Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

PRK + Crosslinking

McRaily
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

PRK + Crosslinking

Post by McRaily »

Hallo,

gibt es jemanden der ein Crosslinking mit anschließender PRK gemacht hat?
Zum Beispiel in der Schweiz bei Dr. Seiler oder Dr. hafezi?

Gruß
Armin
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: PRK + Crosslinking

Post by Artur123 »

Ja hab's gemacht in Köln bei Dr Gerten
Heilungsprozess dauert bei mir tatsächlich noch an, ist knapp 10 Monate her.
Die Hornhaut scheint regulär zu sein, aber durch die prk hat sich ein leichter Haze entwickelt was bis heute noch medikamentös Behandelt wird.
Ich hoffe ich kann in 1 Jahr sagen dass es sich gelohnt hat🙂
Nisto
-
KC-Experience: Exp:
Has thanked: 5 times

Post by Nisto »

Hallo Artur123,

die PRK ist dafür da das man keine Sehhilfe mehr benötigt und praktisch die dünne Augenhornhaut gelasert werden kann trotz Keratokonus wenn es stabil ist?
Das würde für mich auch in Frage kommen weil meine Hornhaut ist jetzt 2018 unverändert ohne Crosslinking. Wie dick war den deine Hornhaut noch?

Vielen Dank
Artur123
-

Post by Artur123 »

Meine Hornhaut war ca 520mû
Nisto
-

Post by Nisto »

Und benötigst du jetzt noch eine Sehhilfe? Ich bin in der selben Klinik in Behandlung und meine Hornhautdicke ist 516.

Eine Hornhautdicke ab 500 - 550 ist doch relativ normal noch...
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ja brauche noch eine Sehhilfe, weis nur nicht ob es an dem verbliebenen Astigmatismus liegt oder am Haze 😅
Nisto
-

Post by Nisto »

Wie hoch war deine Hornhautverkrümmung den vor und nach dem Eingriff? Ich glaube man hätte deine Augen nicht lasern dürfen bzw war das Risiko sehr hoch wenn sich jetzt ein Haze auch gebildet hat...

Bist du den vorher ohne Sehhilfe nicht mehr zurecht gekommen und wie ist deine Sehkraft jetzt?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich könnte dir gerne ein Bild von der Topographie schicken. Die Hornhaut ist im Moment bei 438mü, die war vorher bei 520.
Ich vermute auch, dass da etwas mehr weg gelasert wurde.
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Hallo, Ich hätte dieselbe Frage. Aber wenn ihr spricht von Hornhautdicke, geht es um die dünnste Stelle? oder im Durchschnitt
Nisto
-

Post by Nisto »

Hallo, also bei mir geht es um die dünnste Stelle und diese ist in der Mitte von der Pupille genau.
suika
KC-Experience: Hallo, bei mir wurde KC 2021 diagnostiziert, nachdem ich jahrelang nicht verstanden hab, warum ich auf einem Auge sondermassen komisch und unscharf sehe, trotz tierischer Kontaktlinsen und regelmäßigen Besuchen bei Augenärzten und Optikern. Ich trage jetzt harte Linsen, bin damit aber nicht sehr glücklich. Bis jetzt war der KC stabil, scheint sich aber im letzten Jahr verschlechtert zu haben und jetzt stehen eventuelle Eingriffe zur Debatte. Ich komme zwar aus Österreich, hoffe aber hier im Forum Menschen kennen zu lernen, die ihre Erfahrungen zu operativen Eingriffen teilen möchten, da es sehr schwer ist Beteiffene zu finden und sich mit diesen auszutauschen.
Been thanked: 1 time

Post by suika »

Hallo!
Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht mehr Berichte zu dem Thema? Hatte jetzt am ersten Auge ein Crosslinking und das zweite folgt in zwei Monaten. Danach würden mich alle Eingriffe interessieren mit denen man eventuell zu weichen Kontaktlinsen zurückkam kann, weil ich mit den harten auf Dauer nicht zurecht komme. Danke!