Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus-Linsen: "Rose-K"

_david_

Keratokonus-Linsen: "Rose-K"

Post by _david_ »

Hat jemand schon mit diesen KL Erfahrungen gesammelt?
Diese KL sind wohl noch nicht sehr lange auf dem Markt und sollen wohl optimal für das KC-Auge sein :?:
http://www.roseklens.com/
http://www.optikum.at/modules.php?name= ... le&sid=183
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Keratokonus-Linsen: "Rose-K"

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo David,
Erfahrungen habe ich zu diesen Linsen nicht und habe mir die Links angeschaut. Jedoch kann ich nicht erkennen wo genau der Unterschied zu herkömmlichen KC-Linsen sein soll.

Der Eindruck der sich mir gibt ist, daß hier ein standardisiertes Vermessungsverfahren vorgeben wird, durch welches computergestützte Fertigung möglich ist. Somit würde das empirische Anpassen einer Linse möglicherweise wegfallen können, aber... ich bin nur Patient und kein Optometriist...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
J@n

Post by J@n »

Hallo David,

I will write in English because my German writing is not so good.

I have Rose K2 lenses since a few months. Before the Rose K2 lenses I had “normal” RGP lenses.
My old lenses had a diameter of 9 mm and were left +1 diop. and right –9 diop.
The Rose K2 lenses have a diameter of 7.4 mm and are: left –10 diop and right –12 diop

I can tell you that the Rose K2 lenses are very comfortable compared to my old lenses.
The inner surface of the Rose K2 lens follows the curve of the cone and does not push on the top of the cone.
My optician said that my old lenses have pushed to hard on the top of the cone and have made a spot there that is less transparent.

The vision for long distance is better, but I must use glasses (+1.5 diop) for reading and for working with the computer now.

In the Netherlands I paid 195,- Euro for 1 lens including fitting.
The fitting of my right eye went good after the first visit and for my left eye I had to change my lens once.

Hoping that I have helped you with this information.

Best regards,

Jan
Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Hello Jan,
just a question for my personal interest. Did the health insurance pay your Lenses? Or are they paid by your own?

Maybe you recieved some infomations in the past about the current situation concerning the german social- health insurance... That's why i'm asking...
Grüsse

Hans

J@n

Post by J@n »

Hallo Hans,

In the Netherlands you have to pay the lenses yourself, there is only one exception with the following requirements:
1. You need to have a medical prescription to wear lenses and
2. The strenght is at least +/- 10 diop and
3. You need a new lens with a different strength within one year after your have bought the "old" lens.

So it's not easy to get a payment from the health insurance.

The only thing that you can do is to deduct it from taxes.

Best regards,

Jan
Waldi83

Post by Waldi83 »

J@n wrote:Hallo Hans,

In the Netherlands you have to pay the lenses yourself, there is only one exception with the following requirements:
1. You need to have a medical prescription to wear lenses and
2. The strenght is at least +/- 10 diop and
3. You need a new lens with a different strength within one year after your have bought the "old" lens.

So it's not easy to get a payment from the health insurance.

The only thing that you can do is to deduct it from taxes.

Best regards,

Jan
I think i meet point one and two.
Perhaps when my eyes get badder i´ll meet point three and get one of those rose2k lenses (payed).
Then i just have to find one who sells those lenses...
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo würde auch gerne verstehn was ihr über die Linsen geschrieben habt , leider kann ich kein Englisch :-( Könnt sich einer die Mühe machen es in kürze wieder zu geben ? das wäre echt lieb
Gruß Tanja
Waldi83

Post by Waldi83 »

Ich fass ma zusammen.

