Meine Diagnose steht seit 4 Wochen: leichter Keratokonus, irregulärer Astigmatismus. Mit Brille seh ich ganz schlecht.
Seit 2 Wochen trage ich nun die harten Kontaktlinsen. Komme soweit gut zurecht, bin erstaunt, wie gut der Mensch doch sehen kann, ist wie Kino!! Hab aber noch einige Fragen zur Praxis.
Darf ich die Linsen mit warmen Wasser abspülen, bevor ich sie abends in die Aufbewahrungsflüssigkeit lege? Mein Optiker meint: NEIN, UM GOTTES WILLEN! Ist das echt sooo schlimm? Ich find das Reiben und Reinigen unter fließend Wasser irgendwie besser. Teilweise hab ich doch "Fusseln" auf der Linse und die kriegt man mit Wasser einfach leicht und schnell abgespült ohne Unmengen der Aufbewahrungsflüssigkeit zu vergeuden.
Tagsüber hab ich gelegentlich mal Schlieren auf der Linse. Ist das normal? Woher kommt das? Es nervt ein bisschen und ich hab nicht immer die Möglichkeit, die Linse mal rauszunehmen und zu reinigen.
Wie oft nehmt Ihr außer der Reihe eine richtige Reinigung der Linse vor? Beim Augenarzt sagte man mir, ich könne ruhig mal einen Monat nur die Aufbewahrungs- und Spüllösung nehmen.
Egal, wie tief ich die Linse einsetze - sie flutscht immer ins obere Drittel des Auges. Die Pupille ist gut abgedeckt. Aber beim Augenarzt sagte man mir, die Linse würde sich nicht verschieben, wenn sie ein Mal eingesetzt ist. Wie sind Eure Erfahrungen?
Nachts bin ich jetzt noch lichtempfindlicher. Mich blenden die Scheinwerfer anderer Autos viel mehr, sogar Leuchtreklamen und Straßenlampen nehm ich viel greller wahr. Kann das sein??
Fragen über Fragen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Daaanke!
Grüße vom Neuling.