Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nasua12: TP-Bericht, links, Müchen 2007; Freiburg 2010

Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
Been thanked: 2 times

Nasua12: TP-Bericht, links, Müchen 2007; Freiburg 2010

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas von meiner 1.TP am Linken Auge im Rotkreuz Krankenhaus in München erichtet. Anreisetag war am 04.07.07 mit dem Wohnmobil nach dem erlösenden Anruf das das Transplantat gekommen sei. Haben etwa 5 Stunden Fahrt nach München gebraucht. Und unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz in München Thalkirchen abgestellt. Für morgen den Op Tag uns wegen der U-Bahn Verbindungen erkundigt. Direkt vor dem Campingplatz hielt der Bus der uns 2 Stationen zum Tierpark und dann in die U-Bahn brachte. Dort mussten wir einmal umsteigen und die Haltestelle war direkt wieder am Rotkreuz KKH.

05.07.07
Heute sollte also der Große Tag sein. Morgens halb neun Beginn von Übelkeit und Fracksaußen. Sind dann ins KKH gefahren. Wo ich erst mal warten musste. Kurz vor der Op haben sie dann nochmal ein Bild von meinem operierenden Auge gemacht. Dann hieß es ab zum umkleiden. Mütze, Überziehschuhe und eine erotische Blaue Jacke. Dann Hände desinfizieren und ab in den Vorraum des OPs. Da standen direkt in meinem Blickfeld 3 oder 4 Monitore wo man direkt die zur Zeit stattfindenden OPs verfolgen konnte. Es kam dann eine Schwester die mir eine Nadel legte und dort auch gleich ein Beruhigsmittel spritze. Das leider mich irgendwie gar nicht ruhig gemacht hat. Nach etwa 45 Min Warten in dem Vorraum kam dann der nächste und spritze mir die alles berühmte Spritze in das Unterlid. Was erstaunlicherweise nicht sehr doll weh tat. Es drückte nur etwas. Aber die 1.nadel legen war viel unangenehmer. Die Augenspritze bekam ich dann zwei weitere Male gespritz ebenso auch nochmal 2 mal Beruhigsmittel war aber leider immer noch nicht ruhig. Dann ging die Op los. Habe erst mal dem Prof. viele Grüße von jemand hier aus dem Forum ausgerichtet. Da sagte er gleich na dann muss ich mir ja besonders viel Mühe geben. Gesagt getan. Die OP selbst tat mir des öfteren sehr weg sodass sie zusätzlich mir nochmal auch Tropfen ins Auge geschüttet haben. Die leider auch nicht die erhoffte Wirkung brachte. Bis auf das einmal der Faden gerißßen ist und der Prof. nochmal ein stück neuen Faden nähen musste verlief die OP ohne weitere Komplikationen. Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als ich mit der OP fertig war hat nochmal ein Arzt über die Wunde geschaut und ich wurde von meinen Eltern abgeholt und wir fuhren wieder auf den Campingplatz. Unterwegs bekam ich es an den Kreislauf .....sie hatten MÜhe mich wieder heil im Wohnmobil hin zu bringen. Aber es hat alles gut geklappt. Das Schmerzmittel das sie mir gegeben haben (Novalgin) habe ich nicht genommen. Den Abend habe ich mit 2 Parachetamol und einer Aspirin überstanden.

06.07.07

Termin im Rotkreuz KKH. Verband wurde entfernt ich konnte Farben erkennen lesen nur mit einer Tafel vor der dem Arzt. Ober und Unterlid waren dick geschwollen. Augen ging kaum auf und war Blutunterlaufen.
Medikamente ab heute.

DEXA EDO 2 x tägl.
FOXAL EDO 2 x tägl.
CORNEREGEL EDO 6 x tägl.
BETAMANN 0,1% 2 x tägl.

Ärzte haben gesagt sonst sehe alles sehr gut aus. Ich dürfte heim Fahren und ich solle morgen am 07.07.07 in die Uniklinik nach Heidelberg zur Kontrolle.

