Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen beschlagen auf einmal

Nim973

Kontaktlinsen beschlagen auf einmal

Post by Nim973 »

Hallo!
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich ein Problem :-(

Seit 20 Jahren trage ich harte Kontaktlinsen, da bei mir schon sehr früh ein Keratokonus festgestellt wurde. Nie hatte ich Probleme mit meinen Linsen, bin wunderbar damit zurecht gekommen. An Allergien leide ich auch nicht.
Vor 5 Wochen bin ich von Norddeutschland in die Schweiz (Zürich) gezogen. Kurz vorher habe ich noch einmal neue Kontaktlinsen mit leicht veränderten Werten bekommen. Die habe ich das erste Mal in der Schweiz eingesetzt und keine Probleme gehabt. Knapp 1 Woche später waren wir noch einmal für ein paar Tage in Deutschland und direkt am 1. Tag dort beschlug meine Linse auf einmal. Nachdem es auch am folgenden Tag nicht weg ging (auch durch intensives Reinigen nicht - sobald die Linse im Auge war, beschlug es wieder nach ein paar Minuten), bin ich zum Optiker gegangen, der nichts an der Linse selber finden konnte. Der Beschlag ist auch direkt auf der Linse, nicht zwischen Linse und Auge. Er hat nur fest gestellt, dass mein Auge trockener ist.
Wieder in der Schweiz wurde es nicht besser, auch durch künstliche Tränen kam nur stundenweise mal eine leichte Besserung. Bemerkt habe ich eine extreme Lichtempfindlichkeit, dann wurde es meist auch noch schlimmer. Am Wasser ist es immer etwas besser.
Nun war ich in einem Kontaktlinseninstitut, die die Ursache bislang auch nicht gefunden haben, nur die Trockenheit ist unverkennbar, obwohl ich genug Tränen produziere....Ich habe jetzt zur Probe weiche Tageslinsen bekommen, die sind super und es ist kein Problem, nur keine Dauerlösung aufgrund des Keratokonus, oder?
Kann diese Augenkrankheit ein Grund sein, kennt das noch jemand?? Ich möchte ungerne auf die Linsen verzichten und hoffe, dass ich vielleicht Infos bekomme, woran es liegen könnte...

Vielen Dank schon einmal!
Grüße
Nim
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo Nim

Willkommen im Forum, willkommen in Zürich ;-)
Es ist ja schon eigenartig, was du beschreibst. Es tönt gleich, wie sich ein Brillenglas beschlägt, aber es geht mit dem Lidschlag nicht weg. Das müsste doch eine Art Schmutz sein, ich denke da z. Z. an die Pollen, die in dieser Jahreszeit wie wild durch die Gegend fliegen. Aber so eine Verschmutzung müsste der Linsenspezialist erkennen und bei mir ist dieser "Dreck" dann unter der Linse. Es gibt auch noch die normalen Kalkablagerungen von der Tränenflüssigkeit, welche sich mit der Zeit auf den Linsen ablagern. Auch Fettrückstände von kosmetischen Produkten (Seife usw.) können auf der Linse Rückstände bilden, vielleicht hast du durch den Umzug deine Gewohnheiten in dieser Beziehung geändert. Aber vermutlich erzähle ich dir, mit deiner Erfahrung nichts neues.
Siehst du mit den weichen Tageslinsen gleich gut wie mit den harten? Ich hatte dreissig Jahre nur weiche getragen; ob es auf den Verlauf KK einen Einfluss hatte, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich in dieser Zeit auf der HH keine Trübungen durch das Tragen erlitten. Ich weiss nur, dass die weichen Linsen für mich viel bequemer sind. Ich bin schon von Anfang an beim gleichen Anpasser http://www.ottlens.ch/ . Er hat viel Erfahrung mit Kontaktlinsen bei KK und ich bin mit ihm zufrieden. IROC, http://www.iroc.ch/index.html hat ebenfalls Erfahrung mit KK und passt ebenfalls Linsen an. Über sie kann ich nichts sagen. Bei ihnen, Dr. Hafezi, bin ich wegen den Kontrollen wegen dem KK.
Ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest.

Liebe Grüsse
Röbi
Nim973

Post by Nim973 »

Hallo Röbi,

lieben Dank schon einmal für Deine Antwort.
Also, Gewohnheiten, im kosmetischen Bereich z.B., habe ich nicht geändert, ich habe sogar tageweise Make up und Wimperntusche komplett weg gelassen. Es ist auch so, dass sofort dann, wenn ich die Kontaktlinsen rausnehme, das trockene Gefühl weg ist, kein Brennen - nix mehr.
Ich dachte auch schon an die Luft- und Höhenveränderung...
Das Beschlagen ist mitten auf der Kontaktlinse und sieht aus wie kleine Tröpfchen - sie veschwinden auch recht schnell, wenn die Linse raus ist. Eine Allergie (Pollen) haben wir eigentlich auch schon ausgeschlossen, aber man weiß ja nie. Komisch ist jetzt, dass die weiche Tageslinse, die ich heute das erste Mal ausprobiere, gar keine Probleme macht. Es klappt reibungslos und ich sehe wunderbar!
Damals wurden mir nur die harten Linsen verschrieben, weil mit gesagt wurde, dass diese bei Keratokonus besser seien und besser schützen ?! Deswegen bin ich mit den weichen etwas unsicherer..

