Hallo SeaU,
die Verzerrungen und z.T. vergrößerte Darstellung bei Brillengläsern mit starker Astigmatismus-Korrektur gehören leider zu den "Nebenwirkungen", wenn man von Kontaktlinsen (oder "ohne Brille") zur Brille wechselt.
Stichworte für die Suche im Internet: "
anamorphotische Verzerrungen"; z.B. hier:
http://www.optik-ripken.de/kontaktlinse ... ktion.html)
Bei Kontaktlinsen wirkt sich die Korrektur des Astigmatismus (Zylinder) erheblich weniger in einer (anamorph) verzerrten Darstellung von Gegenständen aus. Außerdem vergrößert ein System Brille/Auge das Bild der Umwelt ganz anders als ein System Kontaktlinse/Auge. Aber ich bin kein Optiker, das kann dir sicher einer der Brillen/Kontaktlinsen-Fachleute hier erklären (Unterschiedlicher Abstand Brille / Kontaktlinse zum Auge; Kontaktlinsen simulieren eine plane Hornhautoberfläche).
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung mit immer stärker werdenden Brillengläsern berichten. Damit hatte ich in letzter Zeit einen echt derben Unterschied zwischen "mit Brille" und "ohne Brille". Ich sehe mit Brille Gegenstände rechts/links in unterschiedlichen Abbildungsgrößen und mit unterschiedlichen anamorpischen Verzerrungen. Aber da ich in vielen Jahren mit unterschiedlichen Brillen mein
Augenrechenzentrum im Gehirn sehr gut trainiert habe, kann ich mich innerhalb weniger Stunden an einen Wechsel gewöhnen - und es ist so echt kein Problem mehr.
Wenn du sonst KK-Linsen trägst wird bei dir die Umgewöhnung 2-3 Tage oder länger dauern - ggf. begleitet von Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl. Und einen ständigen Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille schaft man wohl wirklich nur mit viel Training - sonst bleibst du dauernd an Türrahmen oder Tischkanten hängen, oder schätzt die Entfernungen beim Autofahren falsch ein.
Willst du dauerhaft auf Brille umsteigen? oder nur mal so zur Entspannung für die Augen?
Wie ist es bei dir Nachts & mit neuer Brille mit den "Halos" und "Sternen" die von Lichtquellen ausgehen?
Gruß, Andreas
PS: Stichwort Augenrechenzentrum:
Woran erkennt ein Augenarzt einen Keratokonuspatienten? = an der Auswölbung am Hinterkopf (Sehzentrum im Gehirn)