2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
1. Vernetzung re, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007
-
raytheonb
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert
1. Vernetzung re, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte: wollte mir dieses Jahr eine Brille anpassen lassen, da ich seit 20 CL trage.
der erste Arzt konnte mir keine Brille anpassen und wollte mich zum Psychiater schicken.
Nachdem es mir zu Bunt wurde habe ich den Arzt gewechselt, der nach 5 min KK feststellte und mich an einen CL spezialisten und an Zeitz Breyer verwies. Nach mehreren Messungen wurde Fortschreiten des KK festgestellt, daher Crosslinking des ersten Auges am 22.11.
OP war nicht der Rede wert, Arzt sagte allerdings etwas von Horrorschmerzen und Verschrieb Tramadol Tropfen, die ich abend nahm.
Nacht habe ich ohne Schmerzen durchgeschlafen, aber am nächsten Tag war ich von den Tropfen total erledigt und mir war übel (vielleicht eine Überdosierung?)
Am Samstag sehr starke lichtempfindlichkeit, heute ists erheblich besser.
Morgen kommt die Verbandlinse ab und ich werde hierüber berichten.
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
danke für Deine Info.
Wünsche Dir gute Besserung.
Wer führt jetzt das CCL durch, nachdem Dr. Martin Alexander Zeitz die Praxis verlassen hat?
Viele Grüße, Frank
Dr. Martin Alexander Zeitz hat Zeitz/Breyer verlassen, Düsseldorf
Ophthalmologischen Nachrichten (MedCon) (31.07.2007)
Zitat: "Dr. Martin Alexander Zeitz, Mitglied des Beirates der Ophthalmologischen Nachrichten, ..."
http://www.ool.de/news/kliniken_praxen/ ... and,3.html
Zeitz/Breyer
Dr. Martin Zeitz wurde in den Beirat der Ophthalmologischen Nachrichten berufen
http://www.zeitzbreyer.de/aktuelles/2007-02-12/
-
raytheonb
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert
-
raytheonb
- -
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
-
harry66
-
raytheonb
- -
-
raytheonb
- -
-
ruedigeru
- -
- KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden. - Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr) - Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
- Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt - Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen
-
raytheonb
- -
-
ruedigeru
- -
- KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden. - Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr) - Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
- Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt - Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
-
raytheonb
- -
es scheint sich bei meiner zentralen Trübung um eine ernsthafte Komplikation zu handeln, von der ich vorher nichts gehört habe:
zentrale Vernarbung der Hornhaut und Reduzierung der Dicke:
Visus 0%
Ich gehe davon aus, dass die weiteren Schritte mit Prof. Dr. Seiler besprochen werden, aber ob da noch etwas zu retten ist ???
-
AndreasM
- -
-
raytheonb
- -
-
raytheonb
- -
Hornhautdicke vor CCL 456 µm jetzt 316 µm , Abflachung der Hornhaut vorher ca 42 d jetzt ca 38, also ein AntKertatokonus, zentrale Narben ca 110 µm, die mit Kortison behandelt werden, es soll einen ähnlichen Fall geben (findet man wenn man bei google : 41 jähriger mann crosslinking
eingibt)
bin also kein Einzelfall
-
Frank B
- -
dies ist der entsprechende Artikel.
Haze-Bildung nach Vernetzungstherapie bei Keratokonus
SpringerLink (29.07.2007)
http://www.springerlink.com/content/y8176q6411483035/
Viele Grüße, Frank
-
raytheonb
- -
-
Frank B
- -
morgen beginnt auch der
3. internationale Kongress zur Hornhautvernetzung,
Zürich, Schweiz (7. - 8.12.2007)
Cornea Cross Linking (CCL)
http://www.ccl-congress.ch
Viele Grüße, Frank
-
raytheonb
- -
hier weitere Daten: die Verringerung der Hornhautdicke lag teilweise daran, dass bei starker Haze die Pentacam falsch misst, heute wurde zusätzlich eine Ultraschallmessung gemacht: Ergebnis statt316 über 400 µm. Die Abflachung ist optisch zurückgegangen und der starke Haze in eine dezentere Form übergegangen. Visus von 0 auf ca 40 % aufgrund der dauerhaften Anwendung der Kortisonsalbe.
Ist wohl noch alles gut gegangen, jedoch wäre es interessant, die Gründe für die abnorme Reaktion nach Crosslinking herauszufinden. Prof. Seiler schaut sich das alles im Januar an.
Also bin ich wohl um eine Transplantaion herumgekommen.
Die weitere Entwicklung werde ich berichten.
Allen noch eine schöne Weihnacht.
Gruss
Markus
-
raytheonb
- -
anbei ein link mit Potos zur zentralen Trübung, die nun langsam besser wird, was man auf den Photos teilweise sieht, leye ist Auge ohne Trübung mit CL:
hier ist der link zu den Photos und password:
http://fotos.web.de/raytheonb/Augen_Truebung
password: keratokonus
-
raytheonb
- -
-
raytheonb
- -
Gruss Markus
-
raytheonb
- -
Re: Vernetzung, Düsseldorf, Dr. Martin Zeitz, 22.11.2007
derzeit alles fast optimal am operierten Auge:
mit CL 100%-120 % sehschärfe, kann ohne CL sogar bis 30 m KFZ Kennzeichen erkennen, war vorher nicht möglich.
Werde bald mein anderes Auge vernetzen lassen.
Gruss
Markus