Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie lange kann die Rückbildung einer Eintrübung dauern?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Hans-J. Hirche
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KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Wie lange kann die Rückbildung einer Eintrübung dauern?

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo zusammen,
bei meinem heutigen Optikertermin wurde bei mir im linken Auge eine Eintrübungen der Hornhaut festgestellt. Zum Glück nicht im Zentrum der Pupille sondern am Rand, so daß diese Trübung "lediglich" in der Dunkelheit zum tragen kommt. Momentan ist es unklar, ob diese mechanisch bedingt ist oder durch den KK hervorgerufen wurde. (Na ja, ich bekomme eine neue Linse)

:cry: - :cry: -- :cry: --- :cry: ---- :evil: ------ :?:


Wie auch immer.... Wie lange dauerte ungefähr bei euch die Rückbildung der Trübung?
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Post by Günter »

Hallo Hans,

wie lange es dauert bis eine nicht durch KC bedingte Eintrübung verschwindet kann dier auch niemand genau sagen.
Es kann ein paar Wochen bis ein paar Monate dauern, je nachdem wie stark die Eintrübung ist!
Wenn die Eintrübung allerdings vom KC verursacht wird, wird sie dich, wenn du Pech hast, noch lange begleiten – leider.
Gruß Günter
Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

So, jetzt war ich endlich bei meinem Augenarzt. Die Trübung ist durch eine Verletzung der Hornhaut durch die Linse entstanden. Dummerweise hat sich das irgendwie entzündet, so daß ich nun seit Montag (seit Augenarzt) auf dem linken Auge keine KL tragen darf. Nun tropfe und salbe ich mir mein Auge, damit ich möglichst schnell die Linse wieder tragen kann.
Die neuen Linsen werden bereits vorbereitet, nur leider können diese nicht angepasst werden solange mein Auge nicht abgeheilt ist...

:(

Insofern ist alles glücklicherweise nicht soo schlimm, trotzdem als "einäugiger" so umher zu laufen ist nicht so toll.... Kein Auto fahren, kaum lesen, usw...
Das beweißt mal wieder die Theorie, daß es immer "noch" schlimmer kommen kann...
Grüsse

Hans


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sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

hallo hans,
naja, da hast du ja fast glück im unglück gehabt,
obwohl sich so eine entzündung schon elend lang hinziehen kann, ich drück dirdie daumen, da9 es glimpflich abgeht und nichts zurück bleibt.
kannst du dann grad auchnciht arbeiten? krank geschrieben? gib mir mal tips wie du so über die runden kommst ohne zu lesen ect,,,,,,,, ichsterbe nämlcih fast,
also, dann wird hoffentlich alles wieder ok, ich wünsch es dir wirklich. !!!!!
grüßle
sabine
Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

stimmt, ich bin AU (=Arbeitunfähig)...

Bei der letzten Aktion von Aldi (Monate her) habe ich mir ein Hörbuch gekauft. "Noch mehr Fish" - ein Motivationsbuch zu Change Prozessen. Den ersten Teil "Fish" habe ich vor längerer Zeit gelesen. Nun höre ich die weiteren Storys.

Ansonsten gehe ich etwas spazieren und mir kommt die Welt etwas so vor wie Monet sie zuletzt gesehen hat. Eigentlich sollte ich jetzt anfangen zu malen - und berühmt werden... :wink:
Grüsse

Hans


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sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
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5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

ja !!!!! nütze die chance!!! einen monet brauchen wir-
bei mir wärs eher ein total zu später van gogh.
wünsche dir gute besserung und viele schöne bilder
sabine
Dom
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Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Mann, Mann, Mann! Wenn ich diese Sache so lese, bin ich echt dankbar, daß mein KC solche Probleme nicht hervorruft! Seit 1995 habe ich keine Bindehautentzündung oder sonstwelchige Reizung meiner Glotzpocken gehabt. Somit kann sich mein Arbeitgeber wirklich freuen, daß ich bisher noch keinen einzigen AU-Tag hatte! Bezüglich Ablenkung kann ich natürlich helfen mit Hörbüchern. Bei Interesse enfach ein mail an mich.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Hans-J. Hirche
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Post by Hans-J. Hirche »

Glotzpocken(!) - auch nicht schlecht... :lol:

meine Hornhaut ist nun wieder geschlossen und die Entzündung ist weiter zurück gegangen. Ab Montag kann ich dann wieder Linsen tragen (puhh)...

