Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hornhaut zentral offen - was nun ?

wolfgangb
-
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KC-Experience: Erfahrung mit Keratokonus: Mit ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert, die sich dann zu einem KC entwickelte. Ich komme seit 25 Jahren mit harten KL gut zurecht. Meine Hornhaut (HH) ist allerdings vor allem rechts vernarbt. Mit den KL komme ich auf li 90% und re 40%. Ich habe meine Krankheit früher nicht so ernst genommen, nachdem es mit meinen Linsen Probleme gab (Narbenbildung), bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine HH hat zeitweise durch zu flach angepasste KL gelitten. Ein Optiker schaffte es dann, die Linsen meiner HH anzupassen und nicht umgekehrt. Die Tragezeit ist rechts eingeschränkt (max 6h). Zur Schonung meiner HH wurde zusätzlich eine Brille angepasst (li 70% re 30%).

Hornhaut zentral offen - was nun ?

Post by wolfgangb »

Liebe Leser und Betroffene,

25 Jahren kam ich (fast) problemlos mit harten CL zurecht und mein KC ist weitgehend stabil. Von ärztlicher Seite hieß es "Tragen Sie die Linsen möglichst lange, das stoppt den KC". Vor drei Wochen traten nun Schmerzen auf und mein Augenarzt diagnostizierte eine offene Wunde zentral links, die mit Salbe behandelt wurde.
Nach vier Tagen sollte die Linse wieder rein, aber nach 2h Tragezeit war die Wunde wieder offen, also wieder zurück zum Arzt, der meinte ich solle sie besser 10 Tage draußen lassen. Auf meine Frage, ob die von ihm angepassten Linsen etwa nicht passen und die Verletzung verursacht haben, meint er, dass "mein Fall doch besser bei einem versierten CL-Anpasser aufgehoben wäre" und schickte mich los.

Der hilfsbereite Optikermeister sagte zu meinen Augen:
1. Beide Hornhäute sind offen (li Riß re Stippchen) jeweils zentral und die CLs müssen sofort raus
2. Beide Linsen sitzen viel zu flach und liegen (fast nur) direkt auf der Konusspitze
2. Eine Brille würde meine Hornhäute entlasten (erreiche damit 70%)
3. Bevor die Hornhäute nicht abheilen, ist eine neue CL-Anpassung sinnlos

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Optikermeister und mit dem Forum hier zwei neue Quellen habe, die mich erstmals so richtig über meine Krankheit aufklären.

Nun meine Fragen:
1. Deuten die zentralen Verletzungen tatsächlich auf falsche CLs hin oder kommen diese Probleme sowieso mit oder ohne CL bei KC zustande ?
2. Der Optikermeister will spezielle Linsen anpassen, die günstig aufliegen, d.h. die Narben schonen. Ist das der richtige Weg ?
3. Sollte ich den Arzt wechseln ? Als Privatpatient war ich zwar ein willkommener Gast, aber Kommentare wie z.B. "bei Ihnen versagen meine Messgeräte" deuten ja nicht gerade auf einen KC-Experten hin.

Es grüßt euch das neue Forumsmitglied

Wolfgang (nun mit Brille) :shock:
Hans-J. Hirche
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KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Der hilfsbereite Optikermeister sagte zu meinen Augen:
1. Beide Hornhäute sind offen (li Riß re Stippchen) jeweils zentral und die CLs müssen sofort raus
2. Beide Linsen sitzen viel zu flach und liegen (fast nur) direkt auf der Konusspitze
3. Eine Brille würde meine Hornhäute entlasten (erreiche damit 70%)
4. Bevor die Hornhäute nicht abheilen, ist eine neue CL-Anpassung sinnlos
zu 1: Hier hat er recht. Solange die Hornhaut nicht geschlossen und abgeheilt ist, darfst Du die Linsen nicht tragen. Das kann sogar bedeuten, daß Du für die gesamte Zeit der Abheilung arbeitsunfähig bist.

zu 2: Das kann passieren, da der KK sich unter den ehemals sicher gut angepasten Linsen weiterentwickelt hat. Deshalb soll man regelmäßig zum KL-Spezialisten gehen um den Sitz der Linsen zu kontrollieren..

zu 3: zumindest für die Zeit der Abheilung. Du must für Dich selber Entscheiden ob Du auf Dauer den KK mit Brille solange es geht ausgleichen willst. Ich denke,daß Du mit gut angepasten KL bessere Werte erreichst als mit Brille.

zu 4: stimmt ....

