Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehverlust 17J nach Keratoplastik

MarioWagner
KC-Experience: Links: stabiler keratokonus, Rechts: bereits keratoplastik
Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.
Operationen: Keratoplastik 1991
Begeiterscheinungen: allergien
Mögliche Ursachen: genetische unzulänglichkeit

Sehverlust 17J nach Keratoplastik

Post by MarioWagner »

Hallo zusammen,

es freut mich hier registriert zu sein!
als mehr oder weniger geplagter keratokonus "inhaber" suche ich auch gleich euere meinung.

zur geschichte:
------------------
ich habe keratokonus auf beiden augen, welcher bereits mit 12 lebensjahren festgestellt wurde.
Bereits mit 15 wurde in salzburg am rechten Auge eine keratoplastik durchgeführt die sehr gut verlief.

Nach dem entfernen der fäden hatte ich einen visus von 0,7 ohne sehbehelf. weswegen ich jahre lang
auch nur mit einer linse am linke auge (glücklich) herumlief :-) , da ich die linse am rechten eher schlecht vertrug (augenrötung,...).

das problem
---------------
vor ein paar jahren fing dann ein linsenunverträglichkeit auf beiden augen an, die mich auch heute noch plagt.
Mit einer Brille war/ist das rechte auge auf einen visus von 1,0 korrigierbar, weswegen ich mir (wieder glücklich) eine brille zulegte.
allerdings baut das rechte auge rapide ab wodurch innerhalb von 5 jahren die brillenstärke am rechten auge von 1dpt auf aktuell ca. 6dpt gestiegen ist.

hat jemand bereits eine ähnliche erfahrung gemacht? ich vermute einen verlust an epithelial zellen am transplantat als grund. habe diverse publikationen dazu gelesen. Dabei wird bei vielen transplantaten von einem 10%igen verlust an epithelialzellen pro jahr gesprochen.

Das verblüffende ist, dass ich mit der (gleichen) Linse die ich nach der OP für das rechte auge bekommen habe immer noch exzellent sehe. Mein plan of action sieht deswegen auch vor mal diese neue soft-hard hybrid-linse auszuprobieren um die linsenunverträglichkeit zu bekämpfen.

Ich hoffe meine sportlichen aktivitäten (tauchen, fallschirmspringen, laufen,..) stellen keine negativen einflüsse dar. ich war wohl auch immer ein wenig zu
sorglos...

Naja, ich werde wohl mal von meinem wohnort spanien richtung österreich tingeln um mich untersuchen zu lassen. Die Ärzte in spanien meinten die hornhaut sieht gut aus, aber sind leider alles keine spezialisten.

wenn jemand einen kommentar, erfahrungsbericht oder eine anmerkung hinterlassen will würde ich mich darüber freuen.

gruss
mario
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Sehverlust 17J nach Keratoplastik

Post by sabine s. »

hallo mario,

danke, für deinen bericht.

daß ein transplantat nach einer gewissen zeit epithelzellen verliert, scheint fakt zu sein. selbst ich hab nur noch ein drttel der ursprünglichen anzahl und ich bin erst vor 3 jahren transplantiert worden.

allerdings hab ich mir immer wieder sagen lasse müssen, daß man einen zellverlust nicht am schlechter werdenden visus erkennt, wenn das transplantat sonst klar ist.
ein zellverslust hat irgendwann, wenns dann zu wenige zellen sind, zur folge, daß die hornhaut nicht mehr richtig versorgt werden kann und es zu z.b ödemen kommen kann, aber auch zu trübungen, entzündungen, ect. pp.

wenn du einfach "nur" schlecht siehst, obwohl das transplantat sonst in ordnung ist,(wenige zellen müssen nicht unbedingt den verlust der hornhaut bedeuten) dann hat sich vllt. wieder ein konus entwickelt, oder durch beginnende weitsichtigkeit
verändert sich der visus, da gibts viele gründe.

