25 Jahren kam ich (fast) problemlos mit harten CL zurecht und mein KC ist weitgehend stabil. Von ärztlicher Seite hieß es "Tragen Sie die Linsen möglichst lange, das stoppt den KC". Vor drei Wochen traten nun Schmerzen auf und mein Augenarzt diagnostizierte eine offene Wunde zentral links, die mit Salbe behandelt wurde.
Nach vier Tagen sollte die Linse wieder rein, aber nach 2h Tragezeit war die Wunde wieder offen, also wieder zurück zum Arzt, der meinte ich solle sie besser 10 Tage draußen lassen. Auf meine Frage, ob die von ihm angepassten Linsen etwa nicht passen und die Verletzung verursacht haben, meint er, dass "mein Fall doch besser bei einem versierten CL-Anpasser aufgehoben wäre" und schickte mich los.
Der hilfsbereite Optikermeister sagte zu meinen Augen:
1. Beide Hornhäute sind offen (li Riß re Stippchen) jeweils zentral und die CLs müssen sofort raus
2. Beide Linsen sitzen viel zu flach und liegen (fast nur) direkt auf der Konusspitze
2. Eine Brille würde meine Hornhäute entlasten (erreiche damit 70%)
3. Bevor die Hornhäute nicht abheilen, ist eine neue CL-Anpassung sinnlos
Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Optikermeister und mit dem Forum hier zwei neue Quellen habe, die mich erstmals so richtig über meine Krankheit aufklären.
Nun meine Fragen:
1. Deuten die zentralen Verletzungen tatsächlich auf falsche CLs hin oder kommen diese Probleme sowieso mit oder ohne CL bei KC zustande ?
2. Der Optikermeister will spezielle Linsen anpassen, die günstig aufliegen, d.h. die Narben schonen. Ist das der richtige Weg ?
3. Sollte ich den Arzt wechseln ? Als Privatpatient war ich zwar ein willkommener Gast, aber Kommentare wie z.B. "bei Ihnen versagen meine Messgeräte" deuten ja nicht gerade auf einen KC-Experten hin.
Es grüßt euch das neue Forumsmitglied
Wolfgang (nun mit Brille)