KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Experience: Bei mir wurde mit 17.5 Jahren (2018) aus dem Nichts ein starker Keratokonus (beide Augen) festgestellt. Wurde anschliessend mit dem Crosslinling Verfahren operiert. Seither benutze ich Sklerallinsen, vertrage diese aber immer weniger gut und denke daher über eine Femto-Cairs (Hornhautimplantat-Ringe) nach…
Findet sich hier vlt jemand, der Erfahrungen mit der relativ neuen Variante der Ring-Transplatation namens "All Femto-CAIRS" von Professor Shady Awwad hat?
Laut Ärzten sehr erfolgsversprechend, allerdings hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht eines Patienten.
Aktuell benutze ich Sklerallinsen, jedoch sind meine Augen zur Zeit wieder oft gereizt und wir kriegen gerade keine Anpassung hin, die die Reizung lindert ....
KC-Experience: Keratokonus Stadium 2. Sitzt jedoch tief, das meine Sicht nicht soooo schlecht ist. formstabile Linsen bringen leider nicht die gewünschte Besserung. Bis jetzt beste Sicht immer noch mit weicher Kontaktlinse und Brille.
In der Nacht bei vielen Lichtern am Schlimmsten. z.B. auf Autobahn