Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring Bericht nach 1,5 Jahre und 0,5 Jahre

TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Myoring Bericht nach 1,5 Jahre und 0,5 Jahre

Post by TheodorKeller »

Hey Leute,

ich wollte euch nicht im Stich lassen und mich wieder melden bezüglich Myoring.

Zuerst möchte ich sagen, ich bin voll zufrieden immer noch, würde es sofort wieder so machen.
(Op links war Okt. 2022 und rechts Nov 2021)

Aber der Visus auf dem rechten Auge wo ich den Myoring hab, hat sich etwas verschlechternt anstatt verbessert, leider. Hab da jetzt 70%. Es sollte ja theoretisch stetig bisschen besser werden ùber die Jahre, war jetzt nicht der Fall.

ich glaube meine Hornhaut ist nicht so ideal leicht verformbar, wie bei den Musterbeispielen mit hervorragenden Ergebnissen des Myorings.
auch auf dem linken Auge seh ich jetzt mit Myoring nur 20% vorher mit bester Brille 1%.
Ist jetzt nicht so super, hab mir bisschen mehr erhofft, da hatte ich wohl kein Glück.

Ist aber ok.

Die Brillenwerte sind auch vom Optiker, vllt sind die Brillenwerte von Dr. Daxer noch anders, das wurde ja von ein paar Leuten im Forum berichtet.
Aber ich war nicht mehr in Mùnchen, hab es nicht so eilig, mein Augenarzt hat mir auch die Pentacam PDFs gegeben, die habe ich rùbet geschickt und es sei alles inordnung.

Eine weitere Option wäre es ja auch neue hartelinsen anfertigen zu lassen. Aber ich habe da erstmal keinen Bedarf, hoffe auch insgeheim, dass sich da noch was zum positivem mit dem Visus tut.

Alles in allem kann ich sehr gut so Leben, man muss sich aber echt auch erstmal dran gewöhnen, so ganz kann ichs manchmal noch nicht glauben. Ich vergesse auch wie es war, wenn ich die Linsen rausgemacht habe und nur 1% und 10% gesehen zu haben, damals.
Es ist eine andere Welt.

Falls ihr fragen habt bitte stellt sie.

ps.wegen Halos, die sind noch da aber schwächer, und auf dem linken Auge sind die Halos auch anders als auf dem rechten, sie stören mich aber nicht, ich vergesse ganz, dass sie da sind.

Was halt mehr stört ist das Lichtquellen halt nicht ein gestochen scharfer Punkt ist sondern ein Fleck.
Ist halt immer so beim ketatokonus.

VG Theo
Rocco Grillo
KC-Experience: Keratokonus
Has thanked: 1 time

Re: Myoring Bericht nach 1,5 Jahre und 0,5 Jahre

Post by Rocco Grillo »

Hallo, danke für deinen Bericht.

Wurden die Halos mit der Zeit besser?

Was meinst du mit dem letzten Abschnitt genau, verstehe das nicht so ganz.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

DANKE.

Mit freundlichen Grüßen
Rocco
TheodorKeller
-

Post by TheodorKeller »

Hi,
ich meine damit dass eine Punktförmige Lichtquelle durch den irregulären Astigmatismus nicht ein Punkt sondern ein Matschfleck aus Licht ist.

Die Halos sind immer noch da, aber nur Nachts, sonst merke ich die gar nicht. Auch nur wenn ich Nachts draußen bin, in der Wohnung stört es auch nicht.

Ich glaube nicht dass sie schwächer geworden sind, aber man gewöhnt sich daran und vergisst es dann irgendwie.

Musste jetzt erstmal überlegen wegen Halos, weil es irgendwie normal wird.
Man kann sagen je dunkler ist es, desdo krasser sind die Halos.
Z.B. man geht auf einer Landstraße nachts und ein Auto fährt vorbei und leuchtet dich an.
Ka schwer zu beschreiben.

Für berufskraftfahrer die viel Nachts fahren ist der Myoring wahrscheinlich nicht zu empfehlen

VG Theo
timur123
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by timur123 »

Wie ist jetzt? Gleich geblieben oder schlechte geworden?.
TheodorKeller
-

Post by TheodorKeller »

Alles ist besser als jemals zuvor.
Die Optiker haben keine Ahnung, die Krankenkassen haben keine Ahnung, die standard Ärzte haben keine Ahnung.
Kannst auch mit nehm Müllcontainer quatschen?!?!

Was soll ich sagen, guck dir die Welt an.
Guck guck guck guck.
Es werden lieber die Symtome behandelt und das Heilmittel mit allen Mitteln verschwiegen und verleugnet um Geld zu machen.
Siehst du?
Mach!