2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hilfe ich weiss nich mehr weiter
-
TimoNRW
Hilfe ich weiss nich mehr weiter
Wollte das gerade bei mir z Hause vorm Spiegel ausprobieren.
Ich werd hibbelig,nervös und fikrig dabei,ich kann meine Finger nich ruhig halten.
Ich könnte heulen.Habs gerade 1 Stunde probiert.
Weiss nich weiter.Mal zum Optiker gehen am Ort gucken was der meint.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Hilfe ich weiss nich mehr weiter
nun mal ganz ruhig, wer von uns hatte den keine Schwierigkeiten mit den ersten Linsen!?
Gehe zu deinem Arzt, der dir die Linsen angepasst hat, und lass dir das mit dem Rein- und Rausnehmen noch mal zeigen. Am besten du machst diese Prozeduren unter deren Anleitung – und zwar so lange wie bist du einigermaßen damit zurechtkommst!
Nimm dir das Recht heraus die zu nerven!
Die können dir nicht einfach die Linsen „vor die Füße werfen“ - und nun sieh zu wie du damit zurechtkommst.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Übung macht einfach den Meister. Einfach immer wieder versuchen.
Bei mir war es am Anfang auch so das ich immer zufrieden war, wenn die Dinger drin waren und hab die auch dann immer bis zum Schlafen drin gelassen, weil ich einfach mich nicht sicher genug fühlte. Dadurch habe ich dann eine Hornhautentzündung bekommen.
Im Nachhinein denke ich, ich hätte am Anfang einfach mehr Zeit dafür opfern sollen. Ich empfehle einfach am Anfang sich halt täglich 2 Stunden Zeit irgendwo zu nehmen und trainieren. Dann klappt das schon mit der Zeit!!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Am Anfang war das bei mir auch die Hölle. Mein Auge ist immer weggezuckt. Und es hat immer tierisch genervt im Auge. Ich habs dann sogar wahr gemacht und die Dinger in die Ecke geworfen und es erst ein Jahr später mit neuen Linsen vom neuen Anpasser wieder probiert. (Da ha ich übrigens viel weniger Probleme gehabt. die ersten Linsen waren wahrscheinlich auch nicht so gut angepasst worden)
Geh ruhig nochmal zu deinem Anpasser und nerv den und erzähl ihm die Probleme. Vielleicht hat der noch ein paar Tips.
Eine große Hilfe war bei mir am Anfang, dass ich den Spiegel auf den Tisch gelegt und mich darübergebeugt habe zum einsetzen. Das ging viel leichter. Vielleicht hilft das dir ja auch.
Und zum rausnehmen hab ich am Anfang diese kleinen Sauger benutzt. Damit kriegst du die Linse relativ gut aus den seltsamsten Stellen des Auges wieder heraus...
es kann wirklich lange dauer, bis es gut klappt, aber es klappt bestimmt! Ich hab mitlerweile überhauptkeine Probleme mehr beim ein- und aussetzen und mache es blind und überall. nagut, manchmal ist es schon noch nervig, wenn die LInse verrutscht oder so aber eigentlich ist das inzwischen völlig unproblematisch.
also viel glück beim üben und lass dich nicht unterkriegen. es lohnt sich!
Viele grüße,
MARKUS
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Es war bei den meisten so. Es ist nun mal nicht natürlich sich im Auge rumzufummeln. Deshalb greifen die natürlichen Schutzreflexe.
Dein Arzt oder Optiker wird Dir alle erklärt haben. (Wenn er gut ist, hat er Dir sogar, genau für diese Fälle, seine private Telefonnummer gegeben).
Wichtig ist Ruhe zu bewahren, Hektik die evtl. sogar in Panik umschlägt hiflt dir nicht weiter. Mach alles so wie es Dir gezeigt wurde. Spiegel auf den Tisch legen, gutes Licht oder Lampe, Kontaktlinsenbehälter, Reiniger, Aufbewahrungslösung geöffnet bereit legen. Hände waschen und in aller Ruhe das Prozedere mit dem rechten Auge starten. Wenn es mit dem "Zwinkern" nicht klappt nimmst Du bestimmt den Sauger. Kleiner Tipp, hier gibt es zwei Typen. Der gebräuchlichste ist der mit der orangenen Farbgebung der wie ein kleiner Saugnapf funktioniert. Das Dumme an diesem ist, das er Dir beim entfernen der Linse aufgrund der Gestaltung bzw. Form immer im Blickfeld ist. Es gibt noch einen anderen Sauger Typ. Er hat einen Saugscheibe von welcher der Griff schräggeführt ist. Seine Farbe ist hellblau (bei mir zumindes). Mit diesem kannst Du wunderbar im Spiegel die Linse sehen, den Sauger positionieren, auf die Linse setzen und die Linse abheben. . .
Also immer Ruhe bewahren. . .. es klappt bestimmt.
Die Eingewöhnungszeit wird eine gewisse Zeit benötigen. Wenn Deine Linsen beim Lidschlag schnipsen, oder kratzen müssen diese möglicherweise noch ein wenig weiter am Rand angepasst werden. Also keine falsche Eitelkeit. . . Immer dem Anpasser sagen, wenn Du meinst, daß etwas mit dem Tragekomfort nicht stimmt.
Übrigens. . . Etwas positives hat das Tragen von harten Kontaktlinsen angeblich. Die Mitarbeiterin von meinem KL-Anpasser sagte mir, und ich glaube ihr, das die Träger von harten Kontaktlinsen, am längsten einem Blick standhalten können, also jemand anderem (der Freundin oder der zukünftigen Freundin) am längsten, ohne zu zwinkern in die Augen schauen können. Sie jedenfalls findet das echt gut.... Also wenn Du Dich erst mal an Deine Linsen gewöhnt hast, der Tränenhaushalt Deiner Augen sich an dien Fremdkörper gewöhnt hat und die Hornhaut sich an die geänderte Sauerstoffversorgung gewöhnt hat, klappt das mit dem "in die Augen schauen" auch bei Dir. . .
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Waldi83
Ist bei mir allerdings nicht schräg sondern gerade.
"Rausblinzeln" kann ich die Linse nicht, das ist äußerst schmerzhaft.
Ich weiß nicht, wozu ihr beim einsetzen einen Spiegel braucht. Ich nehm die Linse auf meinen Zeigefinger, spreize die Lider mit Zeigefinger und Mittelfinger der anderen Hand, stöpsel die Linse zentriert rein und gut is.
Dann einige Male blinzeln, damit die überschüssige Brühe rausläuft und die Reste vorsichtig abwischen.
-
*TANJA*
LG Tanja