07.07.07

1. kontrolle in Heidelberg. Alles unaufällig. Sehvermögen unverändert. Zusätzlich an Medikamenten noch

GLAUPAX 2 x halbe Tablette.

nächster Termin morgen

08.07.07

heute ist Hornhaut zu. Erstes mal Druckmessen. Dieser lag bei 17. Zusätzliches Medikament

KALINOR 1 x tägl.

nächster Termin morgen beim Prof.

näheres die nächsten Tage mal :wink:

Gruß Nasua12
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo claudia!!!!

super !!! und vielen dank!!
ja, genauso laufen die Neuhann OP's ab.
und ich denke, er hat sich dann auch wirklich viel mühe gegeben!
du bekommst relativ viel drucksenkende medikamente!
hoffentlich kannst du diese bald absetzen.
jetzt drücke ich dir die daumen, daß alles ganz schnell viel besser wird, die schwellung zurückgeht und der visus steigt!
hast du den termin morgen beim Neuhann??
wenn du ab 20.8. mal nach münchen mußt, kannst mich ja im Rotkreuz besuchen!

ich wünsche dir alles alles gute!!!!!!!!
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

nein bin schon wieder zuhause seit Freitag abend, der Termin ist bei Prof. Auffarth gestern in Heidelberg gewesen. Näheres berichte ich dann morgen früh. Nur soviel schon mal Visus bei 12 %.......:-)

Lg Claudia
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

12% so wenige tage nach der op!!!!!!!!!!!!!!! das ist wirklich beachtlich!!!!!!!!!!!
darf ich dem Neuhann am 20.8. berichten wie's dir inzwischen geht???
12% hab ich 2 jahre nach der transpl. noch nicht!

alles gute weiterhin!

sabine
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

hallo nasua12,

das hört sich doch sehr gut an. na dann weiter viel erfolg!!

gruß
christian
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Claudia,

toller Bericht!

Berichte weiter und gute Besserung weiterhin.

Gruß
Tim
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Claudia

Wie du siehst - gut Ding braucht weile - hast ja lange genug gewartet - jetzt hast du die Belohnung - sieht ja alles super aus - 12% nach so kurzer Zeit ist super - ich wünsch dir alles Gute weiterhin - und denk daran - KEINE KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG für min. 3 Wochen
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Anette
-
Has thanked: 267 times
Been thanked: 89 times

Post by Anette »

Hallo Claudia,

na, dein Bericht klingt wirklich positiv!
Weiterhin gute Besserung und schon dich!

Gruß Anette
Alles hat seine Zeit
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

ja werde mich peinlichs genau an die Anweisungen halten.
SABINE: natürlich kannst Du Prof. gerne bei Deinem Termin von mir berichten. So arg viel Druckseckenden Medikemente werde ich wohl nicht absetzen können da ich ja zu dem ganzen auch noch den grünen Star habe.

So jetzt mal zum Termin am 090707:

Prof. Auffarth hat mich untersucht und gesagt sie alles sehr gut aus wenn man bedenkt wielange es erst her ist. Nähte sind alle schön zu. Visus wie gesagt bei 12%. Wobei der Prof. gesagt hat das meist in den ersten 12 Monaten nicht mehr als 10-20 % Visus möglich sei. Neue Medikamente zusätzlich jetzt insgesamt.

DEXA EDO 4 x tägl.
FOXAL EDO 2 x tägl.
CORNEREGEL EDO 6 x tägl. oder mehr
BETAMANN 0,1% 2 x tägl.
GLAUPAX 2 x halbe Tablette
KALINOR 1 x tägl.
DECORTIN 50 mg für die 1.Woche danach dann noch 3/4 Viertel Tablette jede Woche reduzieren.

