2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Leben mit Kontaklinsen
-
DavidBarth
- KC-Experience: Selber an Kerakotonus betroffen. Habe harte Kontaklinsen ca seit 1,5 Jahren. Ist noch nicht so fortgeschritten dass crosslinking Frage kommt. Tue mich mit den Kontaklinsen sehr schwer und auch generell mit viel empfindlicheren Augen.
- Been thanked: 2 times
Leben mit Kontaklinsen
ich lebe seit über einem Jahr mit der Diagnose Keratokonus. Mein linkes Auge ist stärker betroffen, und daher wurden mir formstabile Linsen verschrieben, die speziell für meine Augen angepasst wurden. Der KC ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass man an Crosslinking denken sollte.
Leider habe ich große Schwierigkeiten, mich an diese Linsen zu gewöhnen. Meine Augen sind ständig angespannt, ich kneife oft unbewusst die Augen zusammen, und das führt sogar zu Verspannungen im Gesicht.
Zusätzlich belastet mich meine starke Lichtempfindlichkeit, da helleres Licht mich direkt stresst. Habt ihr Tipps, wie man die Eingewöhnung an die Linsen erleichtern kann? Gibt es Alternativen, die vielleicht besser verträglich sind? Und was hilft bei extremer Lichtempfindlichkeit? Zum Beispiel: Kann eine spezielle Sonnenbrille helfen?
Habt ihr generell Tipps für den Alltag mit KC?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! Vielen Dank und liebe Grüße, David Barth