Vielen Dank für die Kontakte, bei ottlens bin ich auch, das ist ja passend. Ich fühle mich auch sehr gut aufgehoben und die haben schon alles sehr gründlich untersucht, aber noch keine wirkliche Ursache gefunden. Wir forschen weiter, und vielleicht hat hier auch schon einmal jemand dieses Problem gehabt...

LG Nim
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

solche Schleier und Trübungen auf der Linse während des Tragens kommen häufig vor, habe auch oft ärger damit, meistens wird das durch einen Fettfilm auf der Linse verursacht. Deshalb sollte – Linse raus reinigen wieder rein – helfen. Wenn das nicht hilft, solltest du die Linse mal vom Optiker überprüfen lassen und auch eventuell dort reinigen lassen!
Gruß Günter
vanishing

Post by vanishing »

hallo nim,

auch ich bin hier neu im forum, ich hatte das problem auch zuletzt
ich hatte den verdacht, dasz es mit dem wasser zusammenhaengt
ich war zu besuch in las vegas und hatte das problem auch

wenn wasser sauer ist (niedriger pH), traibst du bei normalen detergentien die fettsäuren aus dem detergens
ich hatte meinen kontaktlinsenreiniger im verdacht
pH wert des leitungswassers testen? oder bei den wasserwerken erkundigen

das hat sich wieder gegeben

lg
van
medi1
KC-Experience: wurde bei mir vor ca. einem Jahr Diagnostiziert nachdem ich 6Jahre lang wegen "narben" die eine Bindehautentzündung hinterlassen haben soll behandelt wurde. In letzter Zeit sehe ich aber mit der Brille wieder besser als mit den Kontaktlinsen weil diese ständig wie beschlagen sind...
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde kurz vor meinem 33 Geburtstag diagnostiziert, wahrscheinlich hat es aber ca. 6Jahre wenn nicht mehr gedauert bis zu dieser Diagnose wo bei ein anderer Augenarzt mich auf diese Möglichkeit etwa 9 Monate vor der Diagnose hingewiesen hat.

Re: Kontaktlinsen beschlagen auf einmal

Post by medi1 »

Hallo,

ich habe diese Problem auch und habe meine linsen nicht einmal ein Jahr aber ich vermutete dass es eher auf etwas schlamperei beim reinigen zurückzuführen ist da ich eine der linsen schon wechseln musste und diese weniger davon betroffen ist... Ich finde es ziemlich unangenehem, da ich derzeit mit brille deutlich besser sehen kann als mit kontaktlinsen und kaum vernünftig lesen kann.
Bei mir sind allerdings die linsen schon das eine oder anderemal ins wasser gefallen (kalkhaltig) ich frage mich ob das einen Einfluss haben könnte,

Gruss
medi1
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo,

ich habe bei mir auch schon beobachtet, dass meine Linsen ab und zu Morgens bevor ich sie übehaupt eingesetzt habe beschlagen.
reinigen tu ich sie Abends eigentlich schon gründlich und dann über Nacht in die Aufbewahrungslösung.
Jetzt hab ich das mal meinem Optiker gesagt und er meinte, es könnte vom natürlichen Fettfilm der in den Tränen steckt kommen??
jedenfalls hat er mir vorgeschlagen es mal mit dem Reiniger von "Miraflow" zu probiren, es sei einer der etwas Alkohol enthält und somit auch der Fettfilm weg gehen sollte.
das probiere ich jetzt einfach mal und werde euch berichten...

Grüße
Nicole
medi1
KC-Experience: wurde bei mir vor ca. einem Jahr Diagnostiziert nachdem ich 6Jahre lang wegen "narben" die eine Bindehautentzündung hinterlassen haben soll behandelt wurde. In letzter Zeit sehe ich aber mit der Brille wieder besser als mit den Kontaktlinsen weil diese ständig wie beschlagen sind...
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde kurz vor meinem 33 Geburtstag diagnostiziert, wahrscheinlich hat es aber ca. 6Jahre wenn nicht mehr gedauert bis zu dieser Diagnose wo bei ein anderer Augenarzt mich auf diese Möglichkeit etwa 9 Monate vor der Diagnose hingewiesen hat.

Post by medi1 »

esprit wrote:Hallo,

ich habe bei mir auch schon beobachtet, dass meine Linsen ab und zu Morgens bevor ich sie übehaupt eingesetzt habe beschlagen.
reinigen tu ich sie Abends eigentlich schon gründlich und dann über Nacht in die Aufbewahrungslösung.
Jetzt hab ich das mal meinem Optiker gesagt und er meinte, es könnte vom natürlichen Fettfilm der in den Tränen steckt kommen??
jedenfalls hat er mir vorgeschlagen es mal mit dem Reiniger von "Miraflow" zu probiren, es sei einer der etwas Alkohol enthält und somit auch der Fettfilm weg gehen sollte.
das probiere ich jetzt einfach mal und werde euch berichten...

Grüße
Nicole
Da bin ich aber mal gespannt :)