Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mal ne Frage zu Kontaktlinsen

Nina

Mal ne Frage zu Kontaktlinsen

Post by Nina »

Hallo Ihr,

ich hab da mal wieder eine Frage, ob das jemandem irgendwie bekannt vorkommt. Und zwar hatte ich seit Anfang des Jahres Probleme mit meinen Kontaktlinsen.

Das rechte Auge war ständig gerötet und gereizt und "gepiekst" haben die Linsen auch, also war ich beim Anpasser. Der hat mir dann gesagt, dass sich meine Linsen zur Nase hin verschieben, also nicht mittig auf dem Auge sitzen würden. Okay, er hat mir dann neue Linsen angepasst.
Das war im Februar und seit ein paar Wochen hab ich wieder das gleiche Problem auf dem rechten Auge. Ich war also heute bei einem Augenarzt und die Ärztin hat mir dann auch wieder gesagt, dass die Linse auf dem rechten Auge nicht mittig auf dem Auge liegt, sondern sich zur Nase hin verschiebt, sodass diese Reizungen auftreten.

Ich meine, ein paar Monate war es doch gut und nun ist das gleiche Problem schon wieder da. Ich weiß nicht so recht, wie ich das deuten soll. Das kann doch nicht ständig so gehen. Dass die Linsen eine Zeit lang gut auf dem Auge liegen und dann plötzlich nicht mehr. Hat da jemand mit Erfahrungen? Die Ärztin hat mich jetzt wieder zum Anpasser geschickt und meinte, er hätte so große Erfahrungen damit, er würde sich schon was einfallen lassen. Aber beim ersten Mal hats ja offensichtlich auch nicht wirklich geklappt. Sie sagte, dass sich meine Sehstärke kaum verändert hätte und der Keratokonus immer noch sehr gering sei. Trotzdem könnte ich mit einer Brille nicht genug sehen - sehr schade!

Jedenfalls kenne ich mich mit Linsen nicht aus aber die Ärztin sagte, ich hätte relativ große Linsen im Moment und kleinere könnten vielleicht das Problem umgehen aber fallen die dann nicht leicht aus dem Auge raus? Oder kennt jemand das Problem und weiß, was man da machen kann?

Viele Grüße,

Nina
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Mal ne Frage zu Kontaktlinsen

Post by Markus »

Hallo Nina!

Das kann schon sein, dass sich die Hornhaut verändert und so die Linse nicht mehr gleich sitzt. Das ist leider ein Phänomen des Kertatokonus, dass er eben nicht stabil bleiben muss, sondern in Bewegung.

Falls du die Möglichkeit hast, lass bei deinem Anpasser eine Topografie machen. Wenn ich mich richtig erinnere warst du ja zuerst auch bei Rehm in Kiel, oder? Dann warst du damit nicht zufrieden und bist zu nem anderen gegangen, oder?

Wie auch immer, bei Rehm haben sie doch bestimmt eine Topografie gemacht, oder? Mit dem Teil mit den roten Ringen. Und die kannst du bestimmt bekommen, wenn du fragst. Die sind alle im Computer gespeichert.

Und wenn du dann die neue mit der alten vergleichst, kannst du, oder der Arzt oder Anpasser genau die Veränderung sehen und beurteilen, ob und wenn ja, wie stark der Konus in Bewegung ist.
Beachten solltest du aber, dass es für die Topo wichtig ist, die Linse zwei tage oder so nicht getragen zu haben.

Meist hört die Veränderung nach ner Weile wieder auf. Das geht so in Schüben. Leider ist es aber bei jedem anders... :roll:

Viele Grüße,
MARKUS
Nina

Post by Nina »

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort - auf Dich ist eigentlich immer Verlass ;-)

Ja, genau, ich bin jetzt nicht mehr bei Rehm, sondern in Koblenz bei einem Anpasser, weil ich hier auch studiere und ich dachte, in der unmittelbaren Umgebung wäre das gar nicht schlecht.
Der neue Anpasser hatte im Februar auch eine Topografie gemacht, wird also dann wohl auch wieder eine neue machen, nehme ich an. Im Moment gönnt der sich allerdings ein verlängertes Wochenende, der Glückliche, deshalb konnte ich nicht sofort zu ihm. Aber am Montag werde ich ihn gleich anrufen und einen Termin ausmachen.