---------------------------
Zu Deinen drei Fragen...

Zu 1) Beides kann zutreffen. Also entweder oder... Bei einem KC, kann die Hornhaut wie Du schon weist "einreissen" und sich dort eintrüben. Jedoch kann auch eine dauerhaft falsch sitzende Kontaktlinse die Hornhaut verletzten.

zu 2) Es kann sein, das Deine LInsen enmal gut "gesessen" haben. Da der KK sich aber bestimmt weiter entwickelt hat, ist die Aussage des Optikers ist zutreffend. Die Linsen sollten eine andere Geometrie haben, so dass die jetzigen Kontaktstellen nicht belastet werden.

zu 3) Ich denke Dein Eindruck ist richtig. Die Kombination guter Optiker bzw. KL-Spezialist und guter Augenarzt sollte hier die Zielsetzung sein...
Grüsse

Hans


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Anette
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Post by Anette »

Hallo Wolfgang, hallo Hans,

ja Hans, du hast schon Recht, eine gut angepasste KL schont die Hornhaut und verletzt sie nicht! Aber: Was ist, wenn die KL zwar optimal sitzt aber nicht mehr annähernd den Visus herbringt, weil eine steile KL den Konus nicht mehr reindrückt und somit ein schlechterer Visus die Folge ist???? Ich trage auch seit über 25 Jahren flache Kontaktlinsen, die zentral auf dem Konus sitzen, damit reiben und die Hornhaut schädigen bzw. eigentlich ist sie schon trüb und kaputt! Nur, wie gesagt was ist im Moment besser? Eine KL mit wenig Sicht oder eine schlecht sitzende, die wenigstens ein bisschen Visus herbringt???? Befinde mich auch in diesem Dilemma und kann Wolfgang verstehen! Aber Wolfgang, deine Visuswerte sind noch nicht sooo schlecht...immerhin mit Brille 70%, das ist sicher auch mit einer steileren KL drin, oder? Erst mal die Hornhaut wieder abheilen lassen und dann schauen, wie viel % eine steilere KL noch liefert, oder? Liebe Grüße Anette
Alles hat seine Zeit
PeterM
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Post by PeterM »

Das was Anette geschrieben hat ist auch exakt meine Meinung, ich nehme es übrigens in Kauf, daß die Linse den Konus zusammendrückt und ich dabei einen besseren Visus hab, allerdings habe ich dann mal wie jetzt eine milchige Tränenflüssigkeit, Brennen in den Augen und muß dann eine Schonzeit einlegen. Aber ich glaube man ist irgendwann sensibel genug und spürt das einfach, daß man was tun muß wie z.B. eine Tragepause einlegen.

Die letzten Linsen nach einem weiteren KK-Schub, die man mir nach sehr langen Anpass-Prozeduren und mit viel Geduld optimal ausgemessen hat, sitzen zwar perfekt, aber mit diesen sehe ich genauso schlecht wie ohne, das ist wirklich wahr und frustrierend! Daher bin ich einen Kompromiss eingegangen und benutze nicht ganz so steile Linsen.

