Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

OP-Bericht Keratoplastik Bremen ZKH Mitte Dr. Ritzel

tommy

OP-Bericht Keratoplastik Bremen ZKH Mitte Dr. Ritzel

Post by tommy »

Am 03.04.2008 war es soweit ich erhielt einen Anruf aus dem o.g Krankenhaus das ein geeignetes Transplantat für mich vorhanden wäre und wurde aufgefordert mich in der Klinik bis 18:00 einzufinden.

Nachdem ich hier so viele negative Berichte über Schlechte Ergebnisse und Komplikationen gelesen habe war mein Mut die OP durchführen zu lassen auf dem Nullpunkt! Ich hatte wahnsinnige Angst. Der Operatuer Dr. Roland Ritzel, leitender Chefarzt der obigen Augenklinik, beruhigte mich einfühlsam und schaffte es meinen Gemütszustand wieder etwas aufzuhellen.

Kurzum am nächsten Morgen war es dann soweit - Judgement-Day!

Als ich aus der Narkose erwachte hatte ich schon ein gutes Gefühl diese OP erstmal hinter mich gebracht zu haben.

Obwohl ich natürlich weiß das nach einer Keratoplastik noch viel passieren kann möchte ich Euch von meinen bisherigen Empfindungen berichten

Das Transplantat ist subjektiv gefühlt - und darauf kommtes ja an oder? - perfekt angepasst worden ich habe kaum Fremdkörpergefühl mehr und kann schon mehr sehen als vorher! Schmerzen - Keine!!!!!!! - Tränendes Auge hält sich in Grenzen!

Ich bin Dr. Ritzel soooooo dankbar das er mich von dieser verkrüppelten Hornhaut befreit hat und kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen!!!! Er hat auf diesem Gebiet hinlängliche Erfahrungen und führt diese OP rund einhundert Mal jährlich durch!!!! !00 % Daumen hoch!! Wie ein neues Leben! Natürlich liegt noch ein langer Heilungsprozess mit vielen Risiken vor mir aber besser als das Leben mit diesem verdammten Keratokonus ist es bis jetz auf jeden Fall. Ich schreibe hier recht unstrukturiert da ich heute entlassen worden bin (Aufenthalt vier Tage) und meine Gefühl noch nicht so ordnen kann! Wenn ihr gezielte Fragen habt - Gerne!!!!! :D :D :D
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 334 times
Been thanked: 179 times

Re: OP-Bericht Keratoplastik Bremen ZKH Mitte Dr. Ritzel

Post by andreas »

:::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb :::thumb

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten OP!

Ist ja auch gut, wenn mal jemand seine positiven Erfahrungen hier schreibt.

Gruß, Andreas
tommy

Post by tommy »

Ich hatte mir lange Gedanken gemacht wo ich hingehen soll und es sind nicht immer die hinlänglich genannten Ärzte die für gute Resultate stehen - Gerade bei uns in Norddeutschland wird meist immer nur die bekannte Klinik in Kiel ins Spiel gebracht. Mein Rat wenn ihr in dieser Region betroffen seit - stell euch bei Ihm vor und bildet Euch eure eigene Meinung!
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 334 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo,

die Gedanken, von wem man sich wo operieren oder behandeln lässt, muss sich sowieso jeder selbst machen - die Empfehlung von anderen kann immer nur ein Hinweis sein, aber es spielen bei solchen Entscheidungen auch viele individuelle Faktoren eine Rolle.

Auch die Empfehlung "die Klinik ist gut", "dieser Prof. ist super", "der Doc operiert klasse" - alles kann nur ein Hinweis sein, denn jeder Betroffene kommt in einem anderen Stadium zum Arzt - der eine mit 20, die andere mit 40; jeder ist im Laufe seines Lebens mit unterschiedlichen Umweltfaktoren in Berührung gekommen, bei dem einen ist die Hornhaut dünner/dicker mit mehr oder weniger Zellen, die genetische Disposition für Keratokonus ist ggf. nicht bei allen Betroffenen gleich stark ausgeprägt; der eine hat zusätzlich Neurodermitis; der andere eine Hausstauballergie oder Rheuma - das alles und noch viel mehr Faktoren verhindern eine einfache Entscheidung.

Aber ich denke, die meisten lassen sich Zeit um die Empfehlungen zu prüfen, bilden sich eine eigene Meinung und treffen dann die individuelle Entscheidung.

Gruß, Andreas
tommy

Post by tommy »

Da hast Du sicherlich recht ich möchte blos allen Betroffenen Mut machen sich für einen solchen Eingriff zu entscheiden!!!!!
Einauge
-
KC-Experience: Z.n. HH-Transplantation, Triple-OP

Post by Einauge »

Moin, Moin,

das ZKH in Bremen kenne ich sehr gut. Dr. Ritzel hatte nach meinem damaligen "Unfall" die Erstversorgung des Auges vorgenommen. Das war auf einem Sonntag morgen. Er hatte mir die Splitter der Brille aus dem Auge entfernt und entsprechende Schnitte genäht. Alles verlief völlig problemlos. Auch die postoperative Phase war ohne große Probleme. Dr. Ritzel ist ein Arzt, der sich auch den KP-Sprechstunden genug Zeit für die Patienten nimmt.

Allerdings wurde die anschließende Triple-OP, auf Anraten meines damaligen Augenarztes in Cuxhaven, in der Uni-Klinik
Kiel von Dr. Nölle durchgeführt.

Alles gute,
Michael