Nachdem ich hier so viele negative Berichte über Schlechte Ergebnisse und Komplikationen gelesen habe war mein Mut die OP durchführen zu lassen auf dem Nullpunkt! Ich hatte wahnsinnige Angst. Der Operatuer Dr. Roland Ritzel, leitender Chefarzt der obigen Augenklinik, beruhigte mich einfühlsam und schaffte es meinen Gemütszustand wieder etwas aufzuhellen.
Kurzum am nächsten Morgen war es dann soweit - Judgement-Day!
Als ich aus der Narkose erwachte hatte ich schon ein gutes Gefühl diese OP erstmal hinter mich gebracht zu haben.
Obwohl ich natürlich weiß das nach einer Keratoplastik noch viel passieren kann möchte ich Euch von meinen bisherigen Empfindungen berichten
Das Transplantat ist subjektiv gefühlt - und darauf kommtes ja an oder? - perfekt angepasst worden ich habe kaum Fremdkörpergefühl mehr und kann schon mehr sehen als vorher! Schmerzen - Keine!!!!!!! - Tränendes Auge hält sich in Grenzen!
Ich bin Dr. Ritzel soooooo dankbar das er mich von dieser verkrüppelten Hornhaut befreit hat und kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen!!!! Er hat auf diesem Gebiet hinlängliche Erfahrungen und führt diese OP rund einhundert Mal jährlich durch!!!! !00 % Daumen hoch!! Wie ein neues Leben! Natürlich liegt noch ein langer Heilungsprozess mit vielen Risiken vor mir aber besser als das Leben mit diesem verdammten Keratokonus ist es bis jetz auf jeden Fall. Ich schreibe hier recht unstrukturiert da ich heute entlassen worden bin (Aufenthalt vier Tage) und meine Gefühl noch nicht so ordnen kann! Wenn ihr gezielte Fragen habt - Gerne!!!!!