Mein Arzt schließt nicht aus, das der KK einen "Piek" gebildet hat, und das sich unter Umständen diese Trübung durch den Piek (Druckstelle) weiter ausbreiten kann. Ich soll jetzt regelmäßiger die Hornhaut mit einem Orbscan checken lassen.

Zum ersten mal wurde von meinem Augenarzt auf eine Keratoplastik hingewiesen (schluck...)... Je nach Entwicklung des KK und des "Piek" wäre es dann unter Umständen notwendig, rechtzeitig eine geeignete Spenderhornhaut zu ermitteln und dann rechtzeitig zu transplantieren so das dann die Eile einer "Notfall OP" nicht gegeben wäre.... Schauen wir mal....

Als Transplantierter ist man vom Blutspenden ausgeschlossen - das geht gar nicht... ich bin doch Blutspender....

Also - ...always look on the bright site of live..... (träller)
Grüsse

Hans


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sabine s.
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Post by sabine s. »

hallo hans,
mensch, das ist jetzt echt blöd!!!! hoffen wir, daß es doch nicht so weit kommen wird und diese trübung wirklich nur eine lokale entzündung gewesen ist.
du kannst mit einem hornhauttransplantat eigentlich schon blutspenden, sogar organe, ich hab bei einer hornhautbank extra deswegen mal nachgefragt. das ist möglich, wenn man keine immunsuppressiva genommen hat,die evtl. blut und / oder andere organe geschädigt haben könnten.
möglicherweise hängt das beim blutspenden auber auch von den dortigen ärzten ab,
auf jeden fall, wenn's dieser Piek ist und die HH noch mehr eingetrübt werden sollte, dann solltest du dich vielleicht wirklich mit dem gedanken einer transplantation vertraut machen.
und ich krieg wieder ein schlechtes gewissen, weil ich hier so einen mißerfolg nach dem anderen breittrete und allen, denen eine transplantation noch bevorsteht wohl völlig den wind aus den segeln nehme.
ich drück dir natürlich sämtliche daumen, daß das nicht so weit kommt, wenn doch, dann kannst du mich wirklich alles über transplanatationen fragen, ;-)
trotz allem ...träller weiter.....behalt deinen optimismus und denk einfach nciht dran.
jajaj ich hab gut reden....klappt bei mir ja auch nciht.
wünsche dir alles gute.
grüßle
sabine
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
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Post by Günter »

Hallo Hans,

tut mir leid, dass bei dir auch schon von einer Transplantation gesprochen wird.
Aber erst mal abwarten, wie sich dein Auge entwickelt, vielleicht wird es nicht so schlimm wie der Arzt vermutet.

Wenn du aber in Zukunft mit einer Transplantation rechnen muss solltest du tätig werde, und dir überlegen, wo du dich operieren lassen willst und zu welcher Zeit. Beides kann sehr bedeutend sein. Vor allem wenn vielleicht auch für das 2. Auge eine Transplantation ansteht (wie es bei mir der Fall war).

Übrigens mit dem Blutspenden ist es nach einer Hornhauttransplantation definitiv aus. Eine Hornhauttransplantation steht auf der Liste der definitiven Ausschlusskriterien für eine Blutspende.
Gruß Günter
Tim_OS_78
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Joined: 2003-06-03, 21:48
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Post by Tim_OS_78 »

Hallo Hans,

mir haben die Ärzte vor fast 2 Jahren gesagt es gibt nur noch die Möglichkeit der Transplantation für mein mieses Auge. Visus der Linse lag auch nur noch bei 0,3!

Jetzt trage ich seit ca. einem Jahr wieder eine Linse auf dem Auge 10 Stunden täglich mit einem Visus > 0,6. Alles nach der ARK und der Vernetzung.
Also es muß nicht als erstes die Transplantation sein...

