Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking wo und welches Verfahren, Teenager

Kera14
KC-Experience: Kerakotonus Crosslinking
Been thanked: 2 times

Crosslinking wo und welches Verfahren, Teenager

Post by Kera14 »

Hallo zusammen,

wir stellen uns gerne als Neulinge vor, haben uns aufgrund unseres Teenagers mit Kerakotonus (beidseitig) beim Forum angemeldet.

Für die letzten 2-3 Jahre sagte man uns "normale Hornhautverkrümmung plus Kurzsichtigkeit" beim Augenarzt, bis uns ein Optiker bei der Brillenvermessung gesagt hat, ihr Sohn sieht nur 80% mit Brille auf einem Auge, ob wir das wüssten. Das erst löste dann die weiteren Untersuchungen aus, mittleweile waren wir bei 1 niedergelassenen Arzt, einer Uniklinik und einer Augenklinik.

Hier gibt es bzgl. Crosslinking unterschiedliche Meinungen. Wir wollten es zuerst "am liebsten sofort" durchführen. Dicke mit 465 noch ausreichend.
  • Niedergelassene Arzt, der am Anfang auch eine konservative Meinung hattte bzgl. Crosslinking hat bereits Progression innerhalb von 4 Monaten anhand Topografien am gleichen Gerät gemessen und sagte "wenn es mein Kind wäre würde ich das Crosslinking jetzt durchführen".
  • Uniklinik ist konservativ, eingestellt hat aber auch tatsächlich 2x fast identische Topografie-Werte im Abstand von 4 Monaten gemessen und bietet daher kein Crosslinking an, will weiter abwarten. Interessant: Fast gleicher 4-Montas Zeitraum wie niedergelassener Arzt.
  • Augenklinik in Stuttgart hat uns für das schlechtere Auge die Crosslinking Operation angeboten nach dem Standard "epi-off" Verfahren.
  • Elza in Zürich haben wir uns auch (per Mail) erkundigt, hier wäre es eine kostspielige, private Behandlung, für uns nicht leicht zu stemmen aber wenn wir wüssten, dort ist er am Besten aufgehoben dann würden wir die Kosten auf uns nehmen. Hier wird entweder CXL high-fluence oder PAZE bzw. customised crosslinking gemacht. PAZE sogar mit Aussicht auf Verbesserung nicht nur Stabilisation, dazu finden wir aber noch keine verlässliche Studienlage.
Im Grunde stehen wir jetzt vor der schwierigen Entscheidung - die sicher viele von euch kennen:
  • Crosslinking ja/nein (Tendenz ja)
  • Wo durchführen
  • Oder das "wo" daran festmachen, welches Verfahren (Standard epi off, verkürztes Verfahren "high-fluence", PAZE oder customised epi-on / epi-off Kombi crosslinking)
Wir wissen, die Entscheidung kann uns niemand abnehmen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit
  • Augenklinik Stuttgart (Charlottenklinik) oder
  • Elza, Zürich
  • oder generell mit "CXL high-fluence" und / oder "customized crosslinking" (auch PAZE oder PKR assisted)?
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 194 times

Re: Crosslinking wo und welches Verfahren, Teenager

Post by andreas »

Hallo Kera14, herzlich willkommen im Forum!

Gut, dass ihr euch verschiedene Meinungen einholt und euch gründlich informiert, bevor ihr entscheidet. Ich gebe euch meine private, subjektive Meinung, als selbst Betroffener medizinischer Laie mit Keratokonus - vielleicht finden sich ja noch andere aus dem Forum, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Crosslinking ja/nein

Bei einem Teenager mit beidseitigem Keratokonus und nachgewiesener Progression innerhalb weniger Monate würden die meisten erfahrenen Behandler heute zum CXL raten – und zwar eher früher als später. Gerade bei jungen Patienten ist die Progressionsgefahr am höchsten, und das Zeitfenster, in dem man die Hornhaut in einem guten Zustand stabilisieren kann, ist begrenzt. Dass der niedergelassene Arzt nach dokumentierter Progression innerhalb von 4 Monaten zum Handeln rät, ist fachlich gut nachvollziehbar. Die konservative Haltung der Uniklinik ("abwarten, nochmal kontrollieren") ist nicht falsch, aber bei Jugendlichen mit Progression gilt unter vielen CXL-Experten inzwischen die Empfehlung, eher nicht zu lange zu warten – die Hafezi-Gruppe am ELZA Institute, eine der weltweit publikationsstärksten Gruppen auf diesem Gebiet, empfiehlt bei Patienten unter 20 bei gesicherter Diagnose sogar ein frühzeitiges CXL, ohne lange Wartezeit.