J@n hat geschrieben
Er ist aus Holland und kann nicht gut deutsch, delhalb schreibt er englisch.
Er hatte RGP Linsen (sauerstoffdurchlässige harte Kontaktlinsen)
mit Durchmesser 9mm links +1 Dioptrien, rechts -9 Dioptrien
Nun hat er die Rose2k Linsen mit Durchmesser 7,4mm links -10 Dioptrien, rechts -12 Dioptrien
Die Linsen sind im Vergleich zu seinen alten Linsen sehr komfortabel.
Die Innenseite folgt genau der Form des Konus und drückt auch nicht an der Spitze. Die alten Linsen haben an der Spitze gedrückt, dadurch hat er da ein Stelle, die nicht mehr so transparent ist (getrübt?, abgenutzt?).
Auf weitere Entfernung sieht er besser. Zum lesen und am PC braucht er eine Brille mit +1,5Dioptrien.
Inklusive Anpassung hat es 195€ gekostet (ich nehm an pro Auge?).
Am rechten Auge hat es gleich gepasst, beim linken musste die Linse einmal getauscht werden.

Hans-J. Hirche hat gefragt, ob er die Linsen selber gezahlt hat, oder die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

J@n schreibt dann
In Holland muß man die Linsen selber zahlen, außer...
Die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse sind
1. ~ Kontaktlinsen müssen vom Arzt verschrieben werden
2. mindestens eine Stärke von +/- 10 Dioptrien
3. man benötigt eine Linse mit anderer Stärke innerhalb eines Jahres, nachdem man die "alte" Linse bekommen hat.
Es ist also schwer, die Linsen bezahlt zu bekommen.
Das einzige was man sonst machen kann, ist die Kosten von der Steuer abzusetzen.

Ich hab dann geantwortet, daß ich schonmal Punkt 1 und 2 erfülle.
Wenn meine Augen noch schlechter werden, bekomme ich nach diesen Kriterien die Linse(n) bezahlt.
Ich muß nur noch nen Optiker finden, der diese Dinger im Angebot hat.

Zufrieden?
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Waldi , vielen vielen dank für deine Mühe !
Darf ich mal fragen wie hoch deine prozent zahl ist die du noch siehst ? da du punkt 2 erfüllst 10 Dioptrin und ich gerade mal 5, 1 -5,4 habe und nur noch 30 § sehe muss das ja bei dir beachtlich weniger sein , oder habe ich das was falsch verstenden ?
Gibt es eigentlich auch die möglich keit Linsen und Brille zu tragen ?
LG tanja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

die Möglichkeit Linsen mit Brille zu tragen gibt es! Sie wird nur in den letzten Jahren immer seltener angewandt. Vor ca. 10 Jahren habe ich so eine Kombination auch mal ein paar Jahre getragen.
Gruß Günter
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Günter , danke für dine Antwort gruß Tanja[size=24][/size]
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Tanja,
die Sehkraft hat beim KC nicht unbedingt etwas mit dem Grad der Kurz- bzw. Weitsichtigkeit zu tun. Da die Hornhautoberfläche beim KC zu einem normalen Auge anders geformt ist, wird das einfallende Licht nicht mehr komplett bzw. korrekt zum Sehnerv / Sehzentrum der Netzhaut gelenkt bzw. gebrochen. Dadurch ist man nicht mehr in der Lage ohne harte Kontaktlinsen zu 100% zu sehen, sondern je nach Grad der Hornhautverformung entsprechend geringer. Meine Sehkraft liegt rechts bei 10% und links bei ca 5% (ohne Linsen). Mit Linsen komme ich mit beiden Augen wieder auf 100%.

Die harte Kontaktlinse gleicht beim KC nicht nur eine vorhandene Kurz- bzw. Weitsichtigkeit aus, sondern sie korrigiert im wesentlichen die Hornhautoberfläche.
Das funktioniert wie folgt: Die Linsenunterseite wird Deiner Hornhautoberfläche bestmöglich angepasst. Die Aussenseite entspricht der Oberfläche einer normalen Hornhaut. Die Kontaklinse schwimmt auf der Tränenflüssigkeit über der Hornhaut. Hornhaut, Tränenflüssigkeit und Kontaktlinse haben den gleichen physikalischen Brechungsindex. Das einfallende Licht wird nun auf der auf der Linsenoberfläche wie bei einem normalen Auge zum Sehzentrum gebrochen. Dadurch das die Linse, die Tränenflüssigkeit und die Hornhaut den gleichen Brechungsindexs haben, wird das einfallende Licht nicht mehr weiter abgelenkt und somit ungehindert und korrekt in das Sehzentrum geleitet.

