Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Widerspruch - gibts da Vorlagen

Snaffers

Widerspruch - gibts da Vorlagen

Post by Snaffers »

Hallo,

gestern kam der Ablehnungsbescheid meiner Krankenkasse (IKKdirekt) bezüglich der Kostenübernahme für meine KK-Linsen.
Das geht ja nu gar nicht :evil: , denn die Radien sind <7mm.

Im Ablehnungsbescheid steht nun was drin, dass die Sehschärfe MIT Linsen auf dem besseren Auge macimal 0,3 betragen dürfe - das trifft bei nun nicht zu.

Gibt es Vorlagen für nen Widerspruch und/oder muss der ne bestimmte Form haben?

Ich sitz hier grade wie auf glühenden Kohlen, da wir am Wochenende für 14 Tage wegfahren - und der Widerspruch muss ja innerhalb von 2 Wochen dort sein.

Danke für jegliche Hilfe!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

Du kannst den Widerspruch erst mal ohne Begründung schreiben. Und angeben, dass du in Urlaub fährst und dich auch noch informieren musst, ob die Ablehnung gerechtfertigt ist.

So habe ich es mal gemacht.
Die Begründung kannst du dann nachreichen – nach dem Urlaub.

Wie Du dann den Widerspruch formulieren sollt weis ich auch nicht!
Gruß Günter
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Post by Markus »

ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber du solltest dir die Richtlinien zur Kontaktlinsenübernahme nochmal genau durchlesen. Die 0,3 Sehkraft gelten nicht für uns. Die stehen irgendwie unter einem anderen Punkt. Bzw. Keratokonus ist eine eigene Indikation.

Einen Vordruck habe ich aber auch nicht.

Suche nach "Hilfsmittelrichtlinie" oder so.

VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich bei dem Thema auch nicht wirklich helfen. Nur meine Erfahrungen berichten.
Ich habe immer Widerspruch eingelegt, selbst schon irgendwelche Formulare mit den genauen Radien ausgefüllt.
Letztendlich ist unsere Krankheit vom Gesetzgeber falsch eingestuft. Selbst für mein schlechtes Auge. Visus mit Brille 0,05 und von 32 Messpunkten sind 30 Messpunkte an der Hornhaut völlig aus der Norm zahlt die Kasse nur einen Teil der Linse.
Ich bringe auch immer die Argumentation an, das ich ohne die Linsen Arbeitsunfähig bin - aber auch diese zieht nicht.
Die sagen dann immer was von, die sind kein Wirtschaftsunternehmen und müssen sich an die Gesetze halten auch wenn die Lohnfortzahlung teurer ist als die Linsen...
Macht mich einfach aggressiv dieses Thema.

Viele Grüße
Tim
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Ich habs nochmal nachgeschlagen in der Richtlinie.

Kontaktlinsen werden laut Punkt 53 entweder als Hilfsmittel zur Verbesserung der Sehschärfe (53.1) oder als therapeutische Sehhilfe (53.2) übernommen.
Nur bei unter den Sehilfen zur Sichtverbesserung steht der 0,3-Sehschärfewert. (53.1) Nicht bei therapeutischen Linsen.

Keratokonuslinsen sind laut Punkt 60.14 therapeutische Hilfsmittel. (ab 60 gehts um therapeutische Linsen) Und da greift dann die Bemessungsgrenze des Apex-Radiusses <7mm.

VG MARKUS
Andreas25
-
Keratoconus since: Mit 15 erste Brille 1 Jahr später starke Verschlechterung der Sehleistung.
Augenarzt aufgesucht Diagnose Keratokonus Kontaktlinsen angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Diagnose formstabile Kontaktlinsen.
Häufige Veränderung der Hornhaut dadurch ständig neue Linsen angepasst.
Operationen: Juli 2006 Keratoplastik rechts in Erlangen gut eingewachsen. Jan 2008 letzter Faden entfernt.
Sehen ohne Korrektur nicht möglich (unter 10%). Im Mai anpassen einer Kontaktlinse
denke und hoffe auf ein gutes SEHERLEBNIS!!!

Keratopastik links wird wohl unumgänglich sein.
Mögliche Ursachen: Auffällige Schübe Veränderungen bei Stress!

Post by Andreas25 »

Ich habe meine Linsen anfangs immer voll von der IKK bezahlt bekommen.
Die letzten zwei mal 500€ das dann schon fast gereicht.
(aus bei meinen letzten Falcolinsen die waren schon recht teuer).

Bei mir hatt sich immer der Optiker um die Begründung gekümmert der sagte aber auch Radius <7mm.
Hat immer Topo gemacht und zur Krankenkasse geschickt.

Muss sagen Optiker hat das immer gut gemacht ich hab immer nur nen Brief von der IKK bekommen ja wir übernehmen 500€.

Gruß Andreas
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times

Post by Tim_OS_78 »

In der Tat bei mir wurden auch immer 250 Euro übernommen.
Leider liegt der Preis einer Linse aber bei mir bei ca. 600 Euro...