Zu den Verfahren
  • Standard epi-off (Dresdner Protokoll bzw. beschleunigtes Protokoll): Das ist das am besten untersuchte Verfahren mit den meisten Langzeitdaten (mittlerweile 15-Jahres-Daten publiziert). Es gilt weiterhin als Goldstandard. Aktuelle Studien zeigen, dass auch das beschleunigte epi-off-Protokoll (z. B. 9 mW/cm² über 10 Minuten) in der Langzeitbeobachtung über 8 Jahre vergleichbare Ergebnisse liefert wie das klassische 30-Minuten-Protokoll.
  • High-fluence CXL: Wird am ELZA und einigen anderen Zentren, auch deutschen Universitätsaugenkliniken angeboten. Mehr Energie in kürzerer Zeit – die klinischen Daten sind vielversprechend, aber die Langzeitdatenlage ist noch weniger umfangreich als beim Standardverfahren.
  • PACE (PTK-assisted customised epi-on CXL): Das ist ein von Hafezi am ELZA entwickeltes Verfahren, das über die reine Stabilisierung hinausgehen und auch eine Visusverbesserung erzielen soll. Die am AAO 2024 vorgestellten 1-Jahres-Ergebnisse an ca. 150 Augen sind beeindruckend (teilweise deutliche Abflachung des Konus und Visusgewinn). Allerdings: Es handelt sich bisher im Wesentlichen um Daten einer einzigen Arbeitsgruppe, Langzeitdaten über 1 Jahr hinaus und unabhängige Replikationen in anderen Zentren fehlen noch. Eure Einschätzung ("noch keine verlässliche Studienlage") ist also korrekt. Das muss nicht bedeuten, dass es nicht funktioniert – aber es bedeutet, dass man bei einem Teenager bewusst abwägen muss, ob man ein innovatives Verfahren mit begrenzter Datenlage oder ein bewährtes Verfahren mit solider Langzeitevidenz wählt.
Zum "Wo"

Zur Charlottenklinik Stuttgart kann ich persönlich nichts berichten – vielleicht hat jemand anderes im Forum Erfahrungen? Im Forum gibt es nur einen, schon älteren Beitrag zu dieser Klinik: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1043

Das ELZA Institute unter Prof. Hafezi hat unbestritten eine herausragende Expertise bei Keratokonus und CXL – die Gruppe gehört zu den weltweit führenden auf diesem Gebiet. Die Privatkosten sind natürlich ein relevanter Faktor. Wenn euch das Standard-epi-off-Verfahren überzeugt, dann kann das auch ein erfahrenes Zentrum in Deutschland auf dem gleichen Qualitätsniveau durchführen. Der Hauptgrund, sich für ELZA zu entscheiden, wäre der Zugang zu den neueren, dort entwickelten Verfahren (PACE, customised CXL), die so anderswo nicht verfügbar sind.

Es gibt auch in Deutschland Universitäts-Augenkliniken, die die gesamte Palette alle Möglichkeiten anbieten, auch die neusten Verfahren, auch wenn sie dafür nicht unmittelbar Werbung machen. Das lässt sich oft nur durch direkte telefonische Nachfrage herausfinden.

Ein paar ganz subjektive Gedanken dazu:

Ob Standard epi-off in einem erfahrenen deutschen Zentrum oder ein neueres Verfahren bei ELZA – beides hat Argumente. Bei einem jungen Patienten, wo es primär um sichere Stabilisierung geht, ist das Standard-epi-off-Verfahren aufgrund der Datenlage die "sicherere Wette". Die neueren Verfahren könnten perspektivisch die bessere Option sein, haben aber bis jetzt weniger Langzeitdaten.

Hinweis zu Privat-Kliniken / -Behandlungen:

[Update 20260407]: Die private Kostenübernahme bei medizinischen Eingriffen, ist möglicherweise nicht ohne finanzielles Folgerisiko.

Bei Eingriffen, die medizinisch indiziert, aber nicht im GKV-Katalog enthalten waren, besteht für die Folgebehandlung, für Nachsorge oder bei Komplikationen, zwar in der Regel ein Leistungsanspruch aber die Abgrenzung zu einem medizinisch nicht indizierten Eingriff ist im Einzelfall komplex und hängt vom Kausalzusammenhang zwischen Ersteingriff und Komplikation ab.

Es gab ein paar Fälle im Forum, bei denen die Kostenübernahme für eine Nachsorge oder Versorgung bei Komplikationen für eine Behandlung, die (noch) nicht vom G-BA anerkannt wurde, ganz oder teilweise verweigert wurde. Es mussten Gutachten erstellt und beurteilt werden; ....alles teuer und langwierig.

Bei medizinisch nicht indizierten Behandlungen verweigert die GVK eine Nachsorge oder bei Komplikationen nicht / nicht vollständig; da sich diese auch als eigenständige Behandlungen darstellen lassen. Also eine Behandlung findet statt, allerdings ist in solchen Fällen die ges. Krankenkasse berechtigt die Kosten nur teilweise zu übernehmen oder abzulehnen.

Wichtiger Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung. Für den konkreten Fall empfiehlt sich vor einem Eingriff eine ausführliche Beratung und ggf. die Rücksprache mit der zuständigen Krankenkasse und ggf. eine sozialrechtliche Beratung, da die Anwendung von § 52 SGB V einzelfallabhängig und auch in der Rechtsprechung nicht in allen Konstellationen abschließend geklärt ist.
Notfallbehandlung

Unabhängig von der Vorgeschichte: Akute, lebensbedrohliche Komplikationen werden immer behandelt. Die Frage der Kostenbeteiligung wird nachgelagert geklärt.
....schwierige Entscheidung - alles Gute euch, und fragt gerne weiter!
Kera14
KC-Experience: Kerakotonus Crosslinking
Been thanked: 2 times

Re: Crosslinking wo und welches Verfahren, Teenager

Post by Kera14 »

Hallo Andreas, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft uns sehr und du hast Punkte erwähnt die wir noch gar nicht bedacht hatten. Schöne Ostern!