Ich bin neu hier und habe vor etwa 3 Wochen die Diagnose Keratokonus bekommen
Habe jetzt für 6. Mai einen CCl Termin ausgemacht . *fürcht*
Jetzt bin ich natürlich wie alle am Zweifeln ob wohl wirklich notwendig, oder ob ich noch warten soll.
Derzeit ist meine Hornhaut noch schön dick, ich habe auch keine Doppelbilder wie andere hier im Forum und mit Brille beträgt meine Sehstärke auf beiden Augen 120%.
Leider vertage ich die Harten Kontaktlinsen nicht mehr, allerdings weiß ich nicht ob dies an der Marke oder an meiner Hornhaut liegt. Ich habe extreme Probleme in geschlossenen Räumen. Draußen vertage ich sie ganz gut. Allerdings kenne ich diese Problem von meinen ersten Harten Kontaktlinsen welche ich mit 14 bekommen habe - jetzt bin ich bereits 34. Da wars haargenau das Selbe
Die letzten 2 Jahre habe ich weiche Kontaktlinsen getragen und leider hat sich der Keratokonus verschlechtert. Mit Brille bekomme ich eher Kopfschmerzen wobei ich in den letzten Wochen drauf gekommen bin, daß das eher am Wechsel Harte Kontaktlinse - Brille liegt als an der Brille. Nach 14 Tagen ohne Kontaktlinsen hat sich das Kopfweh gelegt und jetzt komm ich sehr gut mit der Brille zu recht.
Ich finde es ja eine Frechheit daß man erst zu einem privat Arzt gehen muß um eine Diagnose zu bekommen. Der Krankenkassen Augenarzt hat mir nur gesagt ich habe halt eine abnorme Art des Astigmatismus und man kann nichts machen
So nach der ganzen Liternei meine Fragen, würdet ihr nach euren bisherigen Erfahrungen das CCL in diesem Stadium machen lassen? (empfohlen ist es)
Wieviele neue Brillengläser habt ihr euch nach dem CCL machen lassen müssen - wie extrem änderte sich bei den meisten die Sehstärke??
Kennt jemand in Wien einen Optiker oder Augenarzt welche speziell auf die Anpassung von Kontaktlinsen für Keratokonuspatienten spezialisiert ist und zahlt man diese dann wirklich erst wenn man sie auch mehr als 1 Stunde verträgt?? Denn passen würden meine jetzigen angeblich auch super nur kommentieren meine Augen die Linsen mit extermer Rötung und Sandgefühl.
Hat jemand von Euch sich Artesan oder Arteflex Linsen verpassen lassen nach dem CCl??
Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Antworten
lg Karin