Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing li-2017 re2020 - meine Erfahrungen

stabejo
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 2
Joined: 2021-06-08, 15:50
KC-Experience: Myoring auf beiden Augen 2017 und 2019
Been thanked: 3 times

MyoRing li-2017 re2020 - meine Erfahrungen

Post by stabejo »

Hallo,

ich habe links seit 2017 und rechts seit 2020 den Myoring.

Ergebnisse sind so wie prognostiziert:

Links besser, aber eben nicht perfekt. Scheine das Auge aber laut Arzt schon immer wenig einzusetzen. Rechts ziemlich gut, war immer das bessere Auge. Zusammen reicht es für 100 Prozent.

Ganz leichter Astigmatismus ist geblieben, was beim Buchstabenlesetest immer bessere Ergebnisse verhindert. Im Alltag und beim Lesen und Sehen sowie beim Autofahren komme ich gut zurecht. Abends bzw bei Dunkelheit gibt es auf dem linken Auge auch Halos. Aber bestimmt nicht stärker als bei harten Kontaktlinsen. Fremdkörpergefühl habe ich nie, abgesehen von echten Fremdkörpern und bei Zwiebeldämpfen.

Ich kann auch nicht erkennen, dass sich etwas negativ verändert hätte. Auch wenn links, wie es erwartet wurde, vom Visus her nur ca 50 bis 60 Prozent Visus sind, finde ich es insofern angenehmer, weil die Unterschiede was Kurzsichtigkeit und Astigmatismus auf den Augen nicht mehr so stark sind wie früher.

Bildschirmarbeit mache ich auch ohne Brille, merke aber manchmal je nach Anwendung und Schriftgröße bzw. Bildschirmdarstellung, dass es anstrengt. Ich bin also zufrieden und freue mich über diesen für mich funktionierenden und im Vergleich zu harten Kontaktlinsen angenehmeren und pflegeleichten Zustand.

Mag sein , dass man mit gesunden Augen natürlich unter schwierigen Bedingungen besser sieht, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
stabejo
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 2
Joined: 2021-06-08, 15:50
KC-Experience: Myoring auf beiden Augen 2017 und 2019
Been thanked: 3 times

Re: MyoRing li-2017 re2020 - meine Erfahrungen

Post by stabejo »

Ich habe übrigens beide Augen bei Dr. Daxer in München machen lassen. Hoffe für alle Betroffenen, dass es bald wieder möglich ist, neue Myoringe einsetzen zu lassen.