mein heutiger Beitrag ist vermutlich für die meisten von euch ganz kalter Kaffee, aber ich treffen immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die sich beim Herumtippen auf dem Smartphone das Ding ganz dicht vor die Augen halten.
Ich konnte das Smartphone meine Frau lange Zeit nicht bedienen, weil für mich die Icons zu klein waren und ich sie deshalb nicht getroffen habe - aber das habe ich ja bestimmt schon einige male erzählt.
Wie ich mir habe erzählen lassen, sind die Möglichkeiten zur Anpassung der Anzeige bei iOS- und Android-Smartphones ähnlich.
Problematisch bei Android ist, dass es sich dabei um ein Open-Source-Software handelt, die von Herstellern auf deren Geräte angepasst wird. Aus diesem Grund sind die Möglichkeiten auf den Geräten vorhanden, für die einzelnen Einstellmöglichkeiten werden aber unterschiedliche Benennungen verwendet.
Mein Smartphone ist ein Doro 8100 mit Android 12.
Ich erzähl jetzt einfach, was ich an Einstellmöglichkeiten gefunden habe bzw. nutze und hoffe, dass es jemandem nützlich ist.
„Android für Barrierefreiheit“ heißt eine App, die aus dem PlayStore heruntergeladen werden kann. Ich glaube aber, dass diese App auf meinem Gerät vorinstalliert war. Wenn diese App installiert ist, findet man unter „Einstellungen“ den Bereich „Bedienungshilfen“.
Dort können unter „Text und Anzeige“ eine Reihe von Einstellungen vorgenommen werden, um die Bildschirmanzeige auf die Bedürfnisse von Menschen mit Seheinschränkungen anzupassen.
Einstellbar sind:
- „Schriftgröße“
- Diese kann über einen Schieberegler verändert werden.
Steht der Schieber ganz rechts, ist die Schrift „Am größten“.
Ein Großbuchstabe in Normalschrift ist dann ca. 3 mm hoch, bei einer Überschrift 5 mm.
In dieser Einstellung passen ca. 30 Zeichen Normalschrift in eine Bildschirmzeile.
Steht der Schieber ganz links, wird die Schriftgröße „klein“ angezeigt.
So werden ca. 45 Zeichen in einer Zeile dargestellt.
Es sind noch 2 Zwischenstufen möglich: „Standard“ und „Groß“
Meine Einstellung: „Am größten“.
- Diese kann über einen Schieberegler verändert werden.
- Der nächste Menüpunkt ist „Anzeigegröße“
- Hier wird die Größe der Icons eingestellt.
Auch diese Einstellung erfolgt über einen Schieber.
Steht der Schieber ganz rechts ist die Anzeige am größten.
Diese Einstellung heißt „Gigantisch“.
Die Icons sind in dieser Einstellung etwa so groß wie eine 1-Euro-Münze.
So passen 2 Icons in eine Zeile und 6 Icons zusammen auf den Screen.
Steht der Schieber ganz links, ist die Darstellung der Icons am kleinsten.
In dieser Einstellung passen 5 Icons in eine Zeile und 5 Zeilen auf den Bildschirm.
Es sind noch 4 Zwischeneinstellungen möglich.
Meine Einstellung: Gigantisch - mit dieser Einstellung habe ich beim Antippen eine Trefferquote von fast 100%.
- Hier wird die Größe der Icons eingestellt.
- Fettdruck
- Hinter diesem Text steht ein Schalter, der ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Steht der Schalter in rechter Position, wird der gesamte Text in Fettdruck angezeigt.
Steht der Schalter in der linken Position, ist Fettdruck nicht aktiviert und der Text wird in Normalschrift dargestellt.
Meine Einstellung:
Fettdruck aus; für mich ist die Schrift in Fettdruck schwer lesbar.
- Hinter diesem Text steht ein Schalter, der ein- oder ausgeschaltet werden kann.
- Farbkorrektur
- In diesem Bereich kann die Bildschirmanzeige für unterschiedliche Farb-Sehschwächen eingestellt werden:
Grün-Sehschwäche
Rot-Sehschwäche
Blau-Gelb-Sehschwäche
- In diesem Bereich kann die Bildschirmanzeige für unterschiedliche Farb-Sehschwächen eingestellt werden:
- Graustufen
- Meine Einstellung: Funktion nicht aktiviert - ich habe keine Probleme mit dem Farbensehen.
- Farbumkehr
- wenn die Funktion aktiviert ist, werden schwarze Flächen weiß, weiße Flächen schwarz dargestellt.
Meine Einstellung: Funktion nicht aktiviert
Die Funktionen „Animationen entfernen“, „Großer Mauszeiger“ und „Text mit hohem Kontrast“ habe ich ebenfalls nicht aktiviert.
- wenn die Funktion aktiviert ist, werden schwarze Flächen weiß, weiße Flächen schwarz dargestellt.
- Extradunkel
- über diesen Schalter kann man das Display abdunkeln.
Meine Einstellung: nicht aktiviert
- über diesen Schalter kann man das Display abdunkeln.
- Dunkles Design
- Über diesen Schalter kann ich die Anzeige umstellen.
Befindet sich der Schalter in Stellung links, ist die Hintergrundfarbe des Bildschirms weiß, der Text schwarz.
Steht der Schalter in Stellung rechts, ist die Hintergrundfarbe schwarz und die Schriftfarbe weiß.
Meine Einstellung: aktiviert - Ich habe festgestellt, dass weiße Schrift auf schwarzem Grund auf dem Smartphone-Bildschirm für mich angenehmer zu lesen ist, als schwarz auf weiß.
- Über diesen Schalter kann ich die Anzeige umstellen.
- Vergrößerung
- bei aktivierter Funktion kann man die
Bildschirmanzeige größer bzw. kleiner zoomen.
Es handelt sich hier um eine Bildschirmlupe.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lupe einzustellen.
Es kann ein ganzer Bildschirmbereich vergrößert werden
- oder
es kann mit einer Art Lupe über den Bildschirm gestrichen werden und der sich unter der "Lupe" befindliche Ausschnitt wird vergrößert, der Rest bleibt normal.
Meine Einstellung: aktiviert in Lupenfunktion.
- bei aktivierter Funktion kann man die
Martin