Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Bin Linsen-Frischling und hab ein paar Fragen

Junimond

Bin Linsen-Frischling und hab ein paar Fragen

Post by Junimond »

Hallo an Alle!

Meine Diagnose steht seit 4 Wochen: leichter Keratokonus, irregulärer Astigmatismus. Mit Brille seh ich ganz schlecht.

Seit 2 Wochen trage ich nun die harten Kontaktlinsen. Komme soweit gut zurecht, bin erstaunt, wie gut der Mensch doch sehen kann, ist wie Kino!! Hab aber noch einige Fragen zur Praxis.

Darf ich die Linsen mit warmen Wasser abspülen, bevor ich sie abends in die Aufbewahrungsflüssigkeit lege? Mein Optiker meint: NEIN, UM GOTTES WILLEN! Ist das echt sooo schlimm? Ich find das Reiben und Reinigen unter fließend Wasser irgendwie besser. Teilweise hab ich doch "Fusseln" auf der Linse und die kriegt man mit Wasser einfach leicht und schnell abgespült ohne Unmengen der Aufbewahrungsflüssigkeit zu vergeuden.

Tagsüber hab ich gelegentlich mal Schlieren auf der Linse. Ist das normal? Woher kommt das? Es nervt ein bisschen und ich hab nicht immer die Möglichkeit, die Linse mal rauszunehmen und zu reinigen.

Wie oft nehmt Ihr außer der Reihe eine richtige Reinigung der Linse vor? Beim Augenarzt sagte man mir, ich könne ruhig mal einen Monat nur die Aufbewahrungs- und Spüllösung nehmen.

Egal, wie tief ich die Linse einsetze - sie flutscht immer ins obere Drittel des Auges. Die Pupille ist gut abgedeckt. Aber beim Augenarzt sagte man mir, die Linse würde sich nicht verschieben, wenn sie ein Mal eingesetzt ist. Wie sind Eure Erfahrungen?

Nachts bin ich jetzt noch lichtempfindlicher. Mich blenden die Scheinwerfer anderer Autos viel mehr, sogar Leuchtreklamen und Straßenlampen nehm ich viel greller wahr. Kann das sein??

Fragen über Fragen. :roll:

Kann mir jemand weiterhelfen? Daaanke!

Grüße vom Neuling. 8)
alex_g
-

Post by alex_g »

Hi,
willkommen im Club ;-)
zum Thema Pflege war kuerzlich hier was:

http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2463

gruss alex.
Junimond

Post by Junimond »

Hi Alex!

Danke für den Link! Ich find mich im Forum noch nicht so zurecht und hab wohl deswegen einen Beitrag rein gesetzt, der in dieser Form wohl schon von 1000 Frischlingen hier verfasst wurde :oops:

Wenn das mein Optiker lesen würde: hier spülen wohl alle mal ganz ordinär mit Leitungswasser. :lol:

Kannst Du mir vielleicht auch zu meinen anderen Fragen weiter helfen?

Grüße!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

zu den Schlieren: die hab ich auch manchmal, die kommen von einem Fettfilm auf der Linse!
Wenn die Schlieren nicht weggehen hilft nur Linse raus, reinigen und wieder rein.
Manchmal hilft bei mir, wenn ich eine Nachbenetzungslösung ins Auge tropfe.

Bei mir reicht die Aufbewahrungs- und Spüllösung vollkommen, ich benötige keine extra Reinigung. Ich bin aber hier wohl ein Sonderfall. Ich würde eine Reinigung vornehmen, wenn ich den Eindruck habe, dass sich die Linse schlechter tragen lässt.

Wenn du beim Einsetzen noch nicht genug Übung hast, kann es passieren, dass die Linse irgendwohin ins Auge rutscht. Das sollte sich mit der Zeit – und mehr Übung – geben.

Harte Linsen machen, besonders bei KC, lichtempfindlicher – ist leider so. Wenn es unerträglich wird, sprich mit deinem Arzt/Anpasser.
Gruß Günter
Junimond

Post by Junimond »

Hallo Günter!

Wo zum Teufel kommt denn ein Fettfilm im Auge her? Ich geh jetzt mal davon aus, Du schminkst Dich eher nicht :P - also kann ich wohl Lidschatten und Wimperntusche als Ursache ausschließen?

