Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

linse abspülen mit wasser

Fragen, Tipps & Tricks, Erfahrungen zur Kontaktlinsenpflege.
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

linse abspülen mit wasser

Post by Timo »

also ich spühle meine kc linsen immer bevor ich sie reinmache mit normalem leitungswasser ab ,hab da auch keine probleme oder so wie seht ihr das? zwegs bakterien oder so.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Re: linse abspühlen mit wasser

Post by andreas »

Hallo Timo,

früher hab´ ich das auch gemacht, aber im Laufe der Jahre habe ich das immer weniger gut vertragen.

... inzwischen weiß ich auch warum.

Die Tränenflüssigkeit hat normal einen pH-Wert von ca. 7,35. Leitungswasser hat im Idealfall 7,0 meistens aber darunter (also im sauren Bereich).

Das allein ist schon bedenkenswert.

Die Wasserwerke setzen dem Trinkwasser Chlor und andere Mittel zu, damit keine Mikroorganismen wachsen können. Auch gibt es Rückstände aus den Wasserfilteranlagen. Diese Zusätze und Rückstände belasten allerdings das Immun- und Reinigungssystem der Augen.

Ich habe mal in einem Umweltanalytiklabor gearbeitet. Trotz aller Zusätze und Filtermethoden schwimmt eine ganze Menge Dreck und Mikroorganismen (Bakti´s und Algen) im "Trinkwasser" herum.

Dem Magen macht das nichts, aber den Augen?..., nur solange das körpereigene Immunsystem fit genug ist.

... allerdings ist das bei Keratokonus so eine Sache. Die Augenhornhaut ist sowieso schon überempfindlich, geschädigt und möglicherweise immunologisch unterversorgt - da ist jede weitere Belastung (Chlor, Zigarettenrauch, Staub, Mineralienablagerung vom Leitungswasser in und auf Kontaktlinsen, etc.) vielleicht die Art von Belastung, die den KC wieder etwas fortschreiten lässt.

Ich versuche seit einiger Zeit jede unnötige Belastung für meine Augen / Augenhornhaut zu vermeiden, daher habe ich u.a. aufgehört, meine Kontaktlinsen mit Leitungswasser zu spülen (.... wenn ich schon Kontaktlinsen nutze, die ja selbst schon eine Belastung für die Hornhaut sind).

Es gibt genügend Benetzer von verschiedenen Firmen, die besser sind.

Gruß, Andreas
kpt

Post by kpt »

Ich spüle meine Linsen nach dem Reinigen mit Kochsalzlösung ab. Die ist idR billiger als die Aufbewahrungslösung. Über Nacht ist sie dann in der Aufbewahrungslösung und morgens setze ich sie dann direkt ins Auge.

KPT
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Ich setze in der Regel meine Linsen aus dem Behälter direkt ein. Vorher benetze ich diese zusätzlich noch mit ein paar Tropfen Aufbewahrungslösung. Das vertrage ich prima. Zuerst benutzet ich Boston und nun Total Care. Wie gesagt... Bisher habe ich keine Probleme...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

ich benutze das Claris-Pflegesystem.
Vor dem einsetzen spüle ich meine Linsen mit Wasser ab, Anschließend nehme ich eine Benetzungslösung, zur Zeit die von Claris, und setzte die Linse damit ins Auge. Das mache ich schon 25 Jahre so, ich hatte noch nie Probleme oder Schwierigkeiten damit.
Gruß Günter
Timo
-

Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

Post by Timo »

kann ich eigentlich statt kochsalzlösung auch destiliertes wasser nehmen ?? zum abspühlen der linse.
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo,

destilliertes Wasser schadet dem Auge, weil es Mineralstoffe aus dem Auge (den Zellen) herauszeiht. Das kann mitunter zu schweren Schädigungen im Auge führen!
Gruß Günter
Timo
-

Post by Timo »

ah ok Günter jetzt weiß ich das auch :lol:
Manfred_Steinle

Post by Manfred_Steinle »

Alltotal LC 65 und die Aufbewahrungsflüssigkeit dazu,

manuelle Reinigung vor dem Einsetzen
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Manfred,

LC 65, das gibt es noch!??!

Das hatte ich am Anfang vor 25 Jahren als ich meine ersten Linsen bekam.

Was für Linsen hast Du denn?
Meines Wissens nach war dieses Mittel für die Reinigung der damaligen Linsen konzipiert, also für nicht Sauerstoffdurchlässige Linsen.

Wer hat die denn das mittel empfohlen.

Übrigens das 65 steht für das einführungsjahr dieses Mittels.
Gruß Günter
Manfred_Steinle

Post by Manfred_Steinle »

Wow, mein Optiker sagte, es sollte mal ersetzt werden, aber das nachfolge Produkt der Firma wurde nicht so angenommen.
Folglich wurde LC 65 wieder hervorgekramt.....

Aber ich muß sagen, daß ich gut zurecht komme

Mfg
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hornhautentzündung durch gefährliche Parasiten im Wasser

Augenärzte warnen: Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser reinigen
Kontaktlinsen sind längst ein begehrter Modeartikel geworden, vor allem
junge Menschen schätzen die unkomplizierte und unsichtbare Sehhilfe.
Viele vergessen allerdings, wichtige Pflegetipps zu beachten und gefährden
dadurch die Gesundheit ihrer Augen.

In Deutschland erkranken jährlich 3.000 bis 4.000 Kontaktlinsenträger an einer gefährlichen Hornhautentzündung, weil sie ihre Linsen nicht
richtig reinigen (1). Dabei sind weiche Kontaktlinsen besonders anfällig für Verunreinigungen.
Im Wasser von Seen, Schwimmbädern und sogar im Leitungswasser lauern
Mikroorganismen, die über die Kontaktlinsen ins Auge gelangen.

