2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Nasua12: TP-Bericht, links, Müchen 2007; Freiburg 2010
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
danke für Eure aufmunternden Worte........KL vertrage ich leider nicht also wird es nach dem Fadenzug eine Brille sein. Es ist ja auch nicht gesagt das ich überhaupt eine Umschulung bezahlt bekomme. Aber Fragen kostet ja nichts. Aber bei den Machenschaften die mein Arbeitgeber als so drauf hat wäre eine kündigung nicht verwunderlich. Und mein Augenproblem ist seit über einem Jahr bekannt. Und da hat es ihn ja auch nicht interessiert ob ich 2 cm vor dem Monitor sitze weil ich es nicht lesen konnte. Ich warte jetzt mal bis Freitag ab da muss ich dann wieder zu meinem Augenarzt was der meint. Auf alle Fälle habe ich zuhause kaum Schmerzen........
Lg
Claudia
-
Nasua12
- -
nun lebe ich schon ein Jahr mit der neuen Hornhaut. Und ich muss leider sagen es ist schlechter wie vorher, ich bin nunmehr seit November 2007 krank geschrieben, da Augen ständig durch meine Bildschirmarbeit rot und stark geschmerzt haben. Im Januar 2008 wurde ich am rechten Auge vernetzt, bisher ist da soweit alles in Ordnung, Auto fahre ich seit Januar 2008 nicht mehr. da die werte meines rechten Auges meist nicht über 50% sind. Die Regel ist ca 40 % ohne Brille und ohne Kontaktlinsen die ich aufgrund meiner vielen Allergien nicht vertrage. Links sind die werte bei max 10 % meist jedoch ist nichts messbar. Mein Augenarzt hat mir jetzt vorgeschlagen mich doch umschulen zu lassen also Rentenversicherung angeschrieben und da war ich dann zur Überprüfung des Arbeitsplatzes bei Seh und Blindenhilfswerk in Würzburg. Mit dem Ergebnis das ich bereits nach 20 min starkes brennen in den Augen bekommen und dann ca 3 Stunden benötige das diese nicht mehr weh tun. Ich musste dort auch zur Untersuchung in die Uni nach Würzburg, dort sagte man mir das die OP "wohl nicht sehr viel" gebracht hat da die Krümmung auf meinem operierten linken Auge mittlerweile bei -10 wäre vor der Op hatte ich -8. Jetzt letzte Woche hatte ich ein Termin auf der Rentenstelle zur Besrprechung des Ergebnisses in Würzburg, Ergebnis "nicht wieder eingliedbar ins Arbeitsleben" Umschulung aufgrund eines inzwischen bekommen Bandscheibenvorfalls auch nicht möglich. Ich solle Erwerbminderungsrente beantragen. Am Montag war ich wieder bei meinem Augenarzt zur Kontrolle dort hat er gesagt Fadenzug im Oktober oder November ausser ich bekommen wieder eine Entzündung ins Auge. Das Auge sei jetzt erst nach einem Jahr reizfrei. Auf die Erzähung das die Ärzte in Würzburg gesagt haben das die Op nichts gebracht hatte wollte er nicht näher drauf eingehen bzw ist mir ausgewiechen, man müsse abwarten wie es nach dem Fadenzug sei. Aber große Hoffnung gäbe es wohl nicht ggf. erneute TP, habt Ihr da Erfahrungen? Ich will mir jetzt nochmal Termin in Heidelberg zur Hornhautsprechstunde geben lassen, mittlerweise kann ich meist nur noch mit Lupe lesen.
