Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

1. Vernetzung re, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007

raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

1. Vernetzung re, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007

Post by raytheonb »

Vernetzung am 22.11. Düsseldorf Zeitz Breyer

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: wollte mir dieses Jahr eine Brille anpassen lassen, da ich seit 20 CL trage.

der erste Arzt konnte mir keine Brille anpassen und wollte mich zum Psychiater schicken.

Nachdem es mir zu Bunt wurde habe ich den Arzt gewechselt, der nach 5 min KK feststellte und mich an einen CL spezialisten und an Zeitz Breyer verwies. Nach mehreren Messungen wurde Fortschreiten des KK festgestellt, daher Crosslinking des ersten Auges am 22.11.

OP war nicht der Rede wert, Arzt sagte allerdings etwas von Horrorschmerzen und Verschrieb Tramadol Tropfen, die ich abend nahm.

Nacht habe ich ohne Schmerzen durchgeschlafen, aber am nächsten Tag war ich von den Tropfen total erledigt und mir war übel (vielleicht eine Überdosierung?)

Am Samstag sehr starke lichtempfindlichkeit, heute ists erheblich besser.

Morgen kommt die Verbandlinse ab und ich werde hierüber berichten.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo raytheonb,

danke für Deine Info.
Wünsche Dir gute Besserung.

Wer führt jetzt das CCL durch, nachdem Dr. Martin Alexander Zeitz die Praxis verlassen hat?

Viele Grüße, Frank

Dr. Martin Alexander Zeitz hat Zeitz/Breyer verlassen, Düsseldorf
Ophthalmologischen Nachrichten (MedCon) (31.07.2007)
Zitat: "Dr. Martin Alexander Zeitz, Mitglied des Beirates der Ophthalmologischen Nachrichten, ..."
http://www.ool.de/news/kliniken_praxen/ ... and,3.html

Zeitz/Breyer
Dr. Martin Zeitz wurde in den Beirat der Ophthalmologischen Nachrichten berufen
http://www.zeitzbreyer.de/aktuelles/2007-02-12/
raytheonb
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert

Post by raytheonb »

Hallo Frank,

CCL führt weiterhin Herr Martin Zeitz persönlich durch. Heute wurde die Verbandlinse abgenommen. Sicht derzeit noch verschwommen. Werde über den weiteren Verlauf berichten
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

wie lange dauerte bei Euch der Schleier auf dem Auge nach CCL?

Gruss

Markus
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Meine Vernetzung ist nun sieben Wochen her - der Schleier ist immer noch nicht komplett weg!

--
Gruß

Andreas
harry66

Post by harry66 »

Bei mir war die Vernetzung vor 1 Woche, vorgestern wurde die Verbandslinse entfernt, einen Schleier habe ich seither nicht bemerkt, das war nur in den ersten 3 Tagen nach der OP, gestern hatte ich allerdings doch deutliche Schwankungen im Visus, heute dagegen war der Visus recht konstant. Aber man muss ja schon mit einigen Wochen rechnen, bis die Sichtverhältnisse wirklich stabil sind.
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

Schleier veringert sich.

Visus derzeit 25 % (vorher 80 %) ohne CL
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

nun ist auf der Hornhaut mit blosem Auge eine leichte Trübung sichtbar, ähnlich wie Milchglas, ist das normal?

Habe am Donnerstag hierzu einen Arzttermin?

Gruss

Markus
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Hallo Markus,
ist normal.
Diese Trübung wird auch als Gaze bezeichnet und kann bis zu mehreren Wochen andauern.
Bei mir hat es um die 3 bis 4 Monate gedauert bis diese Trübung halbwegs weg war.
Wobei die Heilung bei jedem anders zu verlaufen scheint.
Also Geduld
Gruß
rüdiger
ruediger
Stuttgart
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo Rüdiger,

dachte Gaze sind die Filterpapiere zum Rauchenoder meinstDu Haze?

Mein Doktor sagt, dass man Haze norrmalerweise nurmit Spaltlampesieht und nicht mitblossem Auge ;-(.

Schaun mer mal bis Donnerstag
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

:-) wie recht du hast - ich meinte natürlich Haze.
Ja lass mal den doc reinschauen - wird hoffentlich alles gut gehen.
Drück dir die Daumen
ruediger
Stuttgart
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Ich kann es nach nunmehr 8 Wochen durchaus bestätigen daß die Trübung nach der Vernetzung bei mir noch nicht komplett weg ist.

Aber Geduld ist eben das wichtigste..