Deswegen kann auch keine Brille einem KC-Patienten wirklich helfen. Gleiches gilt für weiche Kontaktlinsen. Diese passen sich der unnormalen Hornhautform an. Genau deshalb vertrete ich die Auffassung, daß die KC-Linsen keine Sehhilfe wie Brillen und weiche Kontaktlinsen sind, sondern bei KC-Patienten einer Hornhautprothese gleichzusetzen ist.
Grüsse

Hans

*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Hans , ich danke dir für deine super erklärung ! Echt klasse das du dir so viel Mühe bei der erklärung gibst.
Jetzt bin ich ja mal nächste Woche auf meinen termin in Köln gespannt , ob die mir sagen das sie auch Harte Linsen anpassen werden. Denn die ltezten 4 Linsen vom Dr. Steiner in Koblenz waren mal weich oder hart -weich aber nie hart. Wieso hat der das nicht gewusst ?
Er hat mir mal erkärt das man mit harten Linsen mehr kaputt als gut machen würde wegen der Reibung*kopfschüttel*
So kann es einem gehn wenn man keine ahnung hat.
Ich bin so froh das Forum gefunden zu haben um von euch so tolle Beiträe zu bekommen.
Danke gruß Tanja
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Tja, Keratokonuslinsen können halt nur gute Optiker und sehr gute Ärzte anpassen.
Die meisten wissen nicht was Keratokonus ist und verpassen dann weiche Linsen.
Aber das wußte ich am Anfang auch nicht. Ich mußte auch erst zwei Hornhautentzündungen haben und 200 Km fahren bis ich endlich wußte was Sache ist. Gut das es heute diese Seite gibt!!!!
Waldi83

Post by Waldi83 »

Das warn glaube ich mal <30%. War aber, bevor es sich noch verschlechtert hat und ich dann Kontaktlinsen bekommen habe.
Mit Kontaktlinse ist es ganz gut. Genaue Prozentzahlen weiß ich jetzt aber nicht.
Kontaktlinsen und Brille geht schon. Wird hier auch Huckepack-Methode genannt.
Hab ich im Moment auch. Allerdings ist links ein ganz schwaches Glas drin, da hab ich ja noch die Kontaktlinse.
Rechts sind es an der stärksten Stelle -2,5. Ist denke ist ganz gut geworden. Vor der KPL warn es -17.
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und weiß jetzt auch gar nicht ob das funktioniert was ich da mache..... :?:

Also ich teste seit ca. 1 Monat eine "Rose K Linse" am rechten Auge.

Allerdings kommt noch hinzu, dass ich 2 Ventilationsbohrungen in der Linse habe, damit die Luftblasen die sich unter der Linse bilden entweichen können.
Das mit den Bläschen geht ganz gut. Visus ist auch ganz gut nur mit dem Tragekomfort habe ich noch etwas Probleme.
Die etwas dickere Linse macht sich beim tragen schon ziemlich bemerkbar.
Wenn ich die Linse trage bin ich, meiner meinung nach, auch mehr Lichtempfindlich wie ohne Linse.

Hat jemand evtl. mehr Erfahrung mit der Rose K ?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Esprit
esprit
-
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!

Post by esprit »

Hallo,

wie schon im November mitgeteilt bin noch immer am testen einer Rose-K Contactlinse.
Die erste Rose-K (am rechten Auge) die mir mein Optiker, mit viel Zeitaufwand, angepasst hatte und die mit 2 Bohrungen versehen war, habe ich leider nicht so gut vertragen.
Visus war zwar gut ( ca. 60%), aber die 2 Bohrungen haben das Auge/Hornhaut vermutlich zu sehr belastet.