LG
Nasua12
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
oje.........das klingt nicht gut, kommt mir aber sehr sehr bekannt vor. ein jahr nach transplantation ist allerdings noch recht kurz. zu kurz, um die flinte ins korn zu werfen. warte den fadenzug mal ab. ich kann schon verstehen, daß es dir beruflich und finanziell zu langsam geht, aber ich WEIß auch, daß sich nach einem jahr vom visus her noch einiges tun kann.
hast du denn mal mit dem Prof. Neuhann gesprochen?? Hast du ihn mal wieder gesehen?? ich bin ende juli bei ihm, soll ich mit ihm mal reden???
oder für dich einen termin ausmachen??
ich denke, da ist das letzte wort noch nicht gesprochen. bitte melde dich bald wieder!!!!
ich hoffe und wünsche so sehr, daß es bei dir bald besser wird.
hattest du denn abstoßungen ? oder war es einfach nur so entzündet??
wir lesen voneinander??
ganz liebe grüße
ich drücke dir so die daumen.
sabine
-
Nasua12
- -
nein Abstossungen hatte ich keine es war einfach nur entzündet. Das ist lieb von Dir das mit Prof. sprechen willst. Aber um das zu beurteilen müsste ich nach München gehen, und das kann ich zur Zeit nicht. Ich habe gerade einen Termin in Heidelberg vereinbart zur Hornhautsprechstunde der Termin ist aufgrund der Ferienzeit und der vielen Kongresse erst am 030908. Und ich denke mehr als abwarten kann ich zur Zeit einfach nicht machen, ps. danke fürs Daumen drücken.
Lg Claudia
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
-
Nasua12
- -
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
also linse implantieren, infolge eines kataraktes kostet nix. das steht mir auch bald bevor.
lasern nach keratoplastik???? ich weiß nicht, ich glaub, das geht nicht, aber mit harten linsen läßt sich nach dem fadenzug sicher was machen, oder sogar wie bei mir mit brille, allerdings komme ich mit dieser grad mal auf max. 40% in guten tagen.
dies ist aber für eine erwerbsminderungsrente zu viel an visus. so, meine kürzlich bekommene info.
ja bis heidelberg passiert sicher nichts, kannst getrost abwarten.
bin mal gespannt, was die sagen!!!!!
grüßle
sabine
-
Babs Johnson
- -
- KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge). - Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
- Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
- Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.
?? du hast mir sogar auf meinen eintrag geantwortet in dem ich von dem bei mir geplanten LASERN NACH KERATOPLASTIK berichtetesabine s. wrote: lasern nach keratoplastik???? ich weiß nicht, ich glaub, das geht nicht,
Hier noch andere infos.. Ich möchte mir meine transplantierte HH lasern lassen, ich warte nur noch ein bisschen zu.
ich denke, dass das Lasern eines Transplantats prinzipiell durchaus möglich ist, vorausgesetzt, die Hornhautdicke passt und ebenso sollte die Keratoplastik beschwerdefrei sein. Allerdings "unterstützt" eine Lasik den KC wieder, denn die eh schon dünner werdende Hornhaut wird durch die Lasik ja eigentlich zusätzlich dünner.
Ob eine Lasik möglich ist, das hängt wohl wirklich vom Einzelnen ab und wird sicherlich ganz sorgfältig vorher abgeklärt. Mir wurde von einer eigentlich notwendigen Lasik nämlich abgeraten.
Sonnige Grüße von Anette
-
sabine s.
- -
ja, das weiß ich schon, daß ich da eher positiv drauf geantwortet hab, aber inzwischen sehe ICH das für MICH und für fälle, in denen eine transplantation nich WIRKLICH erfolgreich gelaufen ist, etwas anderst.
ich bekomme nämlich mit, wie schnell ein transplantat an endothelzellen und an dicke verlieren kann.
wenn man dann noch lasert, denke, ich, daß die hornhaut noch schneller und noch dünner wird.
das kommt glaub wirklich auf den einzelfall an.
und einen inneren astigmatismus, wie ihn ich habe oder evtl. auch "nasua" kann man auch mit lasik nicht beheben.
deshalb hab ich "nasua" gegenüber meine skepsis zum ausdruck gebracht
es gibt sicher etliche fälle, in denen nach einer keratoplastik die äußeren "unebenheiten" behoben werden können.
