Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Lore: Hornhauttransplantation, München, 21.03.2007

L0RE
KC-Experience: Noch keine, auser das ich links nicht wirklich mehr viel sehe
Been thanked: 1 time

Lore: Hornhauttransplantation, München, 21.03.2007

Post by L0RE »

Transpl. München 21.3.2007

Hallo,
So Huete war meine OP
Ich hatte mich beim
http://www.a-a-m.de/ (Augenklinik Am Marienplatz untersuchen lassen)
War mir dan lange zeit nicht sicher ob ich mich da auch operieren lasse, oder doch lieber zu dr Neuhann gehe (Die am Marienplatz ist scheinbar sein Bruder)
Hab mich aber dan doch dafür entschieden dort zu bleiben.

Operiert wurde nur das Linke AUge
Das auge war vor der Operation bei 20% Sehfehigkeit. Birlle brachte nix (Fensterglas),Kontaktlinsen kaeme ich auf 80% allerdings konte ich mich an die dinger nie gewöhnen.

Operiert hat Dr Tobias Neuhann ( ist nicht Dr Thomas Neuahnn).
Kosten trägt die Krankenversicherung
Operation war unter Nakose (Allerdings Leichte Nakose,das heißt zwischen drin hab ich verinzelte errinerungen. Wo er scheibar einem Assistenen erklärt hat was er macht.

Dauer der Operation ca 1,5h danach durfte ich wieder nachause. Morgen ist die erste Untersuchung.

Ich habe auch Tropfen 2 Sorten und eine Salbeverschrieben bekommen. DIe ich dan aber erst ab morgen brauche. Für Heute habe ich Tabletten bekomen, momentan ist es aber immer noch leicht taub (Aenlich wie beim Zahnartzt. Mal sehen ob ich noch schmerzen bekomme.

Ansonsten kann ich sagen das ich Dr Nehaus nicht wirklich gesehen habe. Vor untersuchung hat eine Kolegin gemacht. Und den Dr habe ich erst im Leute Nakotisierten zustand ohne Birlle zu sehen //erraten bekommen :-).

So mehr gibts jetzt am ersten tag noch nicht zu sagen, Wollt nur auch mal schreiben wie es mir ergangen war,da mir doch die vielen beriochte hier geholfen haben mich zu dem schritt zu entscheiden
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Dankeschön für Deinen Bericht! und dann auf alle fälle gute besserung! daß du heut im lauf des tages leichte bis mittlere schmerzen bekommst, kann schon sein, ist normal und morgen dann auch bestimmt schon wieder besser.
Interessant auch mal etwas über den Bruder des "großen" Neuhann zu lesen.
Wo hat er denn operiert? >Auch im Rot-Kreuz_krankenhaus? Oder in der Praxis?
Warst DU bisher mit Dr. Tobias Neuhann zufrieden?
Schreib uns auf jeden fall, wie's bei dir weitergeht!
erhol dich und ruh dich heute noch etwas aus!
bei fragen..jederzeit !!

grüßle
sabine s.
L0RE

Post by L0RE »

So wieder wach ansich gut geschlafen . Etwas unruhiger als sonst, aber das lag an dem Verband, einfach nicht gewohnt mit Verband am auge zu schlafen.
Bisher noch keine schmerzen

Interessant auch mal etwas über den Bruder des "großen" Neuhann zu lesen.
Wo hat er denn operiert? >Auch im Rot-Kreuz_krankenhaus? Oder in der Praxis?

Prxis ist Residenzstrasse 9
Operation ist dan am Marienplatz 18,19
Haben Realtiv viele Ops glaub an dem Tag waren es 32 Eingriffe

>Warst DU bisher mit Dr. Tobias Neuhann zufrieden?

