Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus 07/2023

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Rocco Grillo
KC-Experience: Keratokonus
Has thanked: 1 time

Diagnose Keratokonus 07/2023

Post by Rocco Grillo »

Hallo Zusammen,

ich bin hier komplett neu und hoffe richtig zu sein.
Habe sein gestern Abend die Diagnose Keratokonus bekommen.
Mein wert auf dem rechten Auge ist aktuell bei 500. Das linke Auge ist aktuell noch perfekt,
Bin 29 Jahre alt aus München.

Jetzt hat der Augenarzt gesagt ich soll in 4 Monaten wieder kommen um zu sehen wie sich der Wert weiterbildet oder ob er so bleibt.
Mittlerweile sehe ich sehr sehr verschwommen und würde mich Behandeln lassen (OP).

Habe jetzt mehrere moderne Möglichkeiten gefunden:

MYO Ring hört sich super an aber es gibt wenige bzw, keine Erfahrungen.. hat jemand Erfahrungen damit? (eigene Kosten)

Dann gibt es das Crosslinking.. schmerzhaft und mit linsen tragen fürs leben..

und dann gibt es eine Operation wo ein Ring eingesetzt wird wenn ich das richtig verstanden habe.

Habt ihr erfahrungen, könnt ihr mir tipps einen rat geben...jetzt wo es noch nicht zu spät ist.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 88 times
Been thanked: 86 times

Re: Diagnose Keratokonus 07/2023

Post by KeraToni »

Hallo Rocco Grillo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Sinnvoll ist es - wenn bei dir kein akuter Keratokonus vorliegt - erst mal die Folgeuntersuchungen abzuwarten und dich in der Zwischenzeit über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten informieren, z.B. auf www.keratokonus.de bei Wikipedia oder einer anderen vielen tausenden Info-Seiten über Keratokonus im Internet. Wenn du das Gefühl hast, deine Sicht verschlechtert sich sehr schnell, dann warte nicht 4 Monate, sondern geh eher zum Augenarzt.

Erst wenn du weißt, wie schnell, bzw. ob sich dein Keratokonus überhaupt verschlechtert, kannst du überlegen ob, bzw. was gemacht werden könnte.

Wenn dein linkes Auge noch nicht betroffen ist und vielleicht das rechte Auge nur leicht, hast du vielleicht das Glück noch mit einer Brille oder normalen Kontaktlinsen auszukommen; ggf. auch dauerhaft.

Eine OP ist immer ein Risiko und niemand gibt dir eine Garantie, dass du hinterher wirklich besser sieht.

VG KeraToni