So langsam geht mir der Konus ein bisschen auf den Geist - aber wem sag ich das? Ich brauch mich ja noch nicht beschweren, wenn ich da so lese, was Du schon alles durchgemacht hast, sind das bei mir ja nur Kleinigkeiten. Nerven tut das trotzdem...

Vor allem, weil mich in letzter Zeit dauernd Leute auf meine geröteten Augen ansprechen - sehr dumm, wenn man gerade jemandem tief in die Augen schauen möchte... Da musste ich ihm natürlich direkt erklären, was mit meinen Augen los ist, denn lügen wollte ich nicht direkt - wozu auch? Wenn es mit diesem Mann klappen sollte, muss ich ihn ja eh damit konfrontieren. Aber beim ersten Date war das natürlich ein Thema, das ich lieber ausgespart hätte. Immerhin hat er mich wieder angerufen, also hat ihn das erst mal nicht so sehr verschreckt. Aber egal, das ist ja im Moment nicht wirklich das Thema...

Danke und viele Grüße,

Nina
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

na klar ist das jetzt Thema! Halt mich auf dem laufenden! Jetzt wirds doch grad erst spannend! 8)

Und wenn der Typ doof ist, dann guck ich dir halt mal in die Augen! :shock:
(Wir hatten doch eh noch ein Kiel-Treffen geplant, oder?)

Viele Grüße aus der Heimat!
MARKUS o-k
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Nina,

in Koblenz oder Umgebung kenne ich zwei KC-Betroffene hier aus dem Forum:
Barbara und Christoph (Namen unter denen Sie im Forum bekannt sind) aus Neuwied bei Koblenz. Beide haben KC in unterschiedlichen Stadien. Ich denke die Beiden sind gerne zu einem Erfahrungsaustausch bereit.

Zu deinem Linsen-Problem. Der KC verläuft oft in Schüben. Bei einem Schub verändert sich dein Auge innerhalb von kurzer zeit. Diese Veränderung bringt mit sich, dass die Linsen nicht mehr passen und du neue brauchst. Das kann dir sogar mehrfach im Jahr passieren (ich will die keine Angst machen), aber ich habe es einmal auf vier Schübe in einem Jahr gebracht – hat bedeutet vier mal neue Linsen anpassen. Das ist mitunter ziemlich nervig – aber leider so.

Wenn dich Freunde/Bekannte deswegen keine Beziehung eingehen wollen, sind sie es nicht wert das man/wir uns mit ihnen beschäftigen.

Aber viel Glück.........
Gruß Günter
Nina

Post by Nina »

Hallo Ihr beiden!

Das mit den Schüben wusste ich zwar, aber irgendwie hab ich das wohl verdrängt. Naja, mal sehen.

Markus, das ist also doch ein Thema ja?! :lol: Heute hatte ich einen Dienst beim Roten Kreuz - da fangen plötzlich die Leute an, mich verkuppeln zu wollen. Sehr lustig, offensichtlich sieht man mir an der Nase an, dass ich solo bin. Oder beim Roten Kreuz haben die nicht so viele "junge" Fauen - könnte auch sein. Aber egal, war sehr witzig.

Aber mein "Schwarm" hat mich auch angerufen und morgen will er mich sehen :-) Also spricht ja so einiges für ihn. Wir werden sehen.

Ein Kiel-Besuch - klar, theoretisch schon, nur praktisch sieht es so aus, dass ich eher selten im Norden momentan bin, weil das Studium recht stressig ist. Erst wieder Weihnachten und da nur ein paar Tage. Und Deine Augen kenn ich ja schon - du hast ja ein paar Bilder ins Forum gestellt ;-)

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,

Nina