Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Stefan: ARK-OP, Lombardi, 2004-10

Stefan Fuchs

Stefan: ARK-OP, Lombardi, 2004-10

Post by Stefan Fuchs »

Hallo,
ich weiß, es ist schon ein wenig her, dass ich an den Augen in Rom am 11.10.2004 operiert wurde und es wird jetzt Zeit für meinen Bericht:

Anreise: mit AirBerlin ab Nürnberg (Hinflug € 79,- / Rückflug € 89,- p.P.)
per Leonardoexpress (alle halbe Std. vom Flughafen) bin
ich dann zum Hauptbahnhof gefahren.

Unterkunft: Hotel Everest O.K. aber kein Luxus, Vorteil: 2min vom
Bahnhof und nur ca. 5min zu Fuß zur Praxis.
das 3-Bett Zimmer mit Frühstück kostete € 135,-

Ausgangssituation:
Bei meinem linken Auge riet mir der Uni-Professor zu einer
Hornhauttransplantation. Der KC wurde bei mir vor zwei Jahren
festgestellt. Zuerst konnte alles mit einer Brille ausgeglichen werden,
als sich der KC dann aber im laufe der Zeit verschlechterte riet man mir
zu harten KL, die aber nicht auf der Hornhaut hielten.
Werte vor der OP:
linkes Auge: Sph -3,75 /Cyl +5,25 /Ach 28° /Hornhautdicke 440µm
natürliche Sehkraft war n. Lombardi nicht mehr messbar

rechtes Auge: Sph 0,00 /Cyl +1,00 /Ach 10° /Hornhautdicke 480µm
natürliche Sehkraft war n. Lombardi noch 70%

Die OP:
Am 11.10.2004 wars dann so weit erst wurde Jakob, dann ich und nach mir Gerd und Daniel.
Nach lokaler Betäubung mit Augentropfen dauerte die Operation an beiden Augen ca. 1 Std. Die Operation verlief ohne Komplikationen.
Nach der Operation sollte ich eine an der Wand befestigte Uhr lesen. Was vor der Operation ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre, bescherte mir danach keinerlei Probleme. Auch am nächsten Tag, bei der Besprechung, war Prof. Lombardi mit dem Resultat zufrieden.

Die Kosten:

Das erste Auge kostete € 3000,--
Das zweite € 2800,--
Die Augenuntersuchungen € 200,-- (?)

Die Bioresonanzuntersuchung 220,-- (?) bei Dr. Tomassini ist kein muss, wird jedoch angeraten. Ich kannte diese Art der Untersuchung schon von Besuchen bei meiner Heilpraktikerin. Es wurden bei mir außer einem Parasiten keine weiteren Störfaktoren gefunden.

mein nächster Besuch steht am kommenden Montag, den 06.12.2004 aus.
Ich werde nach dem Besuch in Rom so schnell wie möglich weiter berichten.

MfG Stefan
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Op Bericht Stefan

Post by Anja_1 »

Hi Stefan!

Vielen Dank für Deinen Bericht und schön zu hören, dass die erste OP gut verlaufen ist!

Kannst Du etwas zu Deinen momentanen Sehwerten (%) sagen? Hast Du Probleme mit Doppelsichtigkeit oder ähnlichem, wie war das vor der OP? Hat Professor Lombardi etwas dazu gesagt, welche Sehwerte er am Ende bei Dir erwartet? Er gibt ja oft eine Einschätzung diesbezüglich ab.
Weisst Du wie es eigentlich Gerd nach der OP ergangen ist?

Drücke Dir für nächste Woche die Daumen! Lass' was von Dir hören, wenn Du wieder im Lande bist!

Grüßle, Anja
Stefan Fuchs

Post by Stefan Fuchs »

Hallo Anja,

erst mal Danke für deine super schnelle Reaktion auf meinen ersten Bericht.

Du hast nach Gerd gefragt. Leider habe ich nichts mehr von ihm gehört; aber unmittelbar nach der OP hatte er ein gutes Gefühl und bestätigte dieses auch am Dienstag bei unserer Besprechung im großen Kreis mit Prof. Lombardi.

Nun zu meinen momentanen Sehwerten:
Am 6. Dezember war ich wie angekündigt wieder in Rom und erfuhr nach gründlicher Untersuchung meine aktuellen Werte.

linkes Auge: 100% natürliche Sehstärke
sozusagen von unter 10% auf 100% in 8 Wochen

rechtes Auge: 120% natürliche Sehstärke
sozusagen von ca. 70% auf 120%

Eine Nachkorrektur war nicht mehr nötig.
Prof. Lombardi meinte es könne am linken Auge in der nächsten Zeit sogar noch eine Verbesserung eintreten.
Jetzt sehe ich super ohne jegliche Sehhilfe.
Ich war auch nochmal bei meiner Augenärztin, die die Erfolge bestätigte.

Für mich war die Entscheidung für eine mini ARK bei Prof. Lombardi auf jeden Fall richtig.

Ich kann nur Jedem, der KC hat, den Besuch in Rom empfehlen.

Prof. Lombardi ist ein sehr kompetenter, auf Perfektion bedachter Arzt und ist dabei sehr menschlich und freundlich.

Wer mehr wissen will kann mich gerne anrufen oder mir eine e-mail schreiben.

viele Grüße Stefan
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Wow, die Werte sind ja der Hammer! Freut mich für Dich :!: :grin:
Vorallem dass das linke Auge mit einem einzigen Eingriff so einen Sprung gemacht hat - Wahnsinn.

Warst Du eigentlich vor der OP auch bei Deiner Augenärztin und was hatte sie damals zu der Mini-ARK gesagt (eher abgeraten oder befürwortet)? Wie steht sie denn heute dazu?

Wünsche Dir jetzt schon einen guten Rutsch (ohne Sehhilfe *g*) ins Neue Jahr!

Viele Grüße,
Anja