Was ich nur nicht weiß, ob es vielleicht auch speziell beschaffene Linsen irgendwann gibt, die gut sitzen und mittels einer neuen Technik (Schliff, Geometrie, Brechungsindex-Verteilung etc.) trotzdem für einen guten Visus sorgen. Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert ist, daß ja eigentlich die mikroskopischen "Hohlräume" mit Tränenflüssigkeit ausgefüllt sind, die nahezu den gleichen Brechungsindex wie die Hornhaut hat. Theorie und Praxis ...
Eine der Wurzeln für die kleinen und großen Probleme in der Welt sind Missverständnisse.
wolfgangb
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Post by wolfgangb »

Liebe Anette, lieber Hans, Peter aus CH und PeterM,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Nachrichten.

Der Optikermeister meinte gestern, dass der Heilungsprozess ganz gut voran kommt, aber er will mit dem Anpassen von CLs noch eine Woche warten. Die erste Woche ohne CLs stand ich als Blindfuchs vor meinen Schülern, die haben gelacht, als ich z.B. am Notaus-Knopf hängen blieb und diesen damit aus der Wand gerissen habe. Mit meiner neuen Brille habe ich aber auch wieder beruflich den Durchblick (immerhin 70%).

Die Philosophie von meinem Arzt war halt immer, möglichst hohen Visus mit flachen CLs zu erreichen und die Kröte mit den Verletzungen der Hornhaut schlucken (damit kam ich li auf 100%). Der Optiker will eher steile CLs, die meine Hornhaut schonen. Jetzt bin ich mal gespannt, welchen Visus er mit steileren Dingern überhaupt ereichen kann.
Ich wäre aber hier zu Kompromissen bereit, den mein Ziel ist es, eine OP möglichst abzuwenden, also die HH wo es geht zu schonen. Einige Prozent Visus würde ich dafür auf alle Fälle opfern.

Liebe Grüße Wolfgang
Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Wolfgang,
sofern Deine Hornhaut zu steil geworden ist und Linsen nicht mehr gut haften, gibt es die Möglichkeit mit ICR (Intra Cornealen Ringsegmenten) diese abzuflachen.... Dieses nur zu Information - Im Forum gibt es einige Informationen hierzu...
Grüsse

Hans


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Anette
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Post by Anette »

Hallo Wolfgang.

genau deine Philosophie habe ich auch jahrzehntelang erfahren dürfen!!! Bis noch vor 4 Wochen hat mir mein Augenarzt die KL angepasst, schön flach mit dem Ergebnis, wenigstens einigermaßen für die Schüler gerüstet zu sein! (bin u.a auch Mathelehrerin). Ich war nie bei einem Optiker! Erst als es um eine Brillenanpassung fürs transplantierte Auge ging, warf der Optiker einen Blick auf meine KL auf dem anderen Auge und schlug daraufhin die Hände über dem Kopf zusammen.......!!!! So ginge das doch nicht, man kann doch heutzutage niemanden mehr so rumlaufen lassen! Tja und somit versuchte er sein Glück, passte mir eine geometrisch optimale KL an, war ganz glücklich dabei ....nur ich sah absolut nichts, nicht mal 10%!!!! Aktueller Stand ist nun, dass ich wie gehabt eine KL zum "Konusreindrücken" trage, aber die Dioptrien in einem Brillenglas stecken! Mir ist klar, dass die Hornhaut weiter geschädigt wird und das ganze leider leider auf eine weitere TP rauslaufen wird. Insofern ist deine Idee, ein paar Visusprozente zu opfern auf jeden Fall richtig!!!! Noch kannst du opfern, bei mir geht das nicht mehr! Der Vorschlag von Hans ist sicherlich auch nicht zu "verachten". Warst du schon mal bei einem Professor, der sich mit Keratokonus auskennt????? Mir gings ähnlich wie dir, habe über 25 Jahre alles nicht so ernst genommen ( ging ja irgendwie mit den harten KL, auch wenn diesse zum Schluss ständig verrutscht oder rausgefallen sind und die Stunde mit KL suchen rumging....), bis es irgendwann wirklich nicht mehr ging und die TP nicht zu umgehen war. Deshalb glaub ich, ist es schon wichtig, nicht gaaanz so sorglos zu sein....! Wünsche dir auf diesem Weg gute Besserung, dass deine Hornhaut wieder gut verheilt und dann du eine optimal sitzende KL tragen kannst, damit du weiterhin die Mathematik beherrschen kannst....und natürlich die kids...in diesem Sinne.....Liebe Grüße von Anette
Alles hat seine Zeit
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Post by Tim_OS_78 »

