Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

i.Scription Brille / Verzerrtes Sehen im Vergl. zu KK-Linsen

seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

i.Scription Brille / Verzerrtes Sehen im Vergl. zu KK-Linsen

Post by seaU »

Hallo,

seit gestern nachmittag blicke ich nun auch durch i.Scription Brillengläser. Nun ich muß sagen ich bin echt beeindurckt.
Das sehen ist für mich so gut wie mit den KK-Linsen.
Allerdings bemerke ich nun heute, :::urgs daß wenn ich wie sonst auch vor meinen Computer sitze, der Bildschirm nicht mehr rechteckig ist, er verjüngt sich nach unten, d.h. der untere Rand ist deutlich schmäler. Betrachte ich runde Gegenstände, fiel mir beim Blick in meinen Küchenunterschrank auf, als ich die Schüsseln einräumte, die sind nicht mehr rund sondern oval. :::urgs
Ist das normal? Wird das noch?Oder hat der Optiker da was verpockt?

Liebe Grüße SeaU
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: i.Scription Brille

Post by andreas »

Hallo SeaU,

die Verzerrungen und z.T. vergrößerte Darstellung bei Brillengläsern mit starker Astigmatismus-Korrektur gehören leider zu den "Nebenwirkungen", wenn man von Kontaktlinsen (oder "ohne Brille") zur Brille wechselt.

Stichworte für die Suche im Internet: "anamorphotische Verzerrungen"; z.B. hier: http://www.optik-ripken.de/kontaktlinse ... ktion.html)

Bei Kontaktlinsen wirkt sich die Korrektur des Astigmatismus (Zylinder) erheblich weniger in einer (anamorph) verzerrten Darstellung von Gegenständen aus. Außerdem vergrößert ein System Brille/Auge das Bild der Umwelt ganz anders als ein System Kontaktlinse/Auge. Aber ich bin kein Optiker, das kann dir sicher einer der Brillen/Kontaktlinsen-Fachleute hier erklären (Unterschiedlicher Abstand Brille / Kontaktlinse zum Auge; Kontaktlinsen simulieren eine plane Hornhautoberfläche).

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung mit immer stärker werdenden Brillengläsern berichten. Damit hatte ich in letzter Zeit einen echt derben Unterschied zwischen "mit Brille" und "ohne Brille". Ich sehe mit Brille Gegenstände rechts/links in unterschiedlichen Abbildungsgrößen und mit unterschiedlichen anamorpischen Verzerrungen. Aber da ich in vielen Jahren mit unterschiedlichen Brillen mein Augenrechenzentrum im Gehirn sehr gut trainiert habe, kann ich mich innerhalb weniger Stunden an einen Wechsel gewöhnen - und es ist so echt kein Problem mehr.

Wenn du sonst KK-Linsen trägst wird bei dir die Umgewöhnung 2-3 Tage oder länger dauern - ggf. begleitet von Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl. Und einen ständigen Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille schaft man wohl wirklich nur mit viel Training - sonst bleibst du dauernd an Türrahmen oder Tischkanten hängen, oder schätzt die Entfernungen beim Autofahren falsch ein.

Willst du dauerhaft auf Brille umsteigen? oder nur mal so zur Entspannung für die Augen?

Wie ist es bei dir Nachts & mit neuer Brille mit den "Halos" und "Sternen" die von Lichtquellen ausgehen?

Gruß, Andreas

PS: Stichwort Augenrechenzentrum:
Woran erkennt ein Augenarzt einen Keratokonuspatienten? = an der Auswölbung am Hinterkopf (Sehzentrum im Gehirn) :::lachen
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: i.Scription Brille

Post by Tim_OS_78 »

andreas wrote: Woran erkennt ein Augenarzt einen Keratokonuspatienten? = an der Auswölbung am Hinterkopf (Sehzentrum im Gehirn) :::lachen
Ich dachte daran das der Patient dem Augenarzt erklärt was Keratokonus ist... :::grin
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Re: i.Scription Brille / Verzerrtes Sehen im Vergl. zu KK-Linsen

Post by Raffke 19 »

Besten dank an Sabine für die PN
Leider ist es so, das die meisten Experten mit der Diahnose des KK überfordert sin.
Nach 10 Jahren Erfahrung beim Besuch von AA und Kliniken gibt es sehr wenig gute Experten,die wirklich was drauf haben.
Habe 12 Jahre als Anpasser für einen Kieler Linsenhersteller sehr viel Erfahrung sammeln können,aber es ist leider so der KK steht und fällt auch mit unserem seelischen Barometer.
So das wars,einen schönen Sonntag heute wird noch gefeiert?
Viele Grüsse paule :::glaskugel :::book :::thumb :::eek
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info´s.

Bedingt durch meine extrem trockenen Augen kann ich die Linsen max. 2-4 Std. tragen. Dadurch benutze ich sie so gut wie gar nicht.
In Dresden wurde mir ja eine Unterform des Keratokonuns (pelluzidale marginale Keratopathie) diagnostiziert. d.h. die Vorwölbung der Hornhaut ist bei mir extrem weit unten, dadurch ist das Tragen von KL äußertst unangenehm.

Die i.Scription Brille ist als eine Einstärkenglas-Brille gefertigt.
Der Optiker kam mir schon kompetent vor, mir wurde noch nie eine Brille mit soviel Aufwand angepaßt.

Frage an alle, wer hat in seiner i. Scription Brille eine Lesebrille d.h. i. Scription als Gleitsichtbrile?

Viele Grüße

SeaU
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo SeaU

Das liegt nicht speziell an den i-Scription Brillen. Die selben "schiefen Bilder" hatte ich auch mit meinen "neuen - normal - Brillen" auch - war anfangs auch störend > hat sich aber nach einiger Zeit normalisiert > man gewöhnt sich daran > besser gesagt das Gehirn "macht sich seine eigenen Bilder" > ein Bildschirm soll ein Rechteck sein > also "sieht es das Gehirn nach einiger Zeit aus so" > siehe auch menen TP-Bericht

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!