Der Nebel ist noch geblieben. Nächster Kontroll Termin am 13.07.07, die Wundschmerzen lassen langsam nach die Schwellung ist auch kaum noch zu sehen, die Rötung noch vorhanden. Aber sollte wohl durch Kortison auch wohl schneller zurückgehen. Hier in Heidelberg bekommen die Patienten wohl immer noch zusätzlich zu den Augentropfen Kortison Tabletten wohl auch für die Abstossung. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Ps wenn es sich auch etwas komisch anhört ich hätte gerne gewusst von wem meine Neue Haut stammt, Alter und Geschlecht habe mich aber dort bei dem Termin ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen so habe ich jetzt einfach beschlossen das es eine Frau war und sie Mary getauft. :-)

LG Nasua12
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.

Post by wmmw »

Hallo Claudia

Na dann - danke Mary - aber mach dir keinen Kopf - es ist DEINE HORNHAUT - und ganz brutal gesagt - Mary soll froh sein, dass Ein Teil von ihr weiterlebt - also pass gut auf DEINE HORNHAUT auf. Ich wünsch dir noch einen guten Heilungsverlauf - sieht ja alles gut aus
lg walter
Pyro

Post by Pyro »

Hallo Claudia,

warum bist du denn zur Tranplantation extra nach München gefahren, wenn Heidelberg bei dir in der Nähe ist? In Heidelberg wird die Transplantation mit dem Femtosekundenlaser durchgeführt, ist das in München auch so?
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Pyro,

den Termin für die Laserop in München wäre erst im November gewesen, und in Heidelberg stand ich seit ende letzen Jahres auf der Warteliste für ein Transplantat. Dauer in Heidelberg noch 2 Jahre. Wobei mir in Heidelberg bei Prof. Auffarth gesagt wurde das der Laser wohl auch nicht bei jedem eingesetzt wird. Und ich es damals zur Voruntersuchung in Heidelberg auch nicht explizit angeboten bekam. Weil letzt endlich verdienen sie denke ich mal mehr wie am Lasern wie am herkömmlichen. In München hätte es 1000€ gekostet. Deshalb bin ich nach München gefahren.

Gruß Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

gestern am Freitag den 13. war der nächste Kontrolltermin, Sehkraft weiterhin bie 12%. Druck bei 16. Wunde sieht wohl sehr gut aus. Prof. Auffarth dachte sogar das es schon 14 Tage her sei mit der Op weil Wunde so gut aussah. Aber es waren erst 9 Tage. Probleme habe ich weiters nicht groß nur das ich immerzu das Gefühl habe Sand im Auge zu haben. Aber das könnte wohl auch von den Nähten kommen. Am schmieren bin ich lieben langen Tag. Der Nebel ist noch da. Nächster Kontrolltermin in 10 Tagen.

Gruß Nasua12
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo claudia,
das freut mich!! die schmerzen könnten schon noch vom faden kommen und das epithel wird halt noch recht aufgerauht und unruhig sein.
wenns ganz schlimm wird, kannst ja mal augentropfen wie voltaren sine ophtal reintun. soll man zwar nicht allzu häufig, und nur,wenn du´s gar nicht mehr aushältst. der nebel kommt u.a. sicher auch von den "schmiermitteln" und evtl von den drucksenkenden tropfe die du sicher auch noch nimmst. scheue dich bitte nicht mal zwischen den intervallen nachschauen zu lassen, wenn du meinst, da sei was nciht in ordnung oder wenn das fremdkörpergefühl stärker wird. lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum augenarzt!!!

ich wünsche dir alles gute weiterhin!!!!

grüßle
sabine
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Hallo Nasua,

freut micht echt für dich, dass alles so gut geklappt hat.
Hast du dich für den Femtosekunden-Laser entschieden?
Kostet meines Wissens ja € 960,- mehr (zahlt die Krankenkasse nicht).

Wünsch dir alles Gute zu einem raschen Heilungsverlauf! Toi Toi Toi!

Schöne Grüße,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Stobe,

nein ich habe mich aufgrund noch der mindestens Wartezeit für den Op Termin bis Ende November Ende Dezember in München für die herkömmliche Methode entschieden. Soweit von meiner Seite keine neuen Infos. Nebel ist weiterhin da. Die Fäden zippen immer noch sehr. Aber ich denke mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. Nächste Woche Mittwoch muss ich wieder zum Kontrolltermin in die Uni nach Heidelberg zu Prof. Auffarth.