Zu diesen Parasiten gehört auch die mikroskopisch kleine Akanthamöbe,
die sich von dem Biofilm (= Ablagerungen) auf der Kontaktlinse ernährt.
Wenn eine infizierte Kontaktlinse nicht rechtzeitig aus dem Auge
entfernt wird, kommt es zu einer Hornhautentzündung, die schnell zu einer Hornhauttrübung
führen kann.

Werden die typischen Symptome wie Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit,
Sehverschlechterung und vermehrter Tränenfluss zu spät erkannt, droht im schlimmsten Fall
die Erblindung. Als letzter Ausweg ist dann nur noch ein Rettungsversuch durch eineHornhaut-Transplantation möglich.
Wer sich für Kontaktlinsen als Sehhilfe entscheidet,sollte also nicht an der Reinigung sparen.

Bei der Hygiene gilt es wichtige Regeln zu beachten, damit Akanthamöben auf der
Hornhaut keine Chnce haben.

Dr. Gerald Böhme, Leiter des Arbeitskreises Kontaktlinsen des Berufsverbandes
der Augenärzte (BVA), rät:
"Da Wasser die häufigste Infektionsquelle darstellt, sollten Linsen
und Linsenbehälter niemals in Berührung mit Leitungswasser kommen.
Die Kontaktlinsenflüssigkeit muss außerdem vor dem Einlegen der Linsen jedes Mal
erneuert werden."

Quelle: http://www.sehenswert-goettingen.de/akt ... archiv.php

ob amn das wohl so eng sehen sollte, wie hier?????????????????

Gruß
Nicole (esprit)
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Nicole,

von welchen Linsentyp reden die?
Meinen die auch harte Linsen.
Denn für weiche Linsen gilt eigentlich schon immer die Regel, keinen Kontakt mit Wasser!

Für harte Linsen galt das in der Form bisher noch nie, zumal die Harten kein Wasser Annnehmen wie die Weichen.
Gruß Günter
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Günther,

das gilt anscheinend sowohl für weiche als auch harte Linsen, aber ich glaube auch, dass das eher die weichen KL-Träger betrifft.

Den ich persönlcih benütze auch Leitungswasser (ab und zu auch Kochsalzlösung)

Gruß
Nicole
madip

Post by madip »

Hallo,

ich persönlich spüle meine Linsen ab, indem ich in einen kleinen Behälter etwas stilles Mineralwasser fülle und sie darin wasche. Das mache ich so, seitdem ich Kontaktlinsen habe und es hat bisher keine Probleme gegeben.

Viele Grüße
madip
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

nö!!!!! bitte! unsere augen sind empfindlich genug! ab und zu mal mit wasser.oder mineralwasser abspülen ist ja ok. aber zum aufbewahren und reinigen sollten wir schon pflegemittel nehmen.
die linse klebt den ganzen tag direkt auf unserem zarten, geschundenen hornhäutchen, welches unser kapital ist!!!! da sollte man echt nichts riskieren. zwischenrein, wenn ich die cl mal rausnehmen mußte, hab ich auch normales wasser genommen, aber täglich mit total care oder boston advanced gereinigt und gelagert.
man sollte das pflegemittel jährlich wechseln, also eine andere marke, damit keine allergien entstehen können, oder unverträglichkeiten.
grüßle
sabine
smulli
KC-Experience: seit 10 Jahren, zuerst linkes Auge (zur Zeit unter 10% ohne Linsen), rechtes Auge seit 3-5 Jahren (extrem schwankende Sehleistung, abhängig von Licht verhältnissen und Tageskonstitution; lt. Sehtest ca. 60% ohne Linsen, Nahbereich Buch schwarz auf weiss 15cm Abstand ok, alles was leuchtet oder reflektiert schlecht)
Obwohl der Keratokonus bei mir noch nicht extrem ausgebildet ist, gestaltete sich die Anpassung von passenden Linsen als Odyssee. Ciba Vision Aquila; Menicon EX, Z, Kerato; Galifa; Hecht; Rose Kay misslungen. Einzig Falco passt halbwegs, d h. Visus gut mit ca. 80% beidseitig, aber Fremdkörpergefühl am Auge vom Einsetzen der Kontaktlinsen an, mit kontinuierlicher Verschlechterung im Tagesablauf bis zur Unerträglichkeit.

Re: linse abspülen mit wasser

Post by smulli »

Hallo Ihr,

ich spüle meine KL auch mit Leitungswasser ab. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

siehe mein beitrag oben!!!
bitte nicht ständig mit leitungswasser abspülen.

grüßle
sabine
Martin-S
KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.

Post by Martin-S »

Also was ich weiß, sollte man auf gar keinem Fall die Linsen mit Leitungswasser abspühlen. Ich spühle meine LInsen nach dem Reinigen mit Proteinentferner mit Kochsalzlösung ab und leg sie dann in ein mit Aufbewahrungslösung.

MFG Martin
DerAdi
-
KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.

Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt.
Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet
Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8
Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich
Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.

Post by DerAdi »

Nachdem ich mich die ersten 10 Jahre mit verschiedensten Reinigungs-, Aufbewahrungs- und Benetzungssystemen (z.B. Alltotal, Duracare etc.) im wahrsten Sinne des Wortes herumqequält habe (nach spätesten 3 Std. branten die Augen) benutze ich nun seit über 10 Jahren normale Kochsalzlösung zur Aufbewahrung und zur Benetzung vor dem einsetzen. Zum reinigen benutze ich Duraclean oder vergleichbares.