2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Probleme nach Iontophorese Crosslinking
-
Skully
- KC-Experience: Diagnose Anfang 2021
iCXL OP Ende Juli 2021
Probleme nach Iontophorese Crosslinking
vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, den ich weiß nicht mehr weiter.
Anfang 2021 würde bei mir endlich der Keratakonus diagnostiziert, beide Augen ca Stadium 2.
Hab dann Ende Juli das iCXL verfahren durchführen lassen in [Admin 20210910: Ort, Firmen- und Arztname entfernt].
Seit dem hören die Probleme nicht mehr auf, [Admin 20210910: Arztname entfernt]. meint es liegt alles nur an einem nicht intakten Tränenfilm und ich einfach nur Augentropfen soll. Beim ersten Mal nach einer Woche wurde 5* am Tag empfohlen, beim Termin nach ca. 6 Wochen wurde die Empfehlung auf 1*die Stunde erhöht.
Habe seit der OP das Problem das meine Augen null belastbar sind.
Früher konnte ich ohne Probleme den ganzen Tag ein Buch lesen, Fernsehen oder was am Computer machen.
Derzeit sieht es so auf das ich froh sein kann ein Buch 30min lesen zu können, meist fangen die Augen vorher an zu Tränen und die Muskulatur um die Augen verkrampft sich.
Beim fernsehen geschieht es direkt. Kann defakto nicht Fernsehen.
Am PC kann ich 5min arbeiten muss dann aber auch wieder 5min pausieren und dann immer so weiter.
Des weiteren war mir aufgefallen das meine Augen sofort verkrampfen wenn ich im liegen nach oben schaue.
Weiß echt nicht weiter und fühle mich von [Admin 20210910: Arztname entfernt] echt nicht ernst genommen. Finde das irgendwie auch unlogisch das die Probleme in dem Ausmaß nur am nicht intakten Tränenfilm liegen sollen.
[Admin 20210910: Eine einseitige Beschuldigung, ohne dass der/die Beschuldigte sich dazu äußern kann, kann als Beleidigung, üble Nachrede, Rufschädigung oder bewuste Falschaussage, o.Ä. aufgefasst werden. Das kann schnell mal zu langwierigen rechtlichen Auseinandersetzungen führen. Daher habe ich die Identifikationsmöglichkeiten entfernt. Es wäre bestimmt nicht hilfreich, wenn du zusätzlich zu den gesundheitlichen, auch noch rechtliche Probleme riskierst.
Bitte bei Beiträgen beachten, dass das Forum / das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Unternehmen oder andere Betroffene können bei berechtigtem Interesse auf Herausgabe der IP-Daten klagen; was deinen Telekommunikationsanbieter, den Betreiber des Servers und den Betreiber des Forums Zeit und Geld kosten könnten.]
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 183 times
Re: Probleme nach Iontophorese Crosslinking
das liest sich ja nicht so gut.
Es wird mir nicht ganz klar, ob du beide Augen gleichzeitig behandeln lassen hast?
Bist du seit der Behandlung arbeitsunfähig/krank geschrieben?
So wie du es beschreibst, kannst du seit der Behandlung sogut wie gar nichts mehr machen - da wäre eine Untersuchung beim Augenarzt oder der Notfall-Ambulanz einer Augenklinik sinnvoll.
Andreas
-
Skully
- KC-Experience: Diagnose Anfang 2021
iCXL OP Ende Juli 2021
Zumal im Vorhinein von einer Krankschreibung von einer Woche die Rede war. Da dachte ich mir das es so schlimm nicht sein kann. Im Nachhinein ziemlich naiv und dämlich.
Ehrlich gesagt wollte ich sogar nach einem Auge abbrechen, hab mich aber überreden lassen weiter zu machen.
Mittlerweile kann ich im liegen dass Smartphone länger benutzen, ein winziger Fortschritt aber immerhin etwas.
Das mit der Krankschreibung war zuerst kein Problem da ich durch eine einen Sturz einen Gips tragen musste und eh krank geschrieben war. Die Krankschreibung läuft demnächst aus, aber ich brauche theoretisch auch keine da ich auf eigene Kosten ein Jahr Urlaub genommen hatte. Ursprünglich war es zum Reisen gedacht, die Lust dazu war mir aber etwas vergangen. Sonnige Tage sind mir extrem unangenehm. Die Augen brauchen auch viel länger als vor der OP um sich an hellere Umgebungen zu gewöhnen.
Hab bisher auch noch keine Rechnung erhalten, hab aber auch noch nicht nachfragt ob das so üblich ist. Eventuell kommt die Rechnung erst nach einem halben Jahr wenn die letzte Nachkontrolle durch ist.
Wäre für eine zweite Meinung echt dankbar, am besten bei einem Facharzt oder Ärztin die sich auch Zeit nehmen und einen Ernst nehmen. Am besten Nähe Düsseldorf und Umgebung.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
das Wichtigste ist: eine unabhängige medizinische Untersuchung sollte auf jeden Fall stattfinden, um sicherzustellen, dass keine Entzündung oder anderes in den Augen ist.
Das sollte am besten ein Arzt mit Erfahrung bei Keratokonus machen; z.B. in einer Universitätsaugenklinik.
Wenn du die am 10.9. beschriebenen Probleme jetzt immer noch hast, wäre eine baldige / sofortige Untersuchung, ggf. in einer Notfall-Sprechstunde einer Augenklinik sinnvoll.
VG
PS: Es muss nicht, aber es kann sein, dass, wenn du gesetzlich krankenversichert bist, du die Untersuchung privat bezahlen musst. Da der Auslöser deiner aktuellen Probleme wahrscheinlich ja eine von dir selbst beauftragte, privat durchgeführte Behandlung war, bei der kein niedergelassener Augenfacharzt die medizinische Notwendigkeit der Behandlung bescheinigt / die Behandlung verordnet hat?
-
andreas
- Administrator/in
wie haben sich deine Augen / deine Sicht entwickelt? Warst du bei einer Augenklinik?
Würde mich freuen, von dir zu hören.
VG Andreas