Lg

Nasua12
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!

Post by stobe »

Wie? Hab ich das richtig verstanden, dass wenn du dich für den
Femtosekunden Laser entschieden hättest, du bis Ende November
bzw. Ende Dezember warten hättest müssen? Ist der so ausgebucht?
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Stobe,

ja das hast Du richtig verstanden, das es erst im November oder Dezember geklappt hätte. Man wollte mir dort nicht sagen ob das Gerät noch nicht da ist oder warum erst der Termin so spät ist deshalb habe ich es dann herkömmlich machen lassen. Wäre Termin zur gleichen Zeit oder vier Wochen später gewesen dann hätte ich es mit Laser machen lassen. Weil es doch wohl so sein soll das die Ergebnisse dann besser sind.

Gruß Nasua12
stobe
-

Post by stobe »

Mhm, interessant. War nämlich Anfang Februar bei Prof. Neuhann und da
hätte er mir schon die OP mit Femtosekunden-Laser angeboten - würde
mich wundern, wenn das Gerät noch nicht da wäre. Komisch jedenfalls.

Schönes Wochenende euch allen!

Stefan
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Stobe,

die haben mich 14 Tage vor dem OP Termin angerufen und gesagt mit Laser die OP wäre besser aber dort könnte ich erst einen Termin im November /Dezember bekommen. Von daher habe ich diese Möglichkeit dann verworfen. Auch einen schönes Weekend

Gruß Nasua12
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

hier der neue Stand. Sehleistung nach morgen 3 Wochen jetzt bei 16 % ohne Korrektur. Druck bei 21. Nähte weiter absenkend. Hornhaut noch trübe dadurch noch Nebel. Habe seit dem Wochenende starke Nadelstiche im Auge die immer wieder verschwinden. In Heidelberg konnte man mir da nichts näheres zu sagen. Antibiotikum ist jetzt fertig, Dexa Edo soll ich jetzt noch 3 mal täglich tropfen. Weiterhin

CORNEREGEL EDO so oft wie möglich
BETAMANN 0,1% 2 x tägl.
GLAUPAX 2 x halbe Tablette
KALINOR 1 x tägl.
Cortison 20 mg

Habe Prof. dort mitgeteilt das es mit Arbeiten noch nichts wird. Dort hat man mir gesagt also mehr wie 2 Wochen könnte man mich erst mal nicht krank schreiben. Ich würde ja schliesslich auch nicht schlechter sehen wie vorher. Das wohl schon ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wie ich 8 Stunden vor dem PC sitzen soll!!!! GGF soll mich wenn es halt noch nicht geht der Hausarzt weiter krank schreiben. Wie lange wart ihr krank geschrieben? Nächster Kontrolltermin bei meinem Augenarzt in ca 14 Tagen und in 4 Wochen soll ich wieder zur Hornhautsprechstunden zu Prof. Auffarth gehen.

Lg

Nasua12
DECORTIN 5
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo claudia.
16% ist nicht schlecht! ehrlich! der druck ist etwas hoch, aber, ich denke, noch tolerabel, wobei ich die glaupax und kalinor nicht ewig nehmen würde. das ist für den gesamtorganismus auf dauer zu belastend. frag mal nach beim augenarzt, bzw. hausarzt, was die meinen. vielleicht kann man mal versuchen die systemischen drucksenker wegzulassen,und lieber noch piloman, ect als augentropfen dazuzunehmen.
cortison, nimmst du die auch als tabletten??????????
warum?? hab nicht mal ich bekommen, nur bei extremer abstoßung (hatte schon insg.20 abstoßungen)
die schmerzen........hab ich auch..........jetzt noch........kann sich keiner so richtig erklären.
das trübe sehen???? ist die HH noch gequollen??
willst nicht mal zum neuhann damit??? ich denke, nach der zeit sollte es zumindest nicht mehr trüb sein.
frag lieber noch mal gezielt nach, warum das noch trüb ist.
will dir keine angst machen, aber ich hab schon recht viel erfahrung, und der von dir beschriebene nebel macht mich leicht stutzig. aber ich denke, der prof auffarth wird sich schon auskennen, und das wichtigste ist, daß keine abstoßungsreaktion ist, der rest ist behandelbar.
wünsch dir alles gute!!!!!!!!
dauert lang, aber , wie gesagt, 16% hab noch nicht mal ich, nach 2 jahren translplantation.
grüßle
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Sabine,