ob solche ...sorry ......"hardcorsportarten" für ein transplantat gut sind, weiß ich nicht. gefühlsmäßig würde ich sagen "nein", aber du machst das ja schon so lange und das transplantat sitzt noch, dann wird das wohl nicht der alleinige grund sein.

ich würde, wenns möglich ist, mal da anschauen lassen, wo du operiert worden bist. in salzburg?? Prof. Grabner??

leider konnte ich dir jetzt sicher auch nicht wirklich weiterhelfen, denn was den schlechten visus betrifft nach transplantation bin ich selbst auch noch am schwimmen. keiner kann sichs so richtig erklären.........

ich wünsche dir alles gute!! berichte doch bitte, was rausgekommen ist.

liebe grüße
sabine s.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo Mario,

was den Verlust von Endothelzellen betrifft, und die Auswirkungen auf den Visus, hat Sabine schon alles Wesentliche gesagt.

Aber mit tauchen und Fallschirmspringen hast du dir die besten Risikosportarten ausgesucht, die die stärksten Auswirkungen auf das Auge haben.
Bei beiden Sportarten treten starke Druckveränderungen auf, die das Auge, und die Hornhaut belasten. In wie fern das wirklich für dein Problem verantwortlich ist, kann dir niemand sicher sagen. – ich tauche selbst, und weis um das Risiko das ich damit eingehe–

Was mich noch interessieren würde, warum wurde so früh eine Transplantation vorgenommen – das ist ungewöhnlich!
Gruß Günter
MarioWagner
Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.

Post by MarioWagner »

danke für die posts.

nun, bei mir war der konus im zeiraum zw. 12 & 15 lebensjahr beinahe unaufhaltbar. warum auch immer.
mit 15 war die hornhaut bereits so dünn dass die entscheidung zur transplantation getroffen wurde.

im nachhinein muss ich über mich selbst lachen, da ich, bedingt durch meine jugend, im wesentlichen gar nicht richtig realisiert habe dass an mir eine transplantation durchgeführt wurde & welche risiken dies birgt. ein vorteil war dabei sicher meine relative unbeschwertheit. ich kann mich noch erinnern dass ich mich sogar beschwert habe, nur einen vis von 0,7 zu haben.... wenn ich die foren lese dann habe ich vermutlich sehr viel glück gehabt.

im nov. werde ich an der augenklinik in salzburg eine untersuchung durchführen lassen. Prof. Ruckhofer meinte tel. es liegt wahrscheinlich eine veränderte steilheit der hornhaut vor. genaueres kann er natürlich nur in der klinik klären.

danke für die anmerkungen zum sport. da werde ich mich einstweilen natürlich zurückhalten. obs neg. auswirkungen haben kann habe ich damals mit meinem augenarzt vor dem beginn der genannten sportaktivitäten geklärt. aufgrund der sehr gut verheilten hornhaut meinte er, es sei wohl kein problem. wenn ich so nachdenke, auch in phasen mit 2 jahren pause ohne tauchsport hatte ich laufend veränderungen am re. auge.

meinen geliebten sport aufgeben zu müssen würde mir das herz brechen........ günther weiss vermutlich wovon ich spreche :-)

in salzburg wirds hoffentlich eine lösung für mich geben.

bis dahin, thx für eure posts & ich werde euch am laufenden halten

gruss
mario
Dani1984
KC-Experience: Hatte im März 2008 eine Hornhauttransplantation

Post by Dani1984 »

Hallo!
hab gelesen, dass du in Salzburg operiert worden bist. Wo warst du da?
Bin nämlich auch in Salzburg operiert worden im März 2008.
Danke, Dani 1984
MarioWagner

Post by MarioWagner »

hallo,

in der landesklinik. allerdings weiss ich nicht mehr wers gemacht hat.
wie ists bei dir verlaufen?

gruss
MarioWagner

Post by MarioWagner »

hallo zusammen,

ich war gestern in Salzburg um von Prof. Ruckhofer und seinem Team einen check meiner augen
durchführen zu lassen. Wie oben erwähnt habe ich rechts eine Keratoplastik seit 17Jahren und links einen
KC im 2ten Stadium der seit ca. 15 Jahren stabil ist.

