2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Linsen implantieren - Sicht wie mit Brille?
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Linsen implantieren - Sicht wie mit Brille?
leider habe ich bis heute niemand gefunden, der mir formstabile Linsen so anpassen konnte, dass ich damit zurecht kam. Ich hatte sehr stark mit Doppelbildern zu kämpfen, der Visus war aber bei 1.0.
Mit Brille und weichen Linsen komme ich viel besser zurecht, obwohl ich hier insgesamt nur auf einen Visus von 0,8 komme. Links saugt sich die weiche Linse leider an, sodass ich diese nur zum Sport für 1-2h nutze.
Meine Frage wäre, kommen für mich implantierbare Linsen in Betracht? Würde man hier auf eine Sicht, wie mit der Brille kommen?
Anmerkung: Die Ärzte waren überrascht dass ich mit Brille „so gut“ sehen kann.
Vielen Dank für die Info!
-
Stefan1985
- KC-Experience: Doppelbilder, insbesondere bei hellen Flächen, Bildschirmen und Lichtquellen, leichtes verzerrtes Sehen
- Keratoconus since: Diagnose 2021 mit 36 Jahren (wahrscheinlich aber schon seit Jugendalter), beidseitig im Stadium 1, seitdem bei halbjährlichen Untersuchungen kein Fortschreiten mehr gemessen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage hauptsächlich noch Brille, trotz Seheinschränkungen. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht (verursachten extreme Doppelbilder, Halos). Für scharfes Sehen trage ich nun punktuell spezielle weiche Keratokonuslinsen.
- Operationen: Bisher keine Operation
- Mögliche Ursachen: Nie großartig Augen gerieben, keine Allergien oder Hauterkrankungen, kein familiärer Fall bekannt. Ich habe aber den Verdacht, dass eine vorübergehende Einnahme von Antidepressiva ein Fortschreiten begünstigt bzw. einen deutlichen Schub ausgelöst hat
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
Re: Linsen implantieren - Sicht wie mit Brille?
ob jetzt in deinem konkreten Einzelfall implantierbare Linsen (ICL) was bringen, wird dir hier wohl niemand sagen können.
Bei dem einen helfen sie, bei dem anderen nicht.
Dementsprechend findest du auch ein breites Spektrum an Erfahrungen. Klarheit kann dir nur eine gründliche Untersuchung bei einer (Privat-)Praxis geben, die so etwas anbietet.
Dir muss aber klar sein, dass ICL nicht die Fehlabbildungen durch den irregulären Astigmatismus beseitigen können (also Doppelbilder, Halos, Lichthöfe). De facto siehst du mit ICL genauso wie mit einem Brillenglas. Hast du diese Fehlabbildungen und stören die dich sehr mit Brille?
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
-
Stefan1985
- KC-Experience: Doppelbilder, insbesondere bei hellen Flächen, Bildschirmen und Lichtquellen, leichtes verzerrtes Sehen
- Keratoconus since: Diagnose 2021 mit 36 Jahren (wahrscheinlich aber schon seit Jugendalter), beidseitig im Stadium 1, seitdem bei halbjährlichen Untersuchungen kein Fortschreiten mehr gemessen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage hauptsächlich noch Brille, trotz Seheinschränkungen. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht (verursachten extreme Doppelbilder, Halos). Für scharfes Sehen trage ich nun punktuell spezielle weiche Keratokonuslinsen.
- Operationen: Bisher keine Operation
- Mögliche Ursachen: Nie großartig Augen gerieben, keine Allergien oder Hauterkrankungen, kein familiärer Fall bekannt. Ich habe aber den Verdacht, dass eine vorübergehende Einnahme von Antidepressiva ein Fortschreiten begünstigt bzw. einen deutlichen Schub ausgelöst hat
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
Meiner Meinung nach hast du kein Problem mit der Sehstärke, sondern mit der Sehqualität. Um die Sehqualität zu verbessern, sind ICL meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Aber wie ich schon sagte: Bei dem einen helfen die, bei dem anderen nicht.
Du könntest überlegen, eine Oberflächenbehandlung durchführen zu lassen (topo- bzw trans-PRK), um deine Sehqualität zu verbessern. Das könnte tatsächlich dazu führen, dass dann Kontaktlinsen besser angepasst werden können und du besser mit Kontaktlinsen sehen wirst.
Es gibt derzeit ein in Entwicklung befindliches Hornhautimplantat: das "Grosso"-Implantat. Es verspricht die vollständige (!) Wiederherstellung des Sehens bei Keratokonus bei einem minimalinvasiven Eingriff und soll wohl 2028 auf den Markt kommen. Ich bin zwar skeptisch, was diese vollmundigen Versprechungen angeht, aber wenn du ohnehin über einen Eingriff nachdenkst, vielleicht wartest du noch ein bisschen.
-
John96
- -
Danke für eure Antworten!