bis jetzt nehme ich auch noch Cortison Tabletten, wobei ich die wohl bis in 3 Wochen abgesetzt habe. In Heidelberg machen die das wohl so zusätzlich noch mit den Tabletten, wegen den Glaupax werde ich dann beim Augenarzt fragen.Drucksenkende Mittel nehme ich ja schon zusätzlich wegen meinem "Grünen Star" Ein paar kleine "Knötchen" wären wohl noch auf HH zu sehen. Aber die würden sich wohl zurückbilden, und der "Nebel" ist wohl auch zurückgegangen aber ganz klar wäre es wohl noch nicht. Abstossungsreaktion ist keine Sichtbar. Habe gefragt. Sollte ich jetzt zweifel bei irgendwas bekommen dann werde ich auf alle Fälle Prof. Neuhann damit gehen.Was denkste so mit dem Arbeiten, schadet es dann nach 6 Wochen mit Beschwerden dann nicht wenn ich nonstop 8 Stunden vor dem Pc sitze?

Lg

Claudia
wmmw
-

Post by wmmw »

Hallo Claudia

16% ohne Korreektur - nach 3 Wochen - ist wirklich nicht schlecht - > Kortison hab ich im Krankenhaus per Infusion bekommen (ca. 10 Tage) - danach (zu Hause) 12 Tage als Tabletten (alle 3 Tage Dosis halbiert) - Kortison ist mit Vorsicht "zu gebrauchen" aber bei gezielter Dosis ist es fast ein "Wundermittel"- den Druck lass auf jeden Fall öfter kontrollieren - Der zu hohe Druck ist einer der größten Feinde der neuen Hornhaut !!!
alles Gute weiterhin
lg Walter
Anette
-
Has thanked: 267 times
Been thanked: 89 times

Post by Anette »

Hallo Claudia,

Bei mir dauerte es Monate, bis sich der Visus einigermaßen steigerte und das trübe Sehen sich etwas besserte, die HH glättete sich lange nicht, also nur Geduld. Die 16% ohne Korrektur sind schon mal gut und erfolgversprechend.
Aus deinen Worten höre ich raus, dass du dich noch nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten und so würde ich das dem örtlichen Augenarzt auch sagen, so dass dieser dich weiter krank schreiben kann. Wenn ich dich richtig verstehe, dann tut dir dein Auge immer noch weh und du hast Bedenken es voll zu belasten, was verständlich ist. Die Entscheidung, geht die Arbeit oder geht sie nicht, liegt bei dir, wie fit du dich fühlst und hängt natürlich auch von der Art der Arbeit ab. Ich denke, dass es von Fall zu Fall verschieden ist, wie lange man krank geschrieben werden muss/soll. Ist die Arbeit sehr stressig? Kannst du Pausen einlegen? Reicht dir der Visus? Hast du noch Schmerzen? Kannst du den normalen Alltag schon zu 100% bewältigen? Der Visus von 16% ist zwar für den jetzigen Zeitpunkt nicht schlecht, aber damit 8 Stunden zu arbeiten ist doch wieder was anderes, find ich. Die Frage ist auch, wie gesund dein anderes Auge ist und ob dieses in der Lage ist, das Sehen zu übernehmen?? Dann könnte es evtl. gehen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Anette
Alles hat seine Zeit