KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Hi, heute hab ich meinen Antrag zu Übernahme einer neuen Linse durchbekommen!!
Sie wird zu 100% übernommen.
Begründung war gemäß 60.14 Hilfsmittel Richtlinien 2004:
kegelfömige Vorwölbung und Voigtsche Linien.
Das waren 2 Punkte der 4 Möglichkeiten die 60.14 zulässt.
Und bei welcher Krankenkasse?
Die AOK war bei mir etwas knausrig und hat mich ein paar Euro pro Kontaktlinse selber zahlen lassen
Dabei waren das noch relativ günstige Dinger. Wenn ich mir mal die Preise für Skleral-Linsen anschaue, die auf dem KVA-Vordruck der Uniklinik mit drauf sind...
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Also meine sind normale rotationssymetrische harte Kontaktlinsen.
Aber deine Preisangabe stimmt ungefähr mit dem überein, was ich auf dem Vordruck gelesen habe. Da war praktisch das ganze Programm mit Speziallinsen und so abgedruckt.
Meine haben ca 90€ pro Linse gekostet. Ich hab davon glaube ich so 3-4€ pro Linse selber zahlen müssen. Ist jetzt schon so ein halbes Jahr her. Genaue Zahlen hab ich jetzt nicht parat.
Wie sind denn so die Sklerallinsen. Sind die angenehm zu tragen?
Und wie groß ist denn eine Mini-Sklerallinse vom Durchmesser her?
Meine normalen haben glaube ich 8mm.
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
also mir wurden schonmal vor der Transpalntation eine Mini-Sklerallinse angepasst, als keine der anderen Liinsen mehr funktiionierte. ich hatte mit solchen "normalen" Keratokonusspeziallinsen nur 30% Visus.
Mit den quadrantenspezifischen minisklerallinsen von falko konnte ich tatsächlich wieder 80%ig scharf sehen. war schon beeindruckend.
allerdings hab ich diese linsen irgendwie nicht richtig vertragen. ich weiss nicht, ob sie groß und dadurch auch zu dick oder zu steil oder was auch immer waren. Oder ob vielleicht meine Hornhaut einfach schon so weit in Mitleidenschaft gezogen war, dass sie zu emfpindlich war.
auf jeden fall ging es damit dann auch nicht mehr und ich hab mizh operieren lassen.
Jetzt nach einigen Monaten passt mir meine Ärztin wieder eine Mini-Sklerallinse an, die speziell für Transplantierte augen entwickelt wurde. Die Linse ist daher auch ziemlich gross (13mm), damit die emfpindlichen Transplantatkanten nicht berührt werden.
Allerdings waren die Anpassungstermine bisher eine Tortur. Das Auge scheint doch noch ganz schön empfindlich zu sein. ich bin mal gespannt,ob sich das noch gibt...