Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Interessante Themen beim letzten Online-Stammtisch

Diskussionen zum Forum: Technik, Umgang, Verbesserungen, etc.. Projekte von Teilnehmern, Betroffenen, Behandlern,.... rund um den Keratokonus - technisch, wissenschaftlich, lustig, .....
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Interessante Themen beim letzten Online-Stammtisch

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,

der letzte Online-Stammtisch war am 12.02.2025
8 Personen waren dabei.

Ok, das ist nicht unbedingt deeer Hit. Aber wir hatten Themen, die es in sich hatten und wir konnten uns direkt austauschen - ein riesiger Vorteil gegenüber dem Nur-Schreiben.

Bowman Layer
Ein Teilnehmer erzählte, dass bei ihm vor einiger Zeit dieser Eingriff gemacht wurde. Dabei wurde seine Bowman-Membran gegen die eines Spenders ausgetauscht. Es handelt sich also um eine Transplantation der Hornhautschicht hinter der Epithelschicht, also der 2. Hornhautschicht von außen betrachtet.

Er sagte, dass es sich bei diesem Eingriff um eine Alternative zum Crosslinking handle und dass er mit dem Ergebnis zufrieden sei.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die OP in der Uni-Klinik in Augsburg durchgeführt.

Leider haben wir nicht nachgefragt, ob die OP in Lokalanästhesie oder unter Narkose durchgeführt wurde, wie die Nachbehandlung war usw.

Vielleicht kann uns der Kollege einige Infos oder sogar einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen.

Blöderweise habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt - konnte ihn nicht lesen, weil ich zu weit vom Bildschirm weg saß.

Über die Forum-Suche habe ich zu diesem Thema einen Beitrag von KeraToni vom 03.10.2015 gefunden:
Bowman layer transplantation to reduce and stabilize progressive, advanced keratoconus
Link: https://forum.keratokonus.de/viewtopic. ... ran#p30610

Weitere Themen waren:
  • Sklerallinsen
  • Hornhauttransplantationen
  • Augenarzt - Klinik - Uniklinik
  • Optiker für Linsenanpassung
  • Entlastung der Augen durch Einsatz von Vorlesesoftware - Balabolka (Freeware zum Download aus dem Internet), Envision AI (Freeware vom PlayStore für´s Smartphone)
  • Ursachen des KK
  • KK belastet die Seele! Keine Angst davor Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Nachteilsausgleich in Schule und Studium
  • Günter und Martin (Mart54) können auch über E-Mail kontaktiert werden (Name im Suchenfenster eingeben, Name in der Spalte hinter einem Beitrag anklicken - Das Profil des Auserwählten wird angezeigt. Nach unten Scrollen zu den Kontaktdaten und dort Private Nachricht wählen)
Ganz schön viel für 2 Stunden Stammtisch!

Günter hat toll moderiert und hatte viele gute Antworten und Tipps. Danke dafür!!!! :::thumb

Martin hat viel erzählt - der scheint, wenn´s um den Keratokonus geht, kaum zu bremsen zu sein. Er hofft aber, es war auch bei ihm einiges dabei, was weitergeholfen hat. :::wink2

Ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Stammtisch! :::bier

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)