VG
Tim
DaniWI
-
KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt

andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa
Been thanked: 1 time

Post by DaniWI »

probier es mal mit folgendem Link:

http://www.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs5/ ... 2060.14%22

hier ist die Hilfsmittel-Richtlinie aufgeführt....
Snaffers

Post by Snaffers »

Danke euch schon Mal. Di Hilfsmittelrichtlinien hab ich hier und auch schon gespeichert.
Mein Augenarzt hat mir jetzt nochmal ein neues rezept ausgestellt, auf dem die Radien explizit genannt werden. Mal sehen ob es im ersten Anlauf klappt. Die kommen mir nicht um die Kosten drum rum.
optics
-
KC-Experience: kc anpasser / erfahren

krankenkasse

Post by optics »

hallo,

die krankenkasse ist bei keratokonus definitiv leistungspflichtig,
in welcher höhe ist eine andere frage. Gibt verschiedene "Erschwernisse"
die einen höheren betrag unter umständen ermöglichen.

unserer erfahrung nach reicht vielen kassen die angebe der radien nicht,
zusätzlich sollt man pachymetriedaten mit angeben.

die einschränkung von wegen visus 0,3 greift nicht, da es sich wie zum beispiel auch nach keratoplastik um eine THERAPEUTISCHE cl handelt

hoffe geholfen zu haben

johannes
Sandra
-

Post by Sandra »

Hi

Obwohl ich "nur" bei der AOK versichert bin, und die sich echt oft quer stellen, wenn das um Zahlungen geht, hatte ich bei meinen Kontaktlinsen noch nie Probleme, und mußte lediglich immer 10 Euro dazu zahlen.
Auf dem Rezept stand das auch nur mit den Radien, und das es sich um KK-Linsen handelt.

Sandra
Snaffers

Post by Snaffers »

Danke nochmals für eur Hilfe.
Gestern kam nun die Kostenübernahme-Zusage von der Krankenkasse. 10 € muss ich zahlen.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

na wunderbar !!!! steter tropfen höhlt den stein !!!

grüßle
sabine s.
Markus
-

Post by Markus »

Snaffers wrote:Danke nochmals für eur Hilfe.
Gestern kam nun die Kostenübernahme-Zusage von der Krankenkasse. 10 € muss ich zahlen.
Hallo Snaffers!

KAnnst du nochmal berichte, was du der Kasse denn nun genau geschrieben hast?

VG MARKUS
Snaffers

Post by Snaffers »

Klar, kann ich machen.

Ich kopier einfach mal meine beiden Briefe rein.
Die Krankenkasse hatte ja zuerst abgelehnt, da Kontaktlinsen 'Mittel zur Verbesserung der Sehfähigkeit seien und die Kosten dafür nur übernommen würden, wenn die Sehkraft MIT Sehilfe bei max. 30% liege' - als Ausnahme wurde nebenbei im Folgeabsatz der Keratokonus genannt (der auf dem ihnen vorliegenden Rezept auch explizit genant war :evil: )
Zuerst die direkte Antwort auf die Ablehnung, darauf bekam ich dann noch 2 Wochen Zeit um Unterlagen nachzureichen:
------------------

Sehr geehrte Frau xxx
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme meiner Kontaktlinsenverordnung vom 16.März 2006 ein.
Die Kontaktlinsen sind bei meiner Augenerkrankung, dem Keratokonus, indiziert und werden als therapeutische Maßnahme gemäß Ziffer 60.4 der ’Hilfsmittel-Richtlinien’ vom 06.Januar 2005 zur Kostenübernahme anerkannt.
Die Kontaktlinsen sind meines Erachtens in diesem Fall nicht als Sehhilfe zur Verbesserung der Sehschärfe gemäß Ziffer 53.1 anzusehen, sondern als therapeutische Sehhilfe gemäß Ziffer 53.2.

Anbei erhalten Sie eine Neuausfertigung des Rezeptes meines Augenarztes, auf dem die Radien explizit genannt werden. Sollten Sie weitere Unterlagen zur Prüfung des Falles benötigen, teilen Sie mir bitte mit, welche Unterlagen ich bei meinem Arzt anfordern muss.

-------------

Ach ja, Hinweise, welche Unterlagen Ihnen die Entscheidung erleichtern würden wollte man mir natürlich nicht geben.
Snaffers

Post by Snaffers »

Für den eigentlichen Widerspruch hatte ich mir dann beim Augenarzt noch Kopien von Keratograph-Aufnahmen besorgt - auch wenn er mir sagte, ich müsse diese definitiv nicht der KK vorlegen, die würden sie nix angehen, wenn er aufs Rezept Werte drauf schreibe müssten die richtig sein, da er sonst Dokumente fälschen würde.

Hier nun also der eigentliche Widerspruch - wem er hilft, darf ihn gerne als Hilfsmittel verwenden (bei mir gibts dafür keine Richtlinien :wink:)

---------------------

Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme meiner Kontaktlinsenverordnung vom 16.März 2006 ein.

Bei einem Keratokonus sind Kontaktlinsen nicht als Sehhilfe zur Verbesserung der Sehschärfe gemäß Ziffer 53.1 der ’Hilfsmittel-Richtlinien’ anzusehen, sondern als therapeutische Sehhilfe gemäß Ziffer 53.2 ebenda.
Laut Ziffer 60 der ’Hilfsmittel-Richtlinien’ sind Kontaktlinsen als therapeutische Sehhilfe zur Behandlung einer [...]Augenerkrankung [...] bei bestehender medizinischer Notwendigkeit verordnungsfähig. Dies trifft, laut Ziffer 60.14 ebenda bei “ausgeprägtem, fortgeschrittenem Keratokonus mit keratokonusbedingten pathologischen Hornhautveränderungen [...]und Hornhautradius < 7,0 mm zentral oder im Apex“ zu. Die entsprechenden Hornhautradien <7,00 mm können sie der Neuausfertigung des Rezeptes meines Augenarztes und den beigefügten Ausdrucken der Keratograph-Aufnahmen entnehmen.

---------------------