Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

!Problem: Linsen verrutschen / entfernen

Rosi
-

!Problem: Linsen verrutschen / entfernen

Post by Rosi »

Hallo zusammen

es ist schon lange her das ich mich hier im Forum gemeldet habe. aber in den letzten Monaten ist auch bei mir privat sehr viel trauriges passiert. ich hatte ja erzählt das ich am 21.1.04 meine Kontaktlinsen bekommen sollte aber das hat sich verschoben weil ich ins Krankenhaus mußte. so wurden die Linsen erst Ende Feb. bestellt. im März wurden sie dann geliefert, aber
leider komme ich überhaupt nicht klar damit, die Linsen passen nicht richtig das heißt nach ca 1-2 Stunden verrutschen sie im Auge und ich kann sie nur mit größter Mühe wieder entfernen, zweimal ist es dchon passiert das ich sie alleine nicht wieder rausholen konnte und in die Klinik fahren mußte. jetzt sollen noch mal neue Linsen bestellt werden. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit Ratschlägen helfen??

ich bin dankbar für jede Antwort.

Lg. Rosi
cookie

Re: !Problem: Linsen verrutschen / entfernen

Post by cookie »

Hallo Rosi!

Also ich habe das überhaupt nicht, Du solltest dringend zu einem anderen Spezialisten gehen.
Ich denke, die Linsen wurden bei Dir zu flach angepasst, denn sie scheinen sich ja auf Deinem Augen festzusaugen. Dies kann nur passieren wenn zwischen Auge und Linse kein Platz mehr für Tränenflüssigkeit ist, und das ist absolut Gift für die Augen.

Ich hoffe, dass der neue Spezialist das schnell in den Griff bekommt.
Du kannst ja berichten...

Gruß
Moni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: !Problem: Linsen verrutschen / entfernen

Post by Markus »

Hallo rosi!

Gweh wirklich noch mal zu nem Anpasser! Das klingt nach schlechtem Sitz!

Und das Rausholen kannst du üben! lass dich nicht entmutigen! Bei mir war das anfänglich auch echt nervig.

1. Besorg dir auf jeden Fall so nen kleinen Sauger. Mit dem kannst du auch verrutschte Linsen rausholen. Zur Not sogar alleine mit nem Spiegel, den Du auf den Tisch legst.

2. wenn die Linse sich festgesaugt hat, hilft oft Flüssigkeit ins Auge zu machen. Und ganz leicht neben der Linse aufs Auge drücken, damit Luft darunter gelangt. Natürlich vorsichtig.

Viele grüße,
MARKUS