Um mein Problem des schlechter werdenden Visus am re. auge zu ergründen wurden diverse Parameter ermittelt
die eigentlich durchwegs positiv sind:

RE:
Dicke: 583µm (dünnste Stelle)
Zellzahl endothelial: 1300
Augendruck: 14mmHg
Topographie: Astigmatismus mit Zylinder von -7,00dpt

HH in der Spaltlampe tadellos

LI:
Dicke: 471µm (dünnste Stelle)
Augendruck: 13mmHg
Topographie: Kc, frei von narben, Stadium 2 (alle daten kann ich nicht mehr genau wiedergeben :-) )

HH in der Spaltlampe tadellos

In diesem Moment sind dann die ersten Steine vom Herzen gefallen, Das Transplantat ist immer noch in gutem zustand
und vermutlich noch ein paar jahre funktionstüchtig :::thumb

Warum dieser astigmatismus voranschreitet konnte er mir nicht sagen, da dies anhand der Messdaten nicht möglich ist.
Die Vermutung geht in Richtung veränderung der eigenen HH im rechten Auge. Wir wollen dieses auge deshalb zyklisch
beobachten um evtl. veränderungen zu dokumentieren.

Ich werde in nächster Zeit Softperm oder Linsen von Synergeye probieren um dem Linsenproblem Herr zu werden. Gott sei Dank
ist auch mit Brille noch eine Korrektur (nur RE) auf 100% möglich.

DIE KLINIK:
Ich weiss gar nicht warum ich nicht mindestens einmal pro jahr oder alle 2 Jahre dort einen check durchführen lasse.
Das Team ist unglaublich kompetent, extrem freundlich und hat auch meinem Fragensturm standgehalten :-)
FAZIT: TOP! Auch andere Patienten (2 Keratoplastik Patienten anwesend) waren nur des Lobes. Die beiden Kollegen hatten am KP
Auge einen Visus von 0,7 und 0,55 mit korrektur.

ZU MIR:
Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen & bin mir bewusst das ich mit "Luxusproblemen" kämpfe. Nachdenklich stimmt
mich meine sorglosigkeit der letzten jahre, umsomehr kann ich nur dankbar und unglaublich froh sein eine Keratoplastik wie diese zu haben
und einen stabilen KC, mit dem anhängigen Wunsch dass dies lange so bleiben möge..... :-)

ich habe zudem gestern mit meiner mutter meine transplatation revue passieren lassen und deren
ablauf war schon sehr schräg (unwissenheit macht offenbar unbekümmert)....

In mir reift zusätzlich tag für tag die überzeugung meine wissenschaftliche arbeit auf KC-Forschung zu lenken. Es kann nicht sein dass
so viele Menschen darunter zu leiden haben; ein leben zwischen kontaktlinsen, augenarzt und keratoplastik fristen wobei noch nicht
einmal die ursachen für KC bekannt sind.

Ich möchte euch allen nur das beste wünschen, sowohl für das Problem KC als auch im Allgemeinen. Dieses Forum ist für
viele eine grosse Hilfe und ein grosser Rückhalt!!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo mario.

dankeschön!!!! das freut uns.
und mich freut auch, daß es dir doch so vergleichsweise gut geht.
vor allem beeindruckt mich dein vorhaben, den kc näher zu erforschen.
daß es dir so lange nach der transplantation SO gut geht, ist glaub eh ein glücksfall und macht all denen mut, die das alles noch vor sich haben.
ich wünsche dir alles, alles gute!!!.
bleib uns trotzdem "treu".

grüßle
sabine