Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

problem mit harten linsen; schmerzen

Guest

problem mit harten linsen; schmerzen

Post by Guest »

hi, :-)

seid etwa zweieinhalb monaten habe ich nun schon meine harten linsen, komme damit aber ziemlich schlecht zurecht (obwohl meine kontaktlinsenanpasserin meinte, sie würden sehr gut sitzen...).

das größte problem ist, dass ich eigentlich fast täglich eine situation habe, in der mir eine linse (meist die rechte) urplötzlich total weh tut und reibt. das fühlt sich an als hätte ich eine glasscherbe im auge... wenn ich kann geb ich die linse dann schnell raus, wenn ich unterwegs bin, muss ich abwarten bis es wieder vorbei ist. meist dauert es nur 5 minuten, bis es wieder geht. letztens saß ich aber auch schon 15 min bei mc donalds und konnte nicht weg, vor lauter tränen konnte ich nix sehen. ziemlich fies. kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ich damit leben muss??? oder passt da was nicht???

als ich jetzt 2 wochen am meer war, kam es kaum vor. vielleicht liegt es mehr am trockenen auge als an der linse?? oder liegt es vielleicht daran, dass ich da 2 wochen lang ungeschminkt war? ich glaube, es kommt öfter vor, wenn ich geschminkt bin..

ich bin über jeden tipp dankbar!

danke,
mel
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Re: problem mit harten linsen; schmerzen

Post by Günter »

Hallo Mel,

zum Thema schminken kann ich eigentlich nichts sagen! Ich schminke mich eher selten ;-)!

Aber zu schmerzenden Linsen da kann ich was zu sagen. Meistens beginnen die Linsen weh zu tun, wenn sich irgendwelcher Dreck unter die Linse schiebt. Das reibt dann fürchterlich. Wenn deine Augen dann stark zu tränen anfangen, dürftest du eigentlich keine trockenen Augen haben. Die Linse rausnehmen und reinigen hilft bei mir am besten. Was auch bei mir hilft ist, mit künstlicher Tränenflüssigkeit das Auge ausspülen, dann verschwindet der Schmerz schneller. Aber ich glaube ein Patentrezept gibt es für diese Fälle nicht – das hätt sich hier schon herumgesprochen.

Wenn die Augen zu trocken sind und die Linse beginnt mangels Tränenflüssigkeit zu reiben, gibt es ähnliche Schmerzen! Die gehen aber meist nicht in 5 Minuten weg! Das hab ich, zum glück, selten. Aber hier hilft bei mir auch künstlicher Tränenflüssigkeit.
;-)
Gruß Günter
Waldi83

Post by Waldi83 »

Oh das kenn ich. Wenn ich unterwegs bin und nichts machen kann, schließe ich die Äuglein für ein paar Minuten und dann ist es wieder gut.
Könnt sein, daß das von trockenen Augen kommt. Kommt zum Glück recht selten bei mir vor.
Indi

Post by Indi »

Hallo Mel,

deine Frage ist zar schon eine Weile her, aber ich hatte bzw. habe das gleiche Problem. Ich habe die harten Linsen auch nicht vertragen, obwohl sie gut gepasst haben. So hatte ich mitten in den Vorlesungen an der Uni plötzlich stechende Schmerzen und die Linsen haben ständig gekrazt. Außerdem habe ich sie ziemlich stark im Auge gefühlt und mic unwohl gefühlt.
Ich bin dann auf das Huckepacksystem umgestiegen, so dass ich die harten Linsen nicht mehr so stark gespürt habe.

Falls du noch die Probleme hast, dann melde dich einfach noch einmal

Stefan
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Post by diavlo »

Hi Mel,

bei mir war es genau das gleiche.
Ich glaub, meine erste harte Linse hab ich Anfang 2001(???) gekriegt. Allerdings hat die gräßlich gekratzt, gerieben, ist ständig verutscht oder rausgefallen. Ich war ständig am heulen und hatte Augen wie ein Dauer-Kiffer. Bei mir lags an der extremen Hornhautverkrümmung, die sich ständig extrem verändert hat. Ich glaub, es waren 4-5 Linsen á ~250 €, die ich "verloren" hab. :roll:
Mir hat der AA auch immer gesagt, "Sitzt doch wunderbar", aber länger als 20 min konnte ich die Folterwerkzeuge nicht drinhalten.
Jetzt hab ich weiche Linsen, die sehr viel angenehmer zu tragen sind und mit denen ich wieder sehr gut sehen kann.
Aber trockene Augen sind wie auch bei den Harten Linsen immer noch ein großes Problem zu Lasten des Tragekomforts.