Nun teste ich aber gerade noch eine andere Rose K Contactlinse (mit einer anderen Abflachung).
Diese Testlinse trage ich jetzt ca. 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Zumindest hat es momentan ein Ende mit tränendem, brennendem und schmerzendem Auge was ich immer 2-3 Std. nach dem Einsetzten der vorherigen Conti hatte und ich kann die Linse jetzt auch wieder längere Zeit tragen (ca. 10-12 Std täglich). :P

All zu viel Erfahrung habe ich allerdings noch nicht mit diesen Linsen, zumal ich auch im Internet oder hier kaum etwas darüber finden kann.

Ich habe hier mal einen Link hinzugefügt, da könnt Ihr mal etwas über die Rose K Linsen lesen:

http://www.optikum.at/modules.php?name= ... le&sid=183

http://www.optikum.at

oder sprecht doch mal Euren Optiker darauf an.

Vielleicht ist bei dem Leih-Satz der mit ca. 26 Testlinsen ausgerüstet ist auch etwas passendes für Euch dabei !

Ich hoffe ich kann euch über den weiteren Verlauf positives berichten.

Vielleicht hat ja in der zwischenzeit auch jemand Erfahrung mit diesen Linsen gesammelt.
Würde mich über weitere Berichte sehr freuen.

Liebe Grüße

Nicole
:P
Snaffers

Post by Snaffers »

Ich hab jetzt rechts seit einer Woche eine Rose K Linse aus dem Anpassungsset meines Augenarztes und hab mit dieser schon 30% mehr Sehschärfe als mit der alten (kann nicht sagen, was das war) - dabei stimmt die Form noch nicht perfekt und Diptrin-Zahl sowieso nicht. Hab jetzt seit 10 Jahren Keratokonus-Linsen und mit keiner so wenig Probleme von Anfang an gehabt, wie mit dieser (die ja nicht mal 100%ig passt).
Bin echt gespannt wie das feeling wird, wenn etwas besser passende für beide Augen dann endlich beim Augenarzt eingetroffen sind. Wart schon ungeduldigst auf den Anruf.
esprit
-

Post by esprit »

Hallo Snaffers,

ich denke deine Geduld wird sich bald auszahlen.

Ich trage nun auch seit ca. 2 1/2 Monate eine Rose-K. Kontaktlinse (Auge rechts) und ich bin bisher wirklich sehr positiv überrascht, den das klappt echt besser wie mit den vorherigen.

Es hat zwar ewig gedauert bis mein Optiker die richtige unter den Testlinsen rausgefunden und angepasst hat, aber es hat sich gelohnt!

Sehleistung bewegt sich so zwischen 80%+90%

Wie schon erwähnt sprecht auf jeden Fall mal Euren Conti-Anpasser darauf an. Vielleicht ist das für einige von uns ein weiterer Hoffnungsträger.

Snaffers: kannte dein Optiker/Augenarzt die Rose K Linsen oder hast du Ihn darauf angesprochen?

bin schon gespannt auf deinen Bericht

Grüße
Nicole
Snaffers

Post by Snaffers »

@esprit

Ich hab den Augenarzt gewechselt und der hier hat nu seit Dezember die Rose K im Programm (ich war Anfang des Monats das erste Mal dort).
Ich war echt angenehm überrascht, dass hier in dem kleinen Kaff ein Augenarzt ist, der sich mit Keratokonus auskennt und auch spezielle Linsen dafür im Programm hat.
Meine letzten Kontaktlinsen müssen ziemlicher sch*** gewesen sein, denn die rechte hat auf der Auflagefläche so ne richtig schöne tiefe Rille auf der Hornhaut hinterlassen - und die wurden von nem anderen Augenarzt vor 1 1/2 Jahren noch als 'perfekt passend' eingestuft (wobei ich NICHT das Gefühl hab, dass sich seither in der Sehleistung mit diesen Kontaktlinsen was verändert hat - trotz Schwangerschaft). Diesen so 'optimal' passenden Linsen dürfte ich auch eine hübsche große Narbe rechts verdanken :( - die wird von der Rose K komplett überdeckt. Auch etwas worüber ich froh bin.
Und ich werde die Geduld aufbringen, bis die 'perfekte Rose K' für beide Augen gefunden ist. Ich bin so glücklich mit dem 'Probestück', ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wird, wenn eine noch perfektere erst mal da ist.