aber grundsätzlich neige ich inzwischen eher dazu, eine transplantierte hornhaut für lange zeit in ruhe zu lassen.
ich kann das ja der aktualität halber jetzt unter den beitrag an dich noch anfügen..........??
grüßle
sabine
-
Babs Johnson
- -
- KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge). - Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
- Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
- Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
- Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.
aber die transplantierte Hornhaut sollte doch eigentlich Keratokonus-frei und dick genug sein, oder?Anette wrote:Allerdings "unterstützt" eine Lasik den KC wieder, denn die eh schon dünner werdende Hornhaut wird durch die Lasik ja eigentlich zusätzlich dünner.
Ich werde mich jedenfalls als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und die Laser-Behandlung wagen. Möchte für einen besseren Visus alles versuchen.

-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
passt ein bißchen zum Thema:
Studienteilnehmer für intrastromale Refraktionskorrektur mittels FS-Laser gesucht
Ophthalmologische Nachrichten (24.06.2008)
Uni Heidelberg
http://www.ool.de/news/kliniken_praxen/ ... and,3.html
Viele Grüße, Frank
-
Nasua12
- -
wollte Euch bei mir auf dem laufenden Halten. Zuerst einmal zu meinem Termin in der Hornhautsprechstunde in der Augenklinik in Heidelberg. Seit diesem Termin geht es mir
Gruß Nasua12
-
sabine s.
- -
danke, daß du dich gemeldet hast!! tja.........das ist nicht erfreulich! das tut mir ehrlich leid für dich.
aber, es ist exakt so, wie bei mir. nach der keratoplastik, ziemlich unregelmäßige HH extrem schlechter visus, der nach dem fadenzug noch schlechter wurde, sich aber dann gaaaannnz langsam gebessert hat.
linsen kommen bei mir auch nicht in frage und mit brille komme ich auf 35%.
du siehst, leider kein einzelfall.
warum siehst du nebel??? ist das transplantat nicht klar??? wenn nein, warum nicht.
das solltest du auf jeden fall abklären.
warst du nochmal beim prof. neuhann?
was sagt der dazu?
mit einer weiteren transplantation würde ich noch etwas warten, bis ganz sicher ist, daß sich der visus nicht doch noch verbessern wird.
oje.........das ist bei dir aber auch suboptimal gelaufen.
bin nicht so ganz schlau geworden aus dem, was man dir in heidelberg gesagt hat.
das andere auge..........??? warum ist das auch schlecht? sorry .......ich weiß es nicht mehr.
wünsche dir viel kraft!!!
da kommst du raus, hab ich auch geschafft. wir helfen dir dabei.
kannst mich ja anmorsen.
oder ich schreib dir ein mail, hab glaub noch deine adresse.
alles gute.
sabine
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Das ist ja wirklich übel. Da ist ja die klassische Medizin mal am Ende ihrer gesamten Alternativen bzw der ultima ratio beraubt.
Hast 'ne PN von mir bekommen, die vielleicht einen Silberstreif ma Horizont erscheinen läßt.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Nasua12
- -
nein war nicht mehr beim Prof. Neufahn.......das andere Auge sieht zwischen 40 und 50 %, schlechter geworden ist das rechte Auge nach der TP links. In Heidelberg hat man per Topografie auch das rechte Auge sich angeschaut und hat mir gesagt kann man nur hoffen das das Cross Linking was gebracht hat und es stabil bleibt. Habe nur leider das Gefühl das die Werte da auch schlechter werden. Danke Dom fpr die PM
Lg Claudia
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
-
Nasua12
- -
heute ist der schriftliche Arztbericht aus Heidelberg gekommen, hier paar Auszüge daraus, vielleicht könnt Ihr mir näheres dazu sagen.
Visus links (TP)
s.c. = 0,1 add. st-L= 0,2
Tensio: L14 mm HG, appl.