Viele Grüße
Tim
sabine s.
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visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
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Post by sabine s. »

schon, nur, wenn doch die hh trüb ist?? dann geht doch gar nichts anderes mehr, oder?? oder bekommt man die eintrübung im HH zentrum durch ARK, vernetzung o.ä weg?
@günter.
danke mal wieder, für die info.
kann sein, daß ich das mit dem organspenden und blutspenden verwechselt habe,
bin mir aber sicher, daß ich die info bekommen habe, organspenden seien nach "normaler" keratoplastik möglich.
gut, es mag sein, daß es für blutspenden andere kriterien gibt.
SORRY, HANS, DAß ICH DA WAS FALSCHES GESCHRIEBEN HABE.UND DANKE, GÜNTER, DAß DU IMMER SO AUF ZACK BIST UND DIE IRRTÜMER NIE LANGE IM RAUM STEHEN LÄßT.

grüßle
sabine
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
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Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Post by Tim_OS_78 »

Hallo Sabine,

bei Trübungen nach der Vernetzung wird versucht mit Kortison die Trübung wegzubekommen. Vielleicht ist das auch noch möglich.
Wie gesagt die Transplantation kann sicher gelingen, aber nichts destotrotz würde ich erst noch anderes versuchen.

VG
Tim
Hans-J. Hirche
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Joined: 2003-12-03, 19:40
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

kein Problem Sabine.... zu Eigenblutspenden wird es dann noch reichen.... Ich habe 0 negativ. Ist zwar nicht die seltenste Gruppe, jedoch die Gruppe welche keine anderen Blutgruppen verträgt (umgekehrt jedoch schon)...

Aber ich warte mal ab... Mein Augenarzt ist schon klasse (ehrlich). Es ist fair und offen dieses Thema vorab zu adressieren... Zum jetzigen Zeitpunkt ist es lediglich eine mögliche Option....

Jedoch, noch ist nicht aller Tage Abend. Die Trübung ist noch nicht im Sehzentrum sondern auf 4:00 knapp daneben...

Alles in allem habe ich einen echt freundlichen KK. Meine KK Linsen bedürfen keine zu komplizierte Geometrie zur Zeit. Die Tragezeiten sind ebenfalls nicht zu bemängeln sowie der Komfort...
Ist doch alles irgendwie optimal.
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

hallo hans,
wollte mal hören, wie's dir inzwischen so geht? hat sich was neues und positives ergeben?
danke für die schönen bilder in deiner galerie. besonders bretagne!!!! seufz....... dort ists sooooo schön......
wünsche dir weiter alles gute.
grüßle
sabine
Hans-J. Hirche
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Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

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Post by Hans-J. Hirche »

ich bin inzwischen wieder auf beiden Augen mit Linsen...

So wie es aussieht habe ich nochmal Glück gehabt...

...guter KL-Anpaser und guter Augenarzt...

Dikussionen habe ich im Moment nur mit der Krankenkasse, da diese aufgrund des "Verletzungsbildes" einen Unfall oder änliches vermuten. In diesem Fall könnte die Kasse sich die Kosten wieder zurück holen. Entsprechende Fragebögen diesbezüglich wurden mir schon zugesandt und ich reagierte mit entsprechender Dartsellung. Ich bin gespannt ob sie mir glauben, oder nicht. Eigentlich muss man nur einen Blick in meine Krankenakte legen. Na ja, in Zeiten der leeren Kassen kann ich das ganze entsprechend verstehen.

Ich habe nun auch neue Linsen. Jedoch rutscht die linke KL immer mal wieder von der Hornhaut auf die Lederhaut bei entsprechenden Augenbewegungen. Dieses zwar nicht regelmäßig, aber doch es öfteren.
Mein KL-Anpasser hatte die Möglichkeit der ICR Implantation aufgeworfen. Er arbeitet hierzu in Kooperation mit Dr. Thomalla an einer Studie mit. Da ich in Duisburg lebe, hätte ich auch keine großen logistischen Probleme (Anreise etc.) um dieses bei Dr. Thomalla mit seinem "Femto-Laser" machen zu lassen.
Gedanklich bin ich noch nicht so weit, aber wenn es so weiter geht, werde ich mich wohl in seine Hände geben und "unter den Laser legen".
Grüsse

Hans


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