was ich sehr schnuffig finde, ist diese Einleitung hier (Christopher Kent, Senior Editor):
"Ectasia—whether post-LASIK or keratoconus—has always been an unwelcome occurrence."
Quite unwelcome indeed, thank you very much :::wink2, könnten wir alle doch ganze Opern davon singen... Oder wahlweise auch: "KK -- das Musical jetzt in einem Schauspielhaus in Ihrer Nähe", das wär doch mal was.

Viele Grüße
Britta
wboege
-
Blenempfindlichkeit

Post by wboege »

Super Britta, vielen Dank. Das bestätigt die Vermutung.

Demnach sind die Methoden von Seiler, Lin, Opel, und Dr. K. doch alle ziemlich ähnlich. Dazu habe ich noch einen ganzen Haufen russischer Studien zum "PRK-Plano-Treatment" gefunden, die ich noch auswerte. Wenn ich das alles zusammen habe, werde ich das mal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Wissen im Forum zu den verschiedenen PRK-Methoden.
Wenn ich keine Posts übersehen habe, gibt es bisher keine umfassende Diskussion zu dieser Methode, die alle Behandler erfasst, oder?

Wolfram
Martian
-

Post by Martian »

wboege wrote:...Demnach sind die Methoden von Seiler, Lin, Opel, und Dr. K. doch alle ziemlich ähnlich... Wenn ich keine Posts übersehen habe, gibt es bisher keine umfassende Diskussion zu dieser Methode, die alle Behandler erfasst, oder?
Hallo Wolfram,

die Methoden von Dr. Opel und Dr. K. lassen sich m.E. nach nicht miteinander vergleichen, ähnlich sind sie sich nur deswegen, weil bei beiden der Laser zum Einsatz kommt. Dr. Opel lasert auf der bestenfalls unverlinkten Hornhaut entgegengesetzt der Hornhautvorwölbung, um den Konus praktisch in die Mitte zu "hebeln", der Zylinder kann damit sehr weitgehend korrigiert werden, der sphärische Anteil jedoch nicht. Dom, bitte korrigiere mich, falls ich mich irren sollte...

Bist du so nett und erzählst mir noch etwas zu den Methoden von Lin und Seiler oder postest Links dazu, weiß im Moment nicht, worauf du hinauswillst. Bin gespannt auf deine Zusammenfassung und ich meine auch, dass eine solch vergleichend-umfassende Diskussion zu dieser Thematik hier im Forum noch nicht existiert, geniale Idee!

Viele Grüße
Britta
wboege
-
Blenempfindlichkeit

Post by wboege »

Hallo Britta,

Lin: http://www.crstoday.com/PDF%20Articles/ ... 507_11.pdf

mit Seiler telefoniere ich morgen, dann gerne mehr.

So wie ich die Artikel verstanden habe, ist das Verfahren von Dr. K zweistufig.

Einerseits nutzt er Abtragungen im äußeren Bereich der HH, um Spannungsveränderungen zu erzielen, die den Konus positiv verändern - das wäre dann Opel -,
"...with a segment of hyperopic PRK at the opposite side of the cornea"
andererseits führt er auch Abtragungen in zentralen Bereichen durch, um die Kurzsichtigkeit zu behandeln (und ggf. Unregelmäßigkeiten zu beseitigen).
"myopic PRK over the apex of the cone "

Die Vernetzung kann ich da noch nicht so richtig einordnen. Eigentlich müßte die ja zwischen den beiden Behandlungen stattfinden, da der erste Behandlungsteil ohne sie erfolgreicher und der zweite mit ihr erfolgreicher sein müßte.

Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Habe diesbezüglich eine Email geschrieben an Dr. K. aber leider noch keine Antwort erhalten.

HG

W
Martian
-

Post by Martian »

Hallo Wolfram,

danke für den Link zu Lin!
wboege wrote:So wie ich die Artikel verstanden habe, ist das Verfahren von Dr. K zweistufig.

Einerseits nutzt er Abtragungen im äußeren Bereich der HH, um Spannungsveränderungen zu erzielen, die den Konus positiv verändern - das wäre dann Opel -,
"...with a segment of hyperopic PRK at the opposite side of the cornea"
andererseits führt er auch Abtragungen in zentralen Bereichen durch, um die Kurzsichtigkeit zu behandeln (und ggf. Unregelmäßigkeiten zu beseitigen).
"myopic PRK over the apex of the cone "

Die Vernetzung kann ich da noch nicht so richtig einordnen. Eigentlich müßte die ja zwischen den beiden Behandlungen stattfinden, da der erste Behandlungsteil ohne sie erfolgreicher und der zweite mit ihr erfolgreicher sein müßte.
Ja, Dr. O. lasert, um die Spannungsverhältnisse in der Hornhaut so zu verändern, dass der Konus im Idealfall in den zentralen Bereich der Hornhaut wandert bzw. "gehebelt" wird. Diese Methode funktioniert bei einer weichen, unvernetzten Hornhaut tendenziell wesentlich besser als auf einer bereits vernetzten.