Untersucht wurde ich ja nicht von ihm sondern von Dr Schülken. Die Praxis ist sehr modern, schön durchdesined. Sind wohl mehere ärzte die in der Paxis Arbeiten. Man kann sagen ich habe sozusagen Dr Heuhann der Operiert hat verschlafen :-).
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

aha......ok.!!!!!dann also weiterhin alles gute!!!
ich drück die daumen.

grüßle
sabine
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo LORE

schön, dass es dir anscheinend gut geht - weiterhin alles Gute - denk daran - keine unnötogen Anstrengungen - schon dich

lg walter
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo,

nochmal alle Daten in der Zusammenfassung.
Viele Grüße, Frank

Dr. med. Tobias Neuhann
Residenzstrasse 9
80333 München
Tel.: 089/230 88 90
Fax.: 089/230 88 910
e-mail: sekretariat@dr-neuhann.de
http://www.dr-neuhann.com

AaM
Augenklinik am Marienplatz AG & Co KG
Marienplatz 18-19
80531 München
Tel.: 089/23 24 100
Fax.: 089/23 24 1010
e-mail: sekretariat@a-a-m.de
http://www.a-a-m.de

Belegabteilung:
Rot-Kreuz-Krankenhaus
Nymphenburgerstr. 63
86634 München
Tel: 089/13 23 0
sabine s.
-

Post by sabine s. »

danke frank!!!!!!

bist ein goldschatz!

grüßle
sabine
L0RE

Post by L0RE »

So der erste Abend
Bei der Hinfahrt haben sich leichte Kopfschmerzen eingestellt (1h Bus und Uban Fahrt),vorher ja eher im Dunklen Raum gelegen,bis auf die Postings hier. Wobei man sagen muss ich leide unter Migräne, also insofern nix ugewönliches). Nach dem Abnehmen des Verbandes haben sie gemesen. Und ich konnte die reie mit den 4 Zahlen lesen. Wenn ich mich Recht entsinne konnte ich damals nur die einzelnen Buchstaben lesen. Insofern ist der eindruck gewesen es ist besser gewesen. (War ein anderer arzt, die erztin vom ersten mal fehlt wohl, mal sehn wann ich sie alle durch hab :-)) meinte es schaut sehr gut aus. eine Leichte entzündung was aber auch normal ist. das war vor 6h. da ich mi Inzwischen nehme ich stündlich tropfen. was wohl die entzündung abgemildert hat .Augenfabe von leicht Rosa auf Weis zurück gefärbt wobei ich momentan eher das Gefüh von besclagenen Brillengläser habe. Und buchstaaben müßten die größe von personen haben das ich was erkenne. Wobei die augentropfen die ich nehme etwas milchig sind.
Ich sehe sond auch sonst am Abend nach nem langen tag weniger.

Wie kann dich den mometanen Zustand beschreiben( Die seite mit dem Forumsposting)
Blauer balken (antworten schreiben) mit Bunten farb klecksen oben drüber, gäbe es nicht das gesunde auge würde ich die augen für unleserliche schriftzeichen halten, Das Eingabefeld hier ist nicht da.

Schmerzen kaum, da waren kontaktlinsen unangenemer. Bisher habe ich auch noch keine Schmeerzmittel genommen. Liegt vileicht auch daran das ich was anderes an kopfschmerzen gewohnt bin, vileicht später zum einschlafen ne normale aspirin :-)

Nächster untersuchungs termin Donnerstag in einer woche, sollte nicht irgend was unerwartetes pasieren

Bye
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ok..klingt ja ganz gut und im rahmen!
schlaf gut!

sabine
L0RE

Post by L0RE »

So, die letzten tage nix groß neues.Ich trope,und gele regelmäßig.
Keine Schmerzen. Sicht ist nachwievor vernebeld. Die tropen helfen, manchmal wirds nen bischen unangenem,meißt dann wenn die tropfen wieder nehmen muss. Subjektiver eindruck ist Morgens sehe ich besser als abends.
Nachts verklebt das auge, nicht stark nur nen bischen. Bisher bin ich nachts immer wachgeworden, da hab ichs dan gleich gesäubert,nicht das es zuklebt .
Bin mal auf Donnerstag gespannt :-)
L0RE

Post by L0RE »

So war am Mitwoch bei der Zweiten Nachuntersuchung.
Seh streke ist besser geworden als vor einer Woche bei der nachuntersuchung. Letztemal hat sie mir das Holzschild in 1 m Enfernung hingehalten. Diesmal gings am Projektor. Das heißt ein Visu von 0,1 ohne brille
Ansonsten schaut alles gut aus, nix eingewachsen, Keine abstossung. Nur die Oberfläche etwas Rau.....
Ansonsten ab Dienstag bin ich wiede in der arbeit. Und es wird halt da weiter getropft und gegelt :-)
L0RE

Post by L0RE »

So wieder 2 wochen rum
Momentan 30% ohne Brille,
Das Inflanefran inzwischen von 4 mal täglich auf 3 mal runtergesetzt
genauso wie das optisol von 4 auf dreimal

