Trotzdem ich fang mal an..........
Bei mir wurde vor ca. 6 Jahren KK festgestellt und trage seit dem eine Brille, mit harten KL bin ich nicht zurecht gekommen u.a auch weil ich recht trockene Augen habe. Jetzt bin ich 24 und habe im April diesen Jahres ein CL an meinem rechten "schlechteren" Auge durchführen lassen. (in Nürnber/Führt)
Jetzt, ein halbes Jahr nach der Vernetzung, würd ich vom Empfinden her sagen das mein Sehstärke ca. gleich geblieben ist, besser auf keinen Fall. Ich komme mit meiner neuen Brille leider nur auf 30 % mitdem rechten Auge.
Die meiste Seharbeit muss mein linkes Auge leisten, das noch erstaunlich gut sieht, gesamt komm ich mit Brille noch auf 80 %, aber der KK ist da auch schon gut ausgeprägt auch wenn nicht so heftig wie beim "gecrossten" rechten Auge.
Bin jetzt am überlegen ob ich mein gutes linkes Auge auch noch Cross Linken soll um die vorhandene Sehschärfe zu erhalten. Einerseits hoff ich auch wieder, das der KK vll da von selber stehen bleibt, und ich besser an diesem Auge nichts machen lasse um kein Risiko einzugehen: (man weiß ja nie was alles passieren kann. Mein operiertes R-Auge fühlt sich genau wie vor der OP an nicht anders und nicht besser sondern genauso! Ein gutes Zeichen, oder eher schlecht???
Die Angst vor der OP ist nicht das Problem, ich weiß jetzt ja wie das alles abläuft und das man die Schmerzen verkraften kann, allerdings bin ich trotzdem nicht ganz überzeugt ob es wirklich soviel bringt und das ganze einfriert, auch die Klinik hält sich ja sehr bedeckt, ob das ganze vorerst gestoppt ist. d. h. heißt es auch nur immer "kann man nicht genau sagen" - "wir können nix versprechen" nach OP nur ein kurzes " ja schaut gut aus" usw. Desweiteren wurde mir nach der OP aufeinmal gesagt man könnte die Honrhautdicke nicht messen, nur anhand der Dioptrin.....usw. auch das ich alle halbes Jahre zur Topographie bzw. zur Kontrolle kommen soll wurde mir nicht angeboten, die wollen sich rein auf GAR NIX festlegen und ob das ganze zum Stillstand bekommen ist. Wie wurde das bei euch gemacht??? Ich würde schon gern wissen ob es erfolgreich war und nicht erst in 5 Jahren oder so...............
Oder kann man sich wirklich nie sicher sein, auch nach dem Cross Linking ob der Stillstand da ist?
Im Grunde muss man über Jahre hinweg immer wieder die Hornhaut Ablichten lassen, um festzustellen das es nicht schlimmer geworden ist. (>>>>seh ich das richtig ???)
Ich hoffe hier habt ungefähr verstanden was ich meine und könnt mir eure Meinung dazu sagen und wie eure Erfahrungen dazu sind.
Danke fürs lesen ich freu mich um jede Antwort.
Christoph