Hast Du einen Tipp zu nächtlichen Autofahrten? Hab schon überlegt, mir eine ganz leicht getönte (Sonnen)Brille zuzulegen - aber ob das hilft?!?
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

nein schminken tu ich mich eher nicht, kommt zwar mal vor, aber dann sind das meine Kinder, die meinen ihren Papa mit Theaterschminke verunstalten zu müssen ;-)

Der Fettfilm kommt aus der Tränenflüssigkeit die mal mehr ,mal weniger Fett enthält!
Zum Autofahren hab ich leider keinen Tipp. Dir geht es da so wie mir, da musst du einfach durch. Man gewöhnt sich irgendwie dran.
Gruß Günter
strahlende_Augen
-

Post by strahlende_Augen »

Hallo Junimond!

Ich trage auch erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) meine harte Linse. Mein Optiker warnte mich gleich beim ersten einsetzen davor, beim täglichen Gesicht eincremen zu nah an die Augen zu gehen, da normale fetthaltige Cremes "kriechen" würden und ich somit immer einen Fettfilm auf der Linse hätte. Ich sollte für den Bereich um die Augen lieber ein Gel verwenden. Bis jetzt hat das bei mir sehr gut funktioniert und ich hatte noch keine Fettfilm Probleme ;-).

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
Junimond

Post by Junimond »

Hi!

Danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob es an meiner Tagescreme liegt; die Schlieren hab ich meist zum Mittag hin - also Stunden nach dem Eincremen am Morgen.

Wie kommst Du denn so zurecht mit den harten Linsen? So langsam spür ich sie nicht mehr - aber wenn mir dann was ins Auge fliegt, dann ist es wirklich höllisch! Hab neulich beim Betten überziehen tatsächlich eine Sonnenbrille getragen, um mich vor den beim Ausschütteln aufgewirbelten Fusseln zu schützen. Ich geb zu, es sah schon komisch aus :D Aber Not macht bekanntlich erfinderisch!

Grüße und einen schönen Tag!
strahlende_Augen
-

Hallo Junimond!

Ich komme soweit auch ganz gut zurecht mit meiner Linse, da bei mir bis jetzt nur das rechte Auge betroffen ist. Mit Staubkörnchen im Auge hatte ich noch keine Probleme, kneife aber dennoch beim Betten ausschütteln lieber die Augen zu, da ich es nicht riskieren möchte. Das sieht genauso doof aus und mein Freund lacht sich kringelig. Da ich das Huckepacksystem verwende, das heisst ich habe eine weiche Linse und darauf wird die Harte gesetzt, habe ich öfter das Problem, dass mir die Harte Linse verrutscht. Beim ersten mal dachte ich hätte sie verloren, aber sie hing nur unter dem Augenlied, das sind Schmerzen, bis ich die Linse wieder da habe wo sie hingehört. Das Ganze ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Der einzige Nachteil ist die erhöhte Blendempfindlichkeit, ich muss mittlerweile schon beim Autofahren ständig eine Sonnenbrille tragen, da jeder Sonnenstrahl blendet.

Viele liebe Grüße

strahlende Augen
Junimond

Post by Junimond »

Hey!

Von dem Huckepack-System hab ich auch schon gehört. Wann genau wendet man es denn an? Ist das Tragegefühl angenehmer als "nur" mit harter Linse direkt auf der Pupille? Und kommt denn dann noch genügend Sauerstoff ans Auge?

Bis vor kurzem hatte ich ja auch noch weiche Kontaktlinsen und denen trauere ich schon etwas nach! Da gab's auch kein Problem mit Schlieren auf der Linse oder krampfhaften Blinzelanfällen, wenn's mal ein bisschen staubig war. Und vom Tragegefühl war's genial. Ich hab sie NIE gespürt. Teilweise fiel mir erst auf, dass ich vergessen hatte, die Linsen rauszunehmen, wenn ich im Bett lag und den Mond mal ausnahmsweise klar und deutlich durchs Fenster sehen konnte.

Grüße!
strahlende_Augen
-

Hi Junimond!

