Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich ein Problem
Seit 20 Jahren trage ich harte Kontaktlinsen, da bei mir schon sehr früh ein Keratokonus festgestellt wurde. Nie hatte ich Probleme mit meinen Linsen, bin wunderbar damit zurecht gekommen. An Allergien leide ich auch nicht.
Vor 5 Wochen bin ich von Norddeutschland in die Schweiz (Zürich) gezogen. Kurz vorher habe ich noch einmal neue Kontaktlinsen mit leicht veränderten Werten bekommen. Die habe ich das erste Mal in der Schweiz eingesetzt und keine Probleme gehabt. Knapp 1 Woche später waren wir noch einmal für ein paar Tage in Deutschland und direkt am 1. Tag dort beschlug meine Linse auf einmal. Nachdem es auch am folgenden Tag nicht weg ging (auch durch intensives Reinigen nicht - sobald die Linse im Auge war, beschlug es wieder nach ein paar Minuten), bin ich zum Optiker gegangen, der nichts an der Linse selber finden konnte. Der Beschlag ist auch direkt auf der Linse, nicht zwischen Linse und Auge. Er hat nur fest gestellt, dass mein Auge trockener ist.
Wieder in der Schweiz wurde es nicht besser, auch durch künstliche Tränen kam nur stundenweise mal eine leichte Besserung. Bemerkt habe ich eine extreme Lichtempfindlichkeit, dann wurde es meist auch noch schlimmer. Am Wasser ist es immer etwas besser.
Nun war ich in einem Kontaktlinseninstitut, die die Ursache bislang auch nicht gefunden haben, nur die Trockenheit ist unverkennbar, obwohl ich genug Tränen produziere....Ich habe jetzt zur Probe weiche Tageslinsen bekommen, die sind super und es ist kein Problem, nur keine Dauerlösung aufgrund des Keratokonus, oder?
Kann diese Augenkrankheit ein Grund sein, kennt das noch jemand?? Ich möchte ungerne auf die Linsen verzichten und hoffe, dass ich vielleicht Infos bekomme, woran es liegen könnte...
Vielen Dank schon einmal!
Grüße
Nim