Hallo Leute,

möchte mich dazu mit meiner Geschichte auch kurz äußern. Ende 2004 war es bei mir auch so das die Linse, die optimal für die HH war, sprich ohne große Auflage nur noch einen Visus von 30% auf dem schlechten Auge brachte.
Danach hatte ich ja die ARK gemacht mit dem Ergebnis das der Brillenvisus nicht vorhanden war. Danach entschied ich mich die Vernetzung zu machen und eine weitere Linsenanpassung. Durch die beiden OPs und die daraufhin flachere HH war es nun möglich mit der Linse knapp 80% wieder rauszuholen.
Es dauerte allerdings fast ein Jahr bis das Auge, die Linse wieder richtig tolerierte.

Was ich damit sagen will, das es sich lohnen kann über OPs nachzudenken um evtl. zumindestens eine bessere Linse hinzubekommen.

VG
Tim
Markus
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KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Post by Markus »

Hallo Wolfgang!


Ich bin mir fast sicher, dass du mit etwas steileren LInsen, die die Hornhaut nicht so belasten immernoch auf viel mehr als 70% kommen wirst.

70% ist verdammt gutes Sehen mit einer Brille für uns! So steil kann dein Konus da eigentlich noch nicht sein.

Ich habe immer die Philosophie verfolgt, die Linsen nicht oder nur minimal im Zentrum aufliegen zu lassen und lieber etwas Sehschärfe eingebüst. Irgendwie ist mir die Hornhaut dafür zu wichtig und ich hab auch keine Lust auf eine zweite Trqansplantation. Zumindest nicht, wenn ich alle RIsiken ausschließen kann.

Ich kann die Leutze natürlich verstehen, die lieber richtig gut sehen können wollen, aber ich glaube diese Fälle, in denen die Sicht dann so sehr unterschiedlich ist bei unterschiedlichen passenden Linsen, sehr sleten sind.

Meist verbessert schon eine beliebige harte Kontaktlinse, egal welche Form und ohne Stärke, schon die Sicht bei unseren krummen Augen. zumindest in späteren Stadien.

Viele Grüße,
MARKUS
calamari
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Post by calamari »

Hallo Wolfgang!

Muß mich da bei Markus anschließen. Mir wurde nämlich von meinem neuen Optiker mitgeteilt, dass die Linse , wenn irgendwie möglich nicht aufliegen soll. Angeblich werden beim Herausnehmen der Linsen, wennsie irgendwo auf der HH aufliegen, an diesen Stellen Ephitelzellen, wenn auch nur wenige jedes mal mitentfernst.

Liebe Grüße

Buggy
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Hallo,

wenn ich die obigen Beiträge über Linsenanpssung lese bekomme ich zustände!!!

Ich fühle mich ca. um 7 Jahre zurückversetzt, als ich auch zu steile Linsen getragen habe, die Zentral auf meine transplantierten Hornhäute gedrückt haben, und mir einen Visus von 0.6-0.8 beschert haben. Auch die Linsen-Brille Kombination wurde zeitweise angewendet.

Heute trage ich quadrantenspezifische Linsen von FALCO, die nicht mehr zentral aufliegen, und ich habe einen Visus von 1.2 auf beiden Augen. (Die Firma FALCO betone ich deswegen so, weil im Moment, Weltweit, nur FLACO solche Linsen anfertigen kann, wie ich sie trage.)

