Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Unverständnis bei der Arbeit

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Ella2024
KC-Experience: Verschwommens Sehen und Probleme mit Brille haben mich zum Arzt gebracht, der dann einen fortgeschrittenen Keratokonus festgestellt hat. Mit einer Brille sehe ich alles verzerrt,bin gerade bei der Anpassung von formstabiln Kontaktlinsen.Das Einsetzen und tragen, fallen mir noch enorm schwer.
Been thanked: 2 times

Unverständnis bei der Arbeit

Post by Ella2024 »

Hallo
ich habe seit dem 5.8.2024 meine formstabilen Linsen und schaffe es nicht ,sie länger als 6 Stunden zu tragen.

Mein Anpasser sagte dass ich sehr trockene Augen habe und zwischendurch tropfen soll.Es hilft nur kurzfristig,ich habe verschiedene Tropfen ausprobiert,wie Hylo commod,Bepanthen unter anderem.

Nun soweit so gut,arbeite in der ambulanten Pflege und schaffe es vormittags einigermaßen gut die Linsen zu tragen, nach der Arbeit bin ich froh wenn ich sie rausnehmen darf.

Meine Pflegedienstleitung möchte dass ich einige Tage Teildienst(morgens und nachmittags) mache, kann die Linsen am Nachmittag nicht länger als 2 Stunden tragen,wenn ich sie morgens schon drinhatte. Sie kratzen denn so dermaßen ,dass ich heulen könnte

Wollte nun fragen,ob man ein Attest bekommen kann, die Linsen nur gewisse Stunden zu tragen,wegen Verträglichkeit?Mit Brille geht es nicht,da ich mit ihr nur 40% sehe und kein Auto fahren kann.

Das wird sicher kein Dauerzustand sein,aber ich bin noch in der Eingewöhnungsphase und bekomme bald neue Linsen.Ich hoffe dann wird es besser,ansonsten bekomme ich bei der Arbeit echt Probleme, denen ist es egal,Hauptsache es läuft alles. Sorry für den langen Text,aber es musste raus.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Re: Unverständnis bei der Arbeit

Post by KeraToni »

Hallo Ella2024,

als erstes würde den direkten Weg versuchen und mich an einen Verantwortlichen für Arbeitsverträge bei deinem Arbeitgeber werden. Also jemand, der tatsächlich rechtlich bindende Entscheidungen für deine Arbeitszeit treffen kann; z.B. ein Personalchef oder ein Geschäftsführer, bzw. dessen Stellvertreter.

Wenn du dort deine derzeitigen Probleme mit den Linsen schilderst und du zur Zeit keine Alternative zur Reduktion deiner Stundenzahl und dem Einsatz im Schichtplan hast sollte, insbesondere wenn die Einschränkungen nur z.B. 3 oder 6 Monate vorliegen, eigentlich eine befristete Reduktion (weniger Arbeit, weniger Lohn) möglich sein.

Wenn die Situation in deinem Betrieb das nicht zulässt, kein Verständnis für deine Situation gegeben ist, wird dir ein Attest in dieser Hinsicht auch nicht wirklich weiterhelfen. Letztlich kann es dir das Verständniss von Kollegen und Vorgesetzten auch egal sein - du brauchst halt die Reduktion.

Allerdings ist es womöglich nicht so einfach so ein Attest zu bekommen. Ein Augenarzt stellt die Messwerte mit/ohne Linsen fest, kann aber die zeitliche Einschränkung, deine Beschwerden beim längeren Tragen der Linsen zwar verstehen, aber wie soll er diese Einschränkungen bewerten? Wie lange du mit deinen Linsen sehen kannst ist z.B. stark von den Umgebungsbedingungen abhängig - z.B. ein Klimaanlage erzeugt trockene Luft; auch die Wetterlage an sich hat einen Einfluss; und auch von deiner Tagesform.

Augenärzte haben oft keine Erfahrung mit dem Formulieren von Einschränkungen, die über die reinen Messwerte hinaus gehen. Helfen kann hier die Beratung bei einer Einrichtung die z.B. Leute mit Sehbehinderungen oder Blinde berät oder betreut. Dort sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Berater zu finden, die zusammen mit deinem Augenarzt die richtigen Formulierungen finden.

Wenn das mit dem Augenarzt / Attest nicht klappt, bleibt dir möglicherweise nur noch ein augenärztliches Gutachten. Das ist dann aber wahrscheinlich eine Privatleistung, die du selbst bezahlten musst. Ob eine vorrübergehende Reduktion die hohen Kosten und den Aufwand für ein Gutachten wert ist, kannst nur du entscheiden.
  • Du brauchst jedenfalls unbedingt ein Lösung für die Situation mit deinen Linsen, denn dauerhaft gereizte Augen sind überhaupt gar keine gute Sache bei Keratokonus. Wenn du durch die Dauerreizung eine Entzündung bekommst, sind womöglich noch weitere Maßnahmen notwendig. Ich hoffe, du bis bei einer großen Universitätsaugenklinik in Behandlung, die eine eigene Keratokonussprechstunde hat.
Schreib doch mal, wie du vorgehest und wie die Ergebnisse sind. Wir sind gespannt.

VG