Ansonsten läuft alles super (Bin ja bei 20% Gestartet vor der Operation)

Der artzt hatte mich heute gefragt ob ich das Kunstwerk den schon mal gesehen haette, auf mein verneinen hat er mal ein Foto machen lassen, damit ich das auch sehe. Habs mir zuschicken lassen. Gibt es im Forum ne Upload möglichkeit, oder soll ichs woanders hinstellen und linken?
L0RE

Post by L0RE »

So hab jetzt wo hochgeladen:
Image
sabine s.
-

Post by sabine s. »

sieht doch entzückend aus!!!!!!!
danke! und alles gute!!!!!

grüßle
sabine
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo L0RE,

klasse!
Ein Foto in der Größe 1200 X 1500 hatten wir noch nicht.
Da ist richtig was zu sehen.
So wird unser Forum langsam multimedial,
mit brillianten Fotos und Videos.

Viele Grüße, Frank
stobe
-
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Na, wie gehts dir heute mit dem Transplantat?

Laß mal wieder hören von dir!

Grüße,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
L0RE

Re: Lore: Hornhauttransplantation, München, 21.03.2007

Post by L0RE »

Hallo,

Lange ists her. Ich wurde angeschrieben per PN, dachte mir das ist nen guter Anlass Feedback zu geben. War nen gutes Timing

Nach dem Alles geheilt war kam ich auf ca 90% wenn ich eine Brille aufhabe. was doch ne deutliche Steigerung war.

Dies ging jetzt Lange gut, vor 3-4 Jahren Entdeckte ich dass meine Sehfähigkeit nachlässt. Ich schob es auf das Alter , und das es der Anfang der Alterskurzsichtigkeit war. Generell wurde es aber immer schlechter. so das ich vor 1,5 jahren wieder bei dr Neuhann war. Er Verschrieb mir Kontaktlinsen

Inzwischen führt die Praxiss der Sohn der wohl ebenso Fähig ist wie sein Vater. Ich hatte auch glück und wurde von seinem Sohn untersucht. die OP hatte damals auch der Vater Selber gemacht.

Er meinte ich solle es mit Kontaktlinsen versuchen Er empfahl mir Kontaktlinsen Studio Wolf, am Stachus in München da dieser als Koriphaehe gilt. Dort muss man einen Termin machen. Er nimmt sich aber auch echt viel Zeit . Er meinte auch es gibt es nicht das man Kontaktlinsen nicht verträgt es gibt nur Falsche Kontaktlinsen :-).

Diese Habe ich diesmal besser Vertragen als vor meiner Op (Die Kontaktlinsen hat die Krankenkasse übernommen so das ich nur einen kleinen Teil von dein 1000 Übernehmen musste. Auf jeden fall bin ich mit denen dann auf 100% gekommen. Ich denke durch die Kontaktlinsen war die Warscheinlichkeit größer, auf jedenfall Entwickelte sich Herpes im Auge entwickelt habe. Nicht zu spaßen vor allem mit Transplantat.

Augenärztin meinte Urlaub nur machen wenn ich weis wo ein Augenarzt in der Nähe ist. Da ein AUsbruch ohne behandlung schnell zur erblindung führen kann. Es ist so wie bei Lippenherpes, er verschwindet nie mer, er schläft nur .Vorallem sehr nervig da man während der Behandlung (Zwischen 10 Tage -4 Wochen keine Kontaktlinsen Tragen kann).

Ich war nun vor 1/4 Jahr wieder beim Arzt zu Nach untersuchung. es hatte sich rausgestellt das der Keratokonus sich weiter Verschlechterte. Deshalb habe ich nun nächsten Dienstag ein Termin für Crosslinking, um sicherzustellen das die Verschlechterung nicht weiter Fortschreitet.

Ansonsten ist mein Transplantat immer noch super
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 364 times
Been thanked: 400 times

Re: Lore: Hornhauttransplantation, München, 21.03.2007

Post by Mart54 »

Hallo Lore,

da musstest Du ja einiges mitmachen!

Ich wünsche Dir sehr, dass der Herpes ewig schläft und Dein Transplantat klar bleibt!

Alles Liebe und Gute für Dich und vielen Dank dafür, dass Du Dich gemeldet hast.

Beste Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)