Zugegeben die Anpassung der neuen Linse war eine Tortur, es hat etwa ein Jahr gedauert bis die neuen angepasst waren. Aber dafür habe ich jetzt einen sehr guten Visus und meine Hornhaut wird minimal belastet. Auch die Anpassung einer neuen Linse dauert oft Monate, eben, bis das momentan technisch machbare herausgeholt ist. (Die Anpassung dauert auch deswegen so lange, weil ich zu meinem Anpasser eine Anfahrt von ca. 300km habe)

Mit den alten, steilen Linsen war die Prognose ca. 5 Jahre noch, dann sind auch die Transplantate so geschädigt, dass eine neue Transplantation nötig werden wird.

Durch die Art wie mir Linsen angepasst werden, und dadurch das mein Anpasser mittlerweile zu einem guten Freund geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum die Linseform etwas mit dem Visus zu tun haben soll! Fertigungstechnisch ist es mit einer vernünftig Linsenform möglich jede optische Korektur herzustellen ( man muss nur jemand finden der das macht!)

Die Beitrage hören sich mir nach nicht wirklich fähigen Linsenanpassern an.
Ich würde raten, mal andere, auch im Forum empfohlene, Anpasser auszuprobieren.
Gruß Günter
calamari
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Post by calamari »

Hallo!

Schließe mich da Günter, voll an. Ein guter Optiker ist das wichtigste, und vorallem muß der zum Fachwissen dazu auch noch sehr geduldig sein!!! Eine gute Anpassung dauert wirklich.

Links innerhalb von 2 Wochen die 3. LInse. Der Optiker war nie zufrieden mit dem ergebnis und hat sofort wieder neue geordert. Ich habe die LIensen nur ganz kurz bei ihm im Auge gehabt und er hat sie dann sofort raus. Geht halt dann immer wieder so eine Woche bis einen neue da ist. Und somit ist der Zeitplan von Günter mit bis zu einem Jahr sicher realistisch. Mal die Steigung am Rand ein bißchen ändern, dann da und dort noch ein bißchen. Da bracuht man wirklich viel Geduld und Engagement.

Auch selbst muß man sich dabei gedulden und auch beobachten.

Falco ist da sicher erste Wahl.


Liebe Grüße

Buggy
Anette
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Post by Anette »

Hallo...vor allem an Günther,
eigentlich ists ja Wolfgangs Seite hier, fühle mich aber durch deinen Beitrag, Günther, irgendwie auch be/ge/troffen bzw. angssprochen! 7 Jahre zurückversetzt...ich glaub wirklich, bei mir sinds 20 Jahre.....die ich wohl verschlafen oder sonst was haben muss.... :D Ich bin beim Lesen deines Beitrags richtig in mich zusammengesunken.....hab ich was versäumt????
Im Ernst jetzt, ist es tatsächlich so, dass die Kontaktlinsenart und deren Anpassung Visusunterschiede von 50-60% liefert? Das wäre für mich Wahnsinn, denn dann könnte ich auch 100% sehen! Okay, bei dir sind die Linsen auf die Transplantate angepasst worden, aber da ist doch auch der Konus weg....damit ist doch die Ausgangssituation ne ganz andere, oder? Bei meiner KL-Anpassung gehts noch um meine eigene, bereits trübe und kaputte Hornhaut mit der Kegelspitze und da ist nun mal der Konus fehl am Platze und kann nur durch eine flache KL hineingedrückt werden!!! Geschieht dies nicht, weil eine steile KL draufsitzt, bleibt der Konus und du siehst nix!!!! Oder liege ich da falsch????? Wie gesagt, ein Transplantat ist ne andere Voraussetzung für ne KL, aber ich denke sowohl Wolfgang als auch ich reden von KL auf dem Keratokonus!
Trotzdem...deine quadrantenspezifischen Falcolinsen klingen interessant...wie ein Koordinatensystem.... :D kriegt man diese von jedem Optiker oder nur bei Spezialisten????? Mein Optiker tut immer recht schlau, kennt den besten Optiker Österreichs und will mich im Notfall dorthin schicken....weiß auch nicht, wem man überhaupt noch glauben kann....trotzdem.... Liebe Grüße Anette
Günter
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- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
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Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
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Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
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Post by Günter »

