2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Würdet ihr das Ringimplantat machen, obwohl Linsen bzw. Brillen auch noch ausreichen?
-
cube1
- KC-Experience: Erste Diagnose 2017, seither Brille getragen.
Jetzt auf verschiedene OP-Methoden gestoßen und deshalb auf das Forum gekommen. - Has thanked: 1 time
Würdet ihr das Ringimplantat machen, obwohl Linsen bzw. Brillen auch noch ausreichen?
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage.
Mein Keratokonus ist (noch) nicht wirklich dramatisch. Er begleitet mich seit Diagnose 2016/17 und ich verwende aktuell eine Brille, die das ganz gut ausgleicht. Mit harten Linsen tu ich mich extrem schwer leider, sind somit keine wirkliche Option.
Links 4 Dioptrien, rechts 1 Dioptrien. Habe aber im letzten Jahr gemerkt, dass ich wieder etwas nachbessern muss am linken Auge. Mein Alter: 38.
Natürlich habe ich aber auch die typischen Dinge, die mich nerven. Wirklich starke Lichtempfindlichkeit, teilweise leicht Halos, manchmal schlechtes Sehen bei Dämmerung.
Ich werde demnächst einen Termin bei einem Fachmann dazu haben, wollte aber vorab hier nachfragen, wie ihr das machen würde:
Ist ein Implantat eine deutliche Verbesserung?
Überwiegen die Vorteile gegenüber allen möglichen Nachteilen?
Gibt es Alternativen?
Vielen Dank.
LG
Chris
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
Re: Würdet ihr das Ringimplantat machen, obwohl Linsen bzw. Brillen auch noch ausreichen?
wozu das Risiko einer Operation eingehen, wenn es auch ohne geht.....?!
Es gibt keinen Eingriff ohne Risiko; so kann die Sicht hinterher auch mal schlechter sein.
Egal welcher Eingriff gemacht wird, es bleiben auf jeden Fall Einschränkungen in der Sicht - es gibt kein zurück zu 100% ohne Nebeneffekte.
....ich habe festgestellt, es ist besser, wenn man nicht alles ganz scharf sieht
VG
-
cube1
- KC-Experience: Erste Diagnose 2017, seither Brille getragen.
Jetzt auf verschiedene OP-Methoden gestoßen und deshalb auf das Forum gekommen. - Has thanked: 1 time
Re: Würdet ihr das Ringimplantat machen, obwohl Linsen bzw. Brillen auch noch ausreichen?
Eigentlich seh ich es auch so.
Es klingt halt sehr verlockend, wenn man vielleicht sogar ganz auf eine Sehhilfe wieder mal verzichten könnte.
Aber wie du schon sagst, Garantie gibt es dafür auch keine, dass alles klappt.
-
Bella2000
- -
- KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
- Been thanked: 1 time
Ich würde das nicht machen.
Mit Myoring hatt man noch mehr Probleme bei dunkel. Ich habe ein Myoring und habe große Schwierigkeiten bei dunkel Auto zu fahren .
LG
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Hallo,Bella2000 wrote: 2021-09-15, 22:50 Hallo .
Ich würde das nicht machen.
Mit Myoring hatt man noch mehr Probleme bei dunkel. Ich habe ein Myoring und habe große Schwierigkeiten bei dunkel Auto zu fahren .
LG
wie lange hast du den Ring drin? Nur auf einem Auge?
Ich habe auch immer noch Probleme bei Dunkelheit (Myoring in rechtem Auge seit etwa 1,5 Jahren).
Bin damit auch nur so halbwegs zufrieden, hatte erwartet mit Brille danach eine bessere Sehleistung zu erreichen.
Habe allerdings das Gefühl es schwankt alles noch und das Sehen in der Dunkelheit wird auch von Zeit zu Zeit und mit Gewöhnung besser/angenehmer.
An den Thread Ersteller:
Wenn du mit der Sehleistung und viel wichtiger dem "angenehmen" Sehen (war ich mit Kontaktlinse nicht) recht zufrieden bist und mit der Brille auskommst, lass dir keinen Ring einsetzen. Ich denke ich habe mir davon das versprochen was du auch tust und meine (vielleicht übertriebenen) Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.
Grüße
Florian