VAA: L Bindehaut reizfrei, Hornhautransplantat in loco, zentral klar, an den Fadenenden subepitheliale Trübung, Fluorescein negativ, Vorderkammer tief und reizfrei.
Fundus: (Miosis)
L Papille vital und randscharf, C/D-R ca. 0,5 zentrale Netzhaut unauffällig
Hornhauttopographie(Pentacam)
R Keratektasie mit einer Aufstellung der Hornhaut nasal inferior (bis ca. 50dpt), zentrale Hornhautdicke 516mm, dünnste Hornhautstelle 504 mm
L ausgeprägte Irregularitäten der Hornhautoberfläche mit einem Astigmatismus von -5,5dpßt. bei 143°, Hornhautkrümmung schwankend zwischen 45 Dioptrien inferior und 30 Dioptrien superior der Pupille. Zentrale Hornhautdicke 626 mm, dünnste Stelle 614mm.
sie empfehlen nach Fadenzug Anpassung von harten Kontaktlinsen die ich ja wie bereits berichtet nicht vertrage, kann mir jemand was näheres zu Bericht sagen. Dort sagte mir ja die Ärztin das eine Anpassung von Kontaktlinsen wenn Werte so bleiben würden selbst wenn ich Kontaktlinsen vertragen würde wohl nicht gehen würde.
Gruß Nasua12
-
sabine s.
- -
ich kann dir soviel sagen, daß deine augen eigentlich ganz in ordnung sind. druck (tensio) ist ok nach. papille, (sehnervbündelung) ist ok, hornhaut auch ok, auch dick genug aber nicht zu dick, visus,...........naja...........nicht so toll und was die optischen werte betreffen, dazu kann ich nichts sagen. du hast einen sehr starken astigmatismus.
subepithelialen trübungen sind nicht so schlimm, das sind wahrscheinlich nur irritationen wegen des fadens, sollten aber beobachtet werden würde ich sagen.
netzhaut ist auch ok.........keine anzeichen von reizung oder entzündung irgendwo im auge........
mehr kann ich leider auch nicht sagen. die optiker und experten unter uns die können die näheres zu den refraktorischen werten mitteilen.
grüßle
sabine
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Nasua12: OP-Bericht Müchen Prof. Neuhann
wenn ich diese Woche noch eine Stunde Zeit find, in der ich Ruhe habe, schreibe ichwas zu deinem Befund!
-
Nasua12
- -
Re: Nasua12: OP-Bericht Müchen Prof. Neuhann
wollte mal wieder berichten. Nebel weiterhin stark vorhanden. Sehkraft unverändert nix bis max 10%. War heute zum Kontrolltermin. Dort wurde abklingende Entzündung unter Transplantat festgestellt. Nachdem ich ja jetzt fast 2 Monate ohne Kortison Tropfen war darf ich diese jetzt wieder nehmen diesmal ist es Inflanefran Forte. Arzt hat gemeint wenn ich Tropfen nicht nehmen würde käme es wohl zur Abstossung
Gruß Nasua12
-
sabine s.
- -
naja.........das ist nicht ganz so einfach. du merkst es, wenn die sicht trüb ist. ist sie das aber ohnehin immer, dann fällt dieses kriterium schon mal weg. du merkst es auch an den scmerzen, das ist ein stechen und ziehen und das transplantat fühlt sich irgendwie augequollen an.
das auge ist etwas rot..........
aber im prinzip sieht man das nur in der spaltlampe, d.h. du wirst, um ganz sicher zu gehen, öfter mal reinschaun lassen müssen. das kann zur not auch ein optiker, denn ne abstoßung ist deutlich sichtbar.
alles in allem hört sich das ja wirklich nicht so toll an bei dir. das tut mir leid. hatte so gehofft für dich, daß die transplantation erfolg bringt.
aber gib noch nicht auf!!!! das kann jahre dauern bis sich alles beruhigt.
ich drück die daumen und denke oft an dich.
grüßle
sabine