Dr. K. hingegen lasert nicht primär, um eine Spannungsveränderung in der Hornhaut herbeizuführen, sondern um die konusbedingten Irregularitäten soweit als möglich zu eliminieren, wobei die PRK als erster Behandlungsschritt in den meisten Fällen hyperopische (Abtragung eher hornhautperipher) und myopische (Abtragung eher hornhautzentral) Anteile hat. Im zweiten Behandlungsschritt fixiert er dann das PRK-Ergebnis mit einem Crosslinking.

Viele Grüße, ich freue mich darauf dich kennenzulernen, bis Donnerstag
Britta
wboege
-
Blenempfindlichkeit

Post by wboege »

Das verstehe ich schon, steht ja im Artikel.

Die Frage, die sich mir als Laie stellt, ist, ob mit der Anwendung "eines Behandlungssegments der hyperopischen PRK" "auf der dem Konus gegenüberliegenden Seite" zur Beseitigung "konusbedingter Irregularitäten" nicht auch Abtragungen zur Erzielung von Spannungsveränderungen gemeint sein können.
Spricht etwas gegen diese Interpretation?

Keine Antwort auf die Anfrage an Dr. K. bisher.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

ich weis nicht wie es euch geht, aber der Link:

Lin: http://www.crstoday.com/PDF%20Articles/ ... 507_11.pdf

Liefert bei mir nur: Zugriff Abgelehnt!
Gruß Günter
Martian
-

Post by Martian »

Der Link oben ist wohl beim Posten durch die Forumssoftware gekürzt worden, vllt. funktioniert dieser hier ja:

Transepithelial Topography-Guided PRK for Keratoconus
One-year results.
By David T. C. Lin, MD, FRCSC
http://www.crstoday.com/PDF%20Articles/ ... 507_11.php
wboege wrote:Die Frage, die sich mir als Laie stellt, ist, ob mit der Anwendung "eines Behandlungssegments der hyperopischen PRK" "auf der dem Konus gegenüberliegenden Seite" zur Beseitigung "konusbedingter Irregularitäten" nicht auch Abtragungen zur Erzielung von Spannungsveränderungen gemeint sein können.
Spricht etwas gegen diese Interpretation?
Gegen diese Interpretation spricht gar nichts, denke ich :::smile1. Es wird sich höchstwahrscheinlich um die Kombination aus spannungsverändernden und irregularitätsbeseitigenden Gewebeabtragungen handeln. Dr. K. spricht in seinem Artikel nur nie explizit von Spannungsveränderungen in der Hornhaut durch seine Laserbehandlung, was natürlich nicht heißt, dass diese nicht intendiert sind oder nicht stattfinden. Bin einmal gespannt, was Dr. K. dir antwortet...

Für mich hören sich die Methoden von Dr. K. und Dr. Lin zum jetzigen Zeitpunkt annähernd gleich an, was sich allerdings später als völlig falscher Eindruck meinerseits herausstellen könnte. Spannend finde ich bei Dr. Lins Methode die noch bestehenden Grenzen der sphärischen bzw. astigmatischen Korrekturmöglichkeit durch den Plano-Algorithmus, wäre in der Tat sehr interessant herauszufinden, wie Dr. K. hier genau vorgeht und welche topographiegesteuerte Berechnungstechnik er anwendet...

Viele Grüße
Britta
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

komisch, dass ich diese Posts hier erst jetzt entdeckt habe.
Ich habe vor knapp 4 Monaten auf meinem rechten Auge eine Limited Topo(Pentacam) Guided PRK + Crosslinking durchführen lassen. Aber nicht bei Dr. K aus Greece sondern bei Dr. Cummings in Dublin. Er ist super nett!
Ich kann nur für mich sprechen. Mir hat die OP bislang sehr gut geholfen. Sogar dieÄrzte an der Charité waren über seine Arbeit erstaunt. Das Auge verbessert sich zusehends.
Dr. K und Dr. Cummings sind absolute Experten auf dem Gebiet und besitzen das beste Lasersystem auf dem Markt.
Zusammen mit Prof. Seiler und anderen sind Sie sozusagen eine Gemeinde von forschenden und behandelnden Chirurgen.

Gruß

Andi