Der Vorteil des Huckepacksystems ist, das die Eingewöhnungsphase entfällt. Ich konnte die Linsen schon am zweiten Tag ganztägig nutzen und am dritten Tag habe ich sie schon kaum noch gespürt. Da beide Linsen Sauerstoff durchlässig sind habe ich damit auch keinerlei Probleme. Heftige Blinzelanfälle oder wie eben gesagt Staubkörnchen haben mir bis jetzt auch noch keinerlei Probleme bereitet. Da meine weiche Linse eine Tageslinse ist, habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Reinigen und somit sind Reizungen durch falsche Reinigung kein Thema.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo, ihr zwei,
Ich habe mir für die "sonnenarme" Zeit eine
Brille mit Fensterglas :shock: machen lassen,
schön groß, damit wenig staub :idea: usw. in der Wohnung
u. draußen in die Augen :roll: kommt.
Bei Fielmann komplett für 20 €.
grüße Edith
Junimond

Post by Junimond »

Hallo Edith!

Die Idee ist gar nicht mal schlecht! Gestern war ich mit meiner Tochter baden und bei jedem Wasserspritzer anderer Badegäste bekam ich schon leichte Panik, die Linse aus dem Auge "geschossen" zu bekommen. So richtig entspannt war unser Badeausflug nicht! Da wäre eine Brille sicher auch noch ein zusätzlicher Schutz.

Danke für den Tipp!

Grüße!
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Junimond wrote:Die Idee ist gar nicht mal schlecht! Gestern war ich mit meiner Tochter baden und bei jedem Wasserspritzer anderer Badegäste bekam ich schon leichte Panik, die Linse aus dem Auge "geschossen" zu bekommen. So richtig entspannt war unser Badeausflug nicht! Da wäre eine Brille sicher auch noch ein zusätzlicher Schutz.
Keine Panik, es braucht schon einiges, bis die Linsen rausspringen, auch beim Baden! Auch beim Schwimmen im Fluss habe ich meistens keine Schwimmbrille getragen. Man darf einfach nicht vergessen, beim Tauchen die Augen zu schliessen! ;-) Und beim Duschen habe ich den letzten 7 Jahren noch nie eine Linse verloren, obwohl ich die Augen dabei meistens offen habe.

Vielleicht bin auch etwas sorglos, weil die Linsen in der Schweiz unbegrenzt von der Krankenkasse bezahlt werden. Wenn ich die €300 jeweils selber berappen müsste, wäre ich wohl auch vorsichtiger.
An Apple a day keeps the doctor away.
Junimond

Post by Junimond »

Hi!

TAUCHEN MIT KONTAKTLINSEN?? :shock:

An meiner Reaktion siehst Du schon, wie gehemmt ich noch bin. Muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Linse auch schon ganz schusselig ohne Fremdeinwirkung einfach von den Fingern geflutscht und aus einem mir nicht erklärlichen Grund quer durch's Bad geschossen ist (keine Ahnung, wie das nun genau lief, sonst bin ich eigentlich nicht so schusselig und betrunken war ich auch nicht :P). Hab dann panisch und nur mit einem Auge sehend auf Knien den dunklen Steinboden im Bad abgesucht und insgeheim auf das Knirschen gewartet, wenn ich drauf knie! Ging aber nochmal gut.

Hab die Linsen auch erstmal leihweise vom Augenarzt bekommen, musste dafür unterschreiben und hab keine Ahnung, wie das nun genau laufen würde, wenn ich eine verliere.

Also üb ich jetzt erst mal, die Linsen zu Hause nicht zu verlieren, danach kommt ein entspannter Tag im Bad und in einigen Jahren bin ich vielleicht so weit, mit Linsen richtig schwimmen zu gehen :roll:

Grüße!
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hehehe, als ich Linsen-Frischling war, sind mir die Dinger auch häufig von den Fingern gerutscht. Bin daran einige Male wirklich fast verzweifelt! Und dabei wäre es so einfach: Etwa seit einem Jahr schaue ich zum Einsetzen mit dem Kopf direkt nach unten anstatt in den Spiegel. So bleibt die Linse immer schön auf dem Finger und verrutscht nicht mehr. Ich frage mich immer noch, warum ich erst nach 6 Jahren auf diese Technik gekommen bin! Man lernt zum Glück nie aus!

Noch ein Trick wenn du die Linse im Bad verliest: Am Besten suchst du mit einer starken Taschenlampe möglichst flach am Boden. Dann spiegelt sich die Linse häufig im Licht. Das musste ich allerdings nie mehr machen, seit ich die Linse wie oben beschrieben "von unten" einsetzte.

Also zum richtigen Schwimmen trage ich natürlich schon eine Schwimmbrille. Allerdings auch, weil ich auf dem einen Auge jetzt transplantiert bin, da muss man so oder so vorsichtiger sein.
An Apple a day keeps the doctor away.