Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

1 Woche nach der Transplantation

Tiberiu
KC-Experience: Ich wurde am 13.03.24 operiert und hätte jetzt einige Fragen nach der Hornhaut Verpflanzung
Been thanked: 1 time

1 Woche nach der Transplantation

Post by Tiberiu »

Guten Abend Liebe Community,

am 13.03 habe ich in Bad Homburg am rechten Auge eine neue Hornhaut transplantiert bekommen.
Vor 30 Monaten habe ich das schon links machen lassen und mir war bis dato noch nicht bewusst, wie gut man eigentlich sehen kann :D

Nun gut, nun zu meiner Frage…
Bei der Abschluss Kontrolle kurz vor der Entlassung, sagte man mir dass alles super sei, wie es eben sein soll.
Mein Auge schmerzt nicht wirklich, es zwickt und zwackt leicht ab und zu, ist aber noch relativ stark gerötet, war bei der Entlassung vorgestern aber auch schon gerötet.

ICH MACHE MIR NUN Gedanken ob es eine Abstoßung Reaktion sein kann oder ob es einfach normal ist, da die OP erst eine Woche her ist.

Mit dem sehen, ist es wie folgt, ich erkenne was um mich herum ist, lesen geht noch nicht so gut, war beim linken Auge aber damals auch so, dass es mehrere Wochen gedauert hat bis es mit dem gut sehen geklappt hat.

Wie lange war bei euch euer Auge gerötet nach der OP? Mache ich mir unnötige sorgen? Ich würde ja in die Klinik fahren, kann aber nicht bei jedem Gedanken 200km fahren und mein Augenarzt vor Ort..naja…

Danke fürs lesen
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Re: 1 Woche nach der Transplantation

Post by Mart54 »

Hallo Tiberiu,

wer übernimmt bei Dir die OP-Nachsorge?

Bei mir hat die mein Hausaugenarzt übernommen; die Uni-Klinik Homburg - Homburg Saar! - hatte mich dorthin zurücküberwiesen. Ich hatte einen Entlassbrief mitbekommen, einen Termin noch von der Klinik aus vereinbart und war beim Haus-AA gleich am Tag nach der Entlassung, das war glaube ich ein Mittwoch, und ich hatte noch am Freitag der gleichen Woche einen weiteren Termin.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob alles mit Deinem Transplantat ok ist, musst Du auf alle Fälle zum Augenarzt! Wenn es bei Deinem AA nicht klappt, dann fahr in die Klinik, in der Du operiert wurdest. Transplantate sind ein großes Geschenk, die man nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen darf! Deshalb bei Problemen und Unsicherheit lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig!

Ich wünsche Dir alles Gute! Wenn Du Hilfe bzw. Unterstützung brauchst, kannst Du mich gerne anmailen.

Wie ich auf der Karte gesehen habe, wohnst Du wie ich im Raum Heilbronn. Wir können uns gerne auch, wenn das notwendig ist, in Heilbronn treffen.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Tiberiu
KC-Experience: Ich wurde am 13.03.24 operiert und hätte jetzt einige Fragen nach der Hornhaut Verpflanzung
Been thanked: 1 time

Post by Tiberiu »

Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung. Am Freitag hatte ich den Termin bei meinem Augenarzt.
Alles bestens, keine Abstoß Reaktion, transplantat klar .. alle nähte fest.

Eben noch stark gerötet, er meinte das sei normal und braucht alles seine Zeit.

Ach was auch aus Heilbronn, wie klein die Welt doch ist.
Gerne können wir uns treffen und austauschen.

Nur an solchen Tagen wie heute (Sonnenschein) fällt es mir sehr schwer ein Schritt nach draußen zu unternehmen, die Lichtempfindlichkeit ist zwar besser geworden, dennoch hart an solchen sonnigen Tagen.

Lg Georg
Jensi681993
KC-Experience: Ohne sinnvolle Beschreibung der eigenen Historie wird der Account nicht aktiviert / Mandatory field.

Bei mir steht eine Crosslinking OP am linken Auge an. Am rechten Auge, Grad 4, steht eine Transplantation im Raum.
OP's werden in Homburg/Saar durchgeführt.
Erhoffe mir Erfahrungsberichte.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Jensi681993 »

am 13.03 habe ich in Bad Homburg am rechten Auge eine neue Hornhaut transplantiert bekommen.
Vor 30 Monaten habe ich das schon links machen lassen und mir war bis dato noch nicht bewusst, wie gut man eigentlich sehen kann :D

Darf ich fragen wie das alles bei dir ablief? Vom ersten Termin in Homburg an?
Vielen Dank :)