Gruß,

Andreas
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

es scheint sich bei meiner zentralen Trübung um eine ernsthafte Komplikation zu handeln, von der ich vorher nichts gehört habe:

zentrale Vernarbung der Hornhaut und Reduzierung der Dicke:

Visus 0%

Ich gehe davon aus, dass die weiteren Schritte mit Prof. Dr. Seiler besprochen werden, aber ob da noch etwas zu retten ist ???
AndreasM
-

Post by AndreasM »

Visus 0% nach Crosslinking?

Wie waren den die Ausgangswerte vor der OP?
Nach den bisherigen Studien gab es doch angeblich niemanden der nach einer Vernetzung (und deren Verheilung) einen schlechteren Visus wie vor der OP hatte?

Berichte bitte weiter über den Verlauf!

Erstaunt,

Andreas
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo Andreas,

Visus vorher so bei 60 %, bin gleich beim Onkel Doktor.

Vielleicht bin ich ja der erste Fehlschlag :-(
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

Hornhautdicke vor CCL 456 µm jetzt 316 µm , Abflachung der Hornhaut vorher ca 42 d jetzt ca 38, also ein AntKertatokonus, zentrale Narben ca 110 µm, die mit Kortison behandelt werden, es soll einen ähnlichen Fall geben (findet man wenn man bei google : 41 jähriger mann crosslinking
eingibt)

bin also kein Einzelfall
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo,

dies ist der entsprechende Artikel.

Haze-Bildung nach Vernetzungstherapie bei Keratokonus
SpringerLink (29.07.2007)
http://www.springerlink.com/content/y8176q6411483035/

Viele Grüße, Frank
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo Frank,

danke.

Dr Zeitz wird mit Frau Dr. Herrmann Kontakt aufnehmen und das Thema diskutieren. Vielleicht erfährt man dann auch, was aus dem Mann jetzt geworden ist.

Gruss
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Markus,

morgen beginnt auch der

3. internationale Kongress zur Hornhautvernetzung,
Zürich, Schweiz (7. - 8.12.2007)
Cornea Cross Linking (CCL)
http://www.ccl-congress.ch

Viele Grüße, Frank
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

hier weitere Daten: die Verringerung der Hornhautdicke lag teilweise daran, dass bei starker Haze die Pentacam falsch misst, heute wurde zusätzlich eine Ultraschallmessung gemacht: Ergebnis statt316 über 400 µm. Die Abflachung ist optisch zurückgegangen und der starke Haze in eine dezentere Form übergegangen. Visus von 0 auf ca 40 % aufgrund der dauerhaften Anwendung der Kortisonsalbe.

Ist wohl noch alles gut gegangen, jedoch wäre es interessant, die Gründe für die abnorme Reaktion nach Crosslinking herauszufinden. Prof. Seiler schaut sich das alles im Januar an.

Also bin ich wohl um eine Transplantaion herumgekommen.

Die weitere Entwicklung werde ich berichten.

Allen noch eine schöne Weihnacht.

Gruss

Markus
raytheonb
-

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

anbei ein link mit Potos zur zentralen Trübung, die nun langsam besser wird, was man auf den Photos teilweise sieht, leye ist Auge ohne Trübung mit CL:

hier ist der link zu den Photos und password:

http://fotos.web.de/raytheonb/Augen_Truebung

password: keratokonus
raytheonb
-

Post by raytheonb »

password wurde entfern
sami
-

Post by sami »

schreib mal bitte weiter
raytheonb
-

Post by raytheonb »

o.k., nun nach knapp zweimonatiger Kortisonterapie scheint die Vernarbung zurückzugehen. Hatte letzte Woche ein Gespräch mit Dr. Franko Zeitz, der auf dem CC Kongress bzw ein paar Wochen bei Dr Sailer war. Die bei mir aufgetretene Komplikation tritt in wenigen Fällen auf und soll nach ca 6 Monaten verschwunden sein. Von aussen ist die Trübung kaum noch sichtbar. Abwarten ist weiter angesagt, bevor dass andere Auge drankommt.

Gruss Markus
raytheonb
-

Re: Vernetzung, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007

Post by raytheonb »

Hallo zusammen,

derzeit alles fast optimal am operierten Auge:

mit CL 100%-120 % sehschärfe, kann ohne CL sogar bis 30 m KFZ Kennzeichen erkennen, war vorher nicht möglich.

Werde bald mein anderes Auge vernetzen lassen.

Gruss

Markus :D :D :D :D :D :D :D :D :D