Hallo Anette,

eine kann ich vor ab bestätigen, das der unterscheid zwischen eine angepassten und sitzenden Linse so mal 50% ausmachen kann. Vor 7-8 Jahren hatte ich zentrale Hornhauteintrübungen, da wo die Linse gescheuert hat, und einen Visus von 0,6 bis 0,8, heute die besagten 1,2 und keine Eintrübungen mehr.
Meine Hornhaut, auf dem Linken Auge ist nicht einmal mehr mit einem Keratographen richtig messbar was die Anpassung erschwert, aber nicht unmöglich macht.
Das Problem bei KC ist weniger die Kegelspitze als die unregelmäßige Hornhaut – und unregelmäßig ist meine Hornhaut auch. Wenn es gelingt eine Linse herzustellen, die möglichst nahe an die Hornhautform heran kommt können dann die Unregelmäßigkeiten weitgehend ausgeglichen werden auch bei einem KC.
Quadrantenspezifiche Linsen können nur sehr wenige anpassen, und es gibt meines Wissens auch nur eine Firma die diese Herstellt und das ist FALCO, soweit ich wies läst selbst Hecht dort die quadrantenspezifichen Linsen fertigen.
Gruß Günter
Markus
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Post by Markus »

@ Anette :

du wohnst doch schon ziemlich ideal für eine Falco-Anpassung aus erster Hand. Die Firma sitzt inder Schweiz und dort solltest du dich mal informieren, wo es einen Falco-Anpasser gibt. Zur Not fährst du halt in die Schwiz. Ich weiss zum Beispiel dass Herr Anhalm ein super Anpasser ist. Du findest Adressen in der Adressliste.

VG MARKUS
wolfgangb
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Post by wolfgangb »

Hallo Zusammen,

für eure Beiträge bin ich sehr dankbar, denn offensichtlich ähnelt meine Situation deren von Günter von vor 7 Jahren. Nun frage ich mich, ob mein Optiker wirklich in der Lage ist, mir optimal zu helfen. Zwei Dinge machen mir ein wenig Hoffnung:

1. Er meinte, die KL-Anpassung wird viel Zeit und Ausdauer in Anspruch nehmen (mein AA hat mir zuletzt im Mai06 zwei neue KL verkauft: bestellt, rein damit, mit Spaltlampe angeschaut, alles O.K. und der Nächste bitte !)

2. Mein Optiker meint, dass er die neune Linsen so anpassen will ,dass sie sich meiner HH-Struktur gut anpassen und die Narben schonen.

Auf das Thema Falco/quadr. werde ich ihn beim nächsten Termin (Fr) ansprechen. Bis dahin!

Gruß Wolfgang
calamari
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Post by calamari »

@anette es gibt auch in Vorarlberg (Ö) eine Falcoanpasser, liegt ev. sogar noch näher zu dir. Ist meines Wissens der einzige da ganz im Westen vom Ösi- Land.

Hervorragender Optiker, erklärt alles sehr genau, nimmt sich Zeit für Beantwortung von Fragen und ist äußerst fachlich kompetent.

Weiß nicht ob man so ohne weiters dier Adressen bekanntgeben darf. Wenn du magst schicke ich dir eine pn.

Grüaßle

Buggy
Anette
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Post by Anette »

Hallo alle miteinander!

Danke danke für eure wertvolle Hilfe! Vielleicht lässt sich ja wirklich durch eine gescheite KL-Anpassung noch was retten! Ich wusste gar nicht, dass Eintrübungen der Hornhaut wieder verschwinden können? Das sind doch letztendlich vernarbte Risse in der Hornhaut, die irreparabel sind, oder? Im Moment trage ich nur auf dem nichttransplantierten Auge eine KL, eine von Hecht, die bringt aber visusmäßig nicht mehr als eine 0815 Linse für 99 Euro! Liegt das dann an der Anpassung? Warum schwört ihr auf Falcolinsen? Lassen die sich besser anpassen als die z.B von Hecht? Liegt das dann am Material? Ich werde auf jeden Fall meinen Optiker auf die Falcolinsen ansprechen! Leider ist die Schweiz doch ne Ecke von Ingolstadt entfernt und Österreich eigentlich auch! Lohnt es sich direkt zum Hersteller zu fahren? Wäre halt ein Riesenaufwand, weils ja nicht mit einmal Hinfahren getan ist! Naja okay, ich denke darüber nach und danke nochmal...iLiebe Grüße Anette
Alles hat seine Zeit
Markus
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KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Post by Markus »

...Falco-Linsen sind vor allem für die Fälle, an denen man mit den anderen LSpeziallinsen nicht mehr weiter kommt. Also bei den späten Stadien. Vorher kann mann sicher auch mit anderen LInsenherstellern perfekte Ergebnisse erzielen, die die Hornhaut nicht oder nur minimal belasten.

Aber eine Schnell-Schnell-Anpassung ist auf jeden Fall ganz schlecht! Es kann natürlich sein, dass die erste bestellte Linse perfekt passt, aber das dürfte doch sehr sehr selten sein. Also: Anpasser wechseln!!

Eintrübungen gibt es verschiedene. Wenn nur das Epithel, also die oberste Schicjt betroffen ist, dann verheilt das wieder, denn diese Schicht wird ständig erneuert.

Ist die Narbe tiefer, dann ist das schwieriger und man muss den Fall genauer betrachten. Also "man" ist dann ein Arzt... ;-)

Nochmal zu den LInsen: Das wivhtigste ist nicht ein spezielle Marke, sondern die optimale Anpassung der Linse! Und in hoffnungslosen Fällen kann dann eine Falco-Linse noch Verbesserung bringen.

VG MARKUS
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Hallo,

es muss nicht unbedingt eine Linse von FALCO sein, die gut passt. Nur kann FALCO im Moment am besten die Linse auf das Auge anpassen.

Übrigens mein Optiker sitzt in Lichtenstein! Falls das für irgendjemand näher ist.

@anette, es ist äußerst selten, dass ein fortgeschrittener KC mit eine Standardlinse ausgeglichen werden kann. An deiner Stelle würde ich mal eine Meinung eines anderen Optikers einholen.

Was die Eintrübungen anbelangt hat Markus recht. Aber durch das Tragen schlecht angepasster Linsen entstehen Eintrübungen durch schlechte Sauerstoffversorgung einzelner Teile der Hornhaut. Diese Eintrübungen gehen weg, und dass sind oft die meisten.
Gruß Günter
Anette
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Post by Anette »

Hallo Markus, hallo Günther,

danke, wünschte, ihr hättet recht und eine Falcolinse könnte mich retten, fürchte aber fast, ich gehöre hier eher zu den "hoffnungsloseren" Fällen. Ich werde mal beim nächsten Augenarztbesuch nach der Tiefe und Art der Eintrübungen fragen, denn gegen eine wirklich kaputte, trübe Hornhaut hat auch die optimalste Linse keine Chance...na gut..es geht halt um Schadensbegrenzung...und das aber auf Kosten des Visus (ich wiederhole mich) und den brauch ich aktuell, wenigstens ein bisschen was. Beim transplantierten Auge bin ich nämlich auch grad dabei, den Schaden zu begrenzen, da geht nämlich wegen Schmerzen gar keine KL. Okay, kommt Zeit, kommt Rat.....Liebe Grüße Anette
Alles hat seine Zeit
Hans-J. Hirche
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KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

@ Anette....
... und eine Sklerallinse oder evtl mini-Sklerallinse? Was sagt Dein Arzt oder Optiker hierzu :?:
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Anette
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Post by Anette »

@Hans

...hab ich